Welche Akkukapazität mit Pyro 700-52?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A6er
    Senior Member
    • 30.11.2010
    • 3648
    • Rüdiger
    • Mal hier mal da

Welche Akkukapazität mit Pyro 700-52?

Hi,
    ich wollte meinem TDR neue Akkus gönnen (2x6s).
    Ich habe einen Pyro 700-52 mit Helijive 120.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich nun 5000, 4500 oder 4000mah nehmen soll.

Ich fliege gerne Drehzahlen zwischen 1.600 und 1.900 umin.

Ausserdem fliege ich recht "akkustrapazierend" bzw. viel Speed und grosse Loops etc.

Momentan habe ich 5000mah Zippys. Damit komme ich mit meinem Flugstil auf 5:30 min. mit gut 25% Restkapazität.

Wenn ich nun 4000er nehme, wird der Heli gut 300 Gramm leichter.
    Komme ich dann durch das deutliche Mindergewicht evtl. auf ähnliche Flugzeiten?

Welche Kapazität würdet Ihr mir empfehlen?
    Blade Nano S2
    Blade MCPX BL2
    DX18
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Welche Akkukapazität mit Pyro 700-52?

Bleib bei den 5000ern, gerade bei der höheren Drehzahl und Vollpitcheinlagen braucht der schon seinen Saft
    Ich hab die SLS 5000mAH und Fliege 6 min bei 1500-1900rpm und habe meist um die 20% drinnen, manchmal auch etwas weniger .
    Ist halt geil wie der Heli mit 1900rpm abgeht, da will man gar nicht mehr runterschalten.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Inder-Nett
      Senior Member
      • 09.07.2012
      • 1559
      • Lutz
      • Seligenstadt

Ich würde die Akkus so groß wählen, dass der TDR gerade noch unter 5kg bleibt.
      Beim meinem ist das mit 5000er Akkus nicht möglich.
      Die 5000er 45C GensAce waren 100g leichter angegeben, als andere 5000er, damit hätte es geklappt, aber dummerweise stimmt das nicht.

Momentan sind meine "Lieblingsakkus" 4500er Turnigy NanoTech A-Spec.
      Die gehen wie der Teufel (laststabiler als die GensAce), sind wirklich 100g leichter und haben auch die aufgedruckte Kapazität.
      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• A6er
        Senior Member
        • 30.11.2010
        • 3648
        • Rüdiger
        • Mal hier mal da

Blöde Frage:

Eine 12s Stange wie z.B die Turnigy A-Spec 12S 4500mah kann ich auch mit meinem 6s Lader laden, oder?
        Blade Nano S2
        Blade MCPX BL2
        DX18

Kommentar

• Alex Reuter
          Member
          • 15.03.2001
          • 145
          • Alexander
          • Roßtal

Hallo,

ich fliege 4000,4500, 4800er P-Ion und 5000er Akkus.
          Motor/Regler die selbe Kombo mit 13er Ritzel.

4000er ist ein SLS APL. Was mir an dem gefällt ist das geringe Gewicht. Ist cool zum 3D (soft 3D) fliegen. Man merkt richtig wie der Heli leichtfüssig wird und vor allem bei moderaten Drehzahlen viel besser um die Längsachse rollt. Allerdings Speed macht damit nicht so viel Spaß. Er schiebt nicht so gewaltig aus einem Abschwung heraus wie mit dem 5000er.

4500er ist ein Turnigy. Wenn man bedenkt, das 6 Stk. 6S Packs zu mir geschickt wurden, und daraus nur ein 12S entstanden ist (traurig aber war), hält sich dieses eine Pack sehr gut. Ist ein "Allround" Talent. Wobei beim turnen man das Mehrgewicht merkt und beim großräumigen fliegen er natürlich etwas weniger

4800er ist ein P-Ion von Hardy. Leider noch die alte Version mit nur 20c. Ganz leicht gebläht ist es mein Softcruising Akku. Da fliege ich allerdings aich 15Min mit...

5000er ist ein MyLipo 35c Pack.
          Bei 1900 am Kopf gehen 5:30 Min. Speeden. Softcruising (so 1350-1400 U/min) sind 16 Minuten drin
          Aber beim gezappel merkt man schon deutlich das Gewicht im Vergleich zu dem 4000er...

Für Deinen beschriebenen Flugstil würde ich, wie vom Vorredner schon erwähnt, möglichst bei 5000er bleiben. Sofern die 5kg Grenze nicht relevant ist ( Flugplatz zwang)".

Zu Deiner Frage bzgl. laden mit 6S Lader. Ist der Akku aus zwei 6S Packs in Serie aufgebaut und diese Serienschaltung auftrennbar, kannst Du jedes 6S Pack getrennt mit deinem Lader laden. Wenn Du zwei Ausgänge am Lader hast auch zusammen. Entweder als 2X6S oder, sofern der Lader es kann , auch 1x12S und die beiden Ausgänge des Laders in Serie schalten.
          Hat der Lader nur ein 6S Ausgang und Du hast ein 12S Pack welches sich nicht auftrennen lässt, geht es nicht.

Viele Grüße,

Alex
          *There's no gravity! It's the earth that s*cks!*

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
            Blöde Frage:

Eine 12s Stange wie z.B die Turnigy A-Spec 12S 4500mah kann ich auch mit meinem 6s Lader laden, oder?
            Ja, der Pack ist zwar sauber als Stange eingeschrumpft, aber die Anschlüsse für 2x6S sind einzeln nach vorn geführt.

Zur Not kann man die auch mit einem einfachen 6S-Lader parallel laden.
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• A6er
              Senior Member
              • 30.11.2010
              • 3648
              • Rüdiger
              • Mal hier mal da

Die hier kann ich auch mit meinem Robbe Duo Lader als 2x6s Laden, oder?
              Auf dem Foto sind nur 2 Kabel (einmal Plus und Minus) zu erkennen (?).

Danke euch, bevor ich was falsches bestelle...
              Blade Nano S2
              Blade MCPX BL2
              DX18

Kommentar

Lädt...
              X