Tdr x3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fredoc
    Member
    • 14.03.2007
    • 413
    • Frederic
    • Metz

AW: Tdr x3

Hallo,

Fred, ich habe SAB Red Devil drauf.

Was der Schub angeht, im Video bin ich mit APC 5x5 geflogen.
    Ich habe noch vor: Speed Cam Pro 5,2x5,2 5,5x5,5 und 6x6 zu testen, die liegen schon zuhause aber ich mache immer einen Schriet nach den Anderen.

Laut eCalc wäre der Schub pro Motor von min 30N (5x5) bis max 55N (6x6).

Die Motoren habe ich so verbaut dass die Motorenachse +/- duch den Schwerpunkt läufen (seitlich gesehen) , und der Winckel ist ca. 18° nach oben so das die Motoren +/- horizontal sind im Vorwärtsflug und der Micro Beast so wenig wie möglich davon mit bekommt.

Gruß
    Fred
    T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Hi Fred,
      geile Idee. Nur so zum Nachdemken: der Schub in N ist nur dann entscheidend, wenn die Ausströmgeschwindigkeit höher als die Fluggeschwindigkeit ist. Sprich ich denke du brauchst deutlich mehr Steigung im Prop, um eine Ausströmgeschwindigkeit zu bekommen, die höher als die Fluggeschwindigkeit ist. Wenn nicht, bremst es nur.....

Aber wahrscheinlich hast du das schon bedacht.

Albert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Fredoc
        Member
        • 14.03.2007
        • 413
        • Frederic
        • Metz

Hi Albert,

Danke für den Tipp, laut Simulation ist die Luftgeschwindigkeit hinter den Props von 330 bis 360 kmh.
        Es ist aber rein rechnerisch, ohne Berücksichtigung das der Heli auch selbst Antrieb hat.

Also sollte es bis dahin noch Schub generieren, ich glaube ehrlich nicht dass ich da hinkommen werde ... ;-)

Gruß
        Fred

Kommentar

• Lama V4
          Lama V4

man könnte auch im Flug den Hauptantrieb abschalten und den TDR als Gyrocopter fliegen...

Kommentar

• Fredoc
            Member
            • 14.03.2007
            • 413
            • Frederic
            • Metz

Hallo,

ich habe einige Fotos vom Aufbau hochgeladen

TDR X3 - Fredoc

Viel Spaß

Gruß

Fred.

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Interessanter Umbau. Meines Wissens nach ist ein Heli immer nur so schnell wie das rücklaufende Rotorblatt vernünftig angeströmt wird. Ab dem Zeitpunkt wo das Blatt mehr durch die Fluggeschwindigkeit als durch die Drehung des Rotors angeströmt wird kommt es durch die 90Grad Phasenverschiebung zum aufbäumen des Helis.

Um schnell zu sein braucht es also Rotorblattgeschwindigkeit (Drehzahl). Damit einhergehenden natürlich Blattanstellung und Leistung.

Soweit mein Verständnis reicht, dürfte durch den Umbau(wäre er 0gramm schwer) der Aufbäumeffekt und somit das aussbremsen nicht früher oder später passieren. Da der Umbau ein zusatzgewicht mitbringt braucht der Rotor mehr Energie für das tragen der Mechanik und der Heli wird vermutlich eher langsamer als schneller.

Soweit die graue Theorie. Wie sieht es denn in der Praxis aus? Schon mal ein paar Testflüge mit Speedmessungen gemacht?
              Moin

Kommentar

• Fredoc
                Member
                • 14.03.2007
                • 413
                • Frederic
                • Metz

Hallo,

Leider nichts neues, ich wollte wieder ein Video machen aber beim Daumen aufwärmen mit 2000 RPM + 70% Prop hat eine Celle vom 12S abgesagt .... Aber kurz davor war es echt schön zu sehen und zum hören.
                Klar es waren 25C Akkus und ich habe mind. 100A für den 4525 und noch 100A für die Props verlangt, das geht einfach nicht ... Zum Glück, Autoro geflogen und nichts kapput gemacht !!!

Also jetz werde ich nur noch mit 65C Akkus fliegen und mach dann wieder Video.

Gruß
                Fred.

Kommentar

Lädt...
                X