Frage zum Kontronik HV 80 +

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worldshark
    worldshark

Frage zum Kontronik HV 80 +

Ich habe meinen TDR nun von SPEKTRUM auf FUTABA umgerüstet.

Muss ich nun auch den REGLER in der FX30 neu programmieren ? Ich denke hier z.B. an das einlernen von GAS, dass ich aber wegen der Drehzahlregelung auf einen Schalter (EIN/AUS) gelegt habe. Bei einem ersten Testlauf am Boden hat alles unter der alten Einstellung gepasst.

Sollte ich dennoch GAS einlernen müssen mache ich das dann mit dem Schalter auf die eingestellten Werte oder muss ich den Schalter dann mit 0 - 100% einlernen um dann nachher wieder auf die für den Schalter vorgesehen 25% zu gehen ?

ßber eine recht kurzfristige Antwort, bei diesem schönen Flugwetter, würde ich mich freuen.

Beste Grüße und Danke vorab.
  • kobayashi
    kobayashi

AW: Frage zum Kontronik HV 80 +

Hallo,

bei Systemwechsel immer neu einlernen. Das macht der Jive ja automatisch wenn Du Mode4 einprogrammierst. Dauert ja auch keine 2min.
    Der Ausschlag zum Programmieren muss 0/100% sein!

Gruß, Tom

Kommentar

• worldshark
      worldshark

Hi !

Das verstehe ich nicht ....wie meinst Du das der macht das bei Mode 4 automatisch ? Muss ich den Gasweg manuell einlernen und vorab den Schalter auf 0 - 100% programmieren ? Aktuell ist er ja auf 0 - 25%.

D.h. Schalter 0 - 100% einlernen und dann im Anschluss nach dem Einlernen wieder auf 25% reduzieren ?!

BG

Kommentar

• Fingolf
        VStabi Supporter
        • 25.11.2010
        • 2424
        • Stephan
        • Möhringen

Einlernen immer mit 0-100

Danach dann wieder reduzieren.
        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• worldshark
          worldshark

Folgende Unsicherheit habe ich aktuell:

1. Programmierung GAS auf 2 Stufen-Schalter. Zustand NORMAL = 0% Gas; Zustand Idle 1 = 100% Gas.

2. Sender ein mit Zustand NORMAL, Jumper drauf, Antriebsakku angeschlossen ... er kommt drei oder viermal die Tonfolge piep piep, piep pieb .... (also nicht dreimal piep, piep, piep)!

3. Jumper ab .... dann wieder die Tonfolge drei oder viermal piep piep, piep piep ... und danach erfolgt die Einstellung des Mods (hier 4) nach Anleitung. Im Anschluss Zustand Idle 1 und die Bestätigung erfolgt gemäß Anleitung.

Was mich verunsichert ist die piep-Abfolge, die nicht gemäß Anleitung erfolgt. Darf ich evtl. nicht GAS einlernen mit einem Schalter und MUSS das mit dem Gasknüppel machen ?

Wer kennt sich von Euch aus ?

VG + Danke vorab.

Kommentar

• olaf12
            Senior Member
            • 06.10.2010
            • 2539
            • Olaf
            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von worldshark Beitrag anzeigen
            Folgende Unsicherheit habe ich aktuell:

1. Programmierung GAS auf 2 Stufen-Schalter. Zustand NORMAL = 0% Gas; Zustand Idle 1 = 100% Gas.

2. Sender ein mit Zustand NORMAL, Jumper drauf, Antriebsakku angeschlossen ... er kommt drei oder viermal die Tonfolge piep piep, piep pieb .... (also nicht dreimal piep, piep, piep)!

3. Jumper ab .... dann wieder die Tonfolge drei oder viermal piep piep, piep piep ... und danach erfolgt die Einstellung des Mods (hier 4) nach Anleitung. Im Anschluss Zustand Idle 1 und die Bestätigung erfolgt gemäß Anleitung.

Was mich verunsichert ist die piep-Abfolge, die nicht gemäß Anleitung erfolgt. Darf ich evtl. nicht GAS einlernen mit einem Schalter und MUSS das mit dem Gasknüppel machen ?

Wer kennt sich von Euch aus ?

VG + Danke vorab.
            Du musst erst einen Reset machen. Mode 1 danach nochmal Mode 4.
            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• AlexM78
              Member
              • 17.02.2011
              • 838
              • Alexander
              • Münster bei Dieburg

Werde demnächst auch den Jive in meinen Voodoo bauen.

Du mußt beim programmieren auf dem Knüppel eine lineare Gaskurve von 0-100% einstellen, damit du den sauber einlernen kannst.

Also das Du bei Negativ Pitchknüppelstellung 0% Gas hast, Mittelstellung 50% und bei Voll positiv Pitch 100% Gas.

Idle up brauchst du nicht.
              GruÃ? Alexander
              DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Jens50
                Jens50

Ob Schalter oder Knüppel ist wurscht, entscheidend sind die 0% und 100%.
                Check mal im Servomonitor ob die Werte auch wirklich anliegen oder etwas ein bißchen verrutscht ist.

Und vor dem programmieren den Reset (Mode1) nicht vergessen.

Kommentar

• worldshark
                  worldshark

Hallo ! Resset auf Mode1 habe ich natürlich nicht germacht .... dass könnte der Fall sein! Muss ich heute Abend testen ....

Werden dann beim "resseten" auch alle anderen bereits eingepflegten Parameter verändert ? Oder quasi nur der Mode ?

VG

Kommentar

• Jens50
                    Jens50

Nach dem resetten musst die Programmierung nochmal neu vornehmen.

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin
                      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hallo ! Resset auf Mode1 habe ich natürlich nicht germacht .... dass könnte der Fall sein! Muss ich heute Abend testen ....

Werden dann beim "resseten" auch alle anderen bereits eingepflegten Parameter verändert ? Oder quasi nur der Mode ?

VG
                      Alles!
                      grü�e marndra

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

VG
                        Durch Mode1 wird der Regler in den Auslieferungszustand versetzt und alles vorher programmierte gelöscht!
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                        X