Umbau von 15er Ritzel auf 14er....Ã?berraschung!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Totti
    Totti

Umbau von 15er Ritzel auf 14er....Ã?berraschung!!

Hallo,

wollte mal kurz meine Erfahrung berichten die ich Gestern machen durfte..:-)
    Habe bis jetzt immer ein 15er Motorritzel mit Pyro 700-52 und 120 Power Jive geflogen.Lief immer alles super und sehr kühl.Nun dachte ich mir, das Ritzel am Motor geht ja schon in Richtung Speedfliegen, machste ne Nummer kleiner drauf und hebst die Regleröffnung was an um auch dieselbe Umdrehungen am Kopf zu kommen (1850).Dann sollte er ja noch optimaler laufen...:-) Gaskurve musste ich von 60% auf 70% erhöhen.Prima dachte ich mir und hebe ab.
    Vorher noch einen neuen Trimmflug gemacht.Anscheinend passt nun die höhere Motorumdrehung nicht mehr zum Setup.Im 3D war er alles andere als harmonisch zu fliegen.Irgendwie hat er nur geeiert.Ist sogar nen Kollegen von mir aufgefallen.Gelandet und die Komponenten überprüft.Regler und Motor deutlich heißer....Naja,war ein Versuch wert.
    Werde nachher wieder umrüsten und Morgen probieren.

Da fällt mir wieder der Spruch ein: Never touch a Running System!! :-))

Liebe Grüsse

Torsten
  • heli_jupp
    Member
    • 11.11.2003
    • 578
    • Klaus
    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

AW: Umbau von 15er Ritzel auf 14er....ßberraschung!!

Hallo Torsten, interessant (für mich) wäre die Frage, ob du den Regler nach dem Umbau, wie in manchen Modi von K vorgeschrieben, neu initalisiert hast. Welchen Mode fliegst du? Könnte mir gut vorstellen, dass der Regler mit der neu entstandenen Regelstrecke nicht mehr "klar gekommen" ist. Das kann dann zu Drehzahlschwankungen und in der Konsequenz höheren Temperaturen führen, da der Regler nicht mehr effektiv arbeitet.

Grüße, Klaus
    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
    �dön von Horváth

Kommentar

• danuzzi
      Member
      • 17.10.2011
      • 874
      • Daniel

Guter Thread ! Ich habe zwei Logo 400 SE mit mini Pyro 1400 KV. Beim einen habe ich das 17er Ritzel drauf mit yge 90LV beim anderen das 19er mit koby 90lv. Der Motor mit 19er Ritzel wird beim Flug wesentlich heisser als der mit 17er. Beide Regler haben Autotiming. Wieso ist das so ?

Kommentar

• peter-60
        Member
        • 18.12.2008
        • 314
        • Peter

Hallo Klaus,
        sollte man beim Helijive 120 wenn Mode4 programmiert ist und das Ritzel auf eine andere Grösse ändert den Regler neu programmieren? Das ist mir neu. Hab das aber auch noch nicht gelesen. Oder meinst du andere Mode?
        Gruss
        Peter

Kommentar

• heli_jupp
          Member
          • 11.11.2003
          • 578
          • Klaus
          • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Ich beziehe mich hier auf Mode 11.

Grüße, Klaus
          "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
          �dön von Horváth

Kommentar

Lädt...
          X