bei der Suche nach Vibrationen in der Hauptrotorebene ist mir aufgefallen,
dass die oberen Löcher/Bohrungen der Blattgriffe (0120) nicht mehr rund
sondern auffällig oval geworden sind, so dass die Schrauben in der oberen
Bohrung leichtes Spiel haben. Die unteren Bohrungen sind noch passig.
das sieht für mich so aus, als hättest du keine originalen Schrauben verwendet.
Denn mit originalen kenn ich sowas nicht.
Als hätten die Schrauben am Kopf, an der Fläche, die Plan aufliegen soll,
an der Kopfunterseite eine kleine Rundung. Diese führt dazu, daß es recht oval aussieht, was es aber scheinbar nicht ist. Nur der äußerste Bereich der Bohrung ist verdrückt.
Alternativ kannst du aber unter dem Schraubenkopf eine passende Beilagscheibe unterlegen. Dann sollte es sich nicht weiter ausreiben.
Ich habe die Schrauben verwendet, die beim Bausatz dabei lagen.
Ich hoffe, dass der Baukasteninhalt original ist. (Neu von Jan zugesendet)
Die beiliegenden Kunststoffscheiben habe ich auch verwendet.
Die Blattwurzeln haben an den Bohrungen kein Spiel.
Diese Schrauben scheinen auch gerade zu sein.
So etwas habe ich bei meinen anderen Helis auch noch nicht gesehen.
Und das beim TDR nach rund 60 Flügen.
Beim meinem 700er Rex sehen die Blattgriffe noch aus wie neu und das nach rund 300 Flügen.
Da ich Vibs auf der Rotorebene habe, bin ich bei der Suche auf diese Abweichung gestoßen.
Ich kann mir nur nicht erklären wie es dazu kommen konnte.
Vielleicht haben die Schrauben aus meinem Baukasten ja auch einen Schuss weg.
Vielleicht liegt es auch an der ersten Blattlagerwelle die leicht krumm war (ohne Ein- oder Aufschlag).
Diese Welle habe ich auch schon auf meine Kosten ersetzt.
Was mir erst einmal wichtig ist zu erfahren, ob diese Dinge beim TDR normal sind.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese Eierlöcher mit den Vibs zu tun haben.
Damit du da ein Spiel drin hast müßen die Löcher ja über die ganze länge Oval sein.
Auf deinen Bildern sieht man aber sehr gut das sie das nicht sind, also kannst du da eigentlich nicht die ursache für deine Vibrationen gefunden haben.
die Löcher sind nicht ganz so trichterförmig wie es auf den Fotos den Anschein hat.
Das Spiel ist bei den oberen Bohrungen, bedingt durch die Veränderung größer als bei der unteren Bohrungen.
Ob diese Dinge normal sind, oder zu den Vibs beitragen möchte ich hier diskutieren.
Falls die Blattgriffe aller TDRs so oder ähnlich nach Gebrauch aussehen, aber dennoch ohne Vibs sind, muss ich an anderer Stelle suchen. Ich empfinde die oval veränderten Bohrungen erst einmal als unnormal, da meine andren Helis keine Veränderungen an den Bohrungen der Blattgriffe aufweisen.
Alle möglichen Teile auf bloßen Verdacht auszutauschen möchte ich auch nicht. Dazu brauche ich noch weitere Indizien in Form von Euren Antworten. Bitte schaut doch mal nach, wie Eure Blattgriffe aussehen und meldet es hier zurück. Danke.
Wenn alles gut funktioniert, werden solche Veränderungen nicht wahrgenommen und alles kann so bleiben wie es ist.
Ich habe mir bereits heute eine sehr präzise Rotorblattwaage organisiert um weitere Ursachen zu untersuchen.
Gruß
Olaf
Halto doch mal eine Schieblehre rein, jeweils einmal parallel zur BLW und einmal senkrecht dazu . Und mache davon Fotos. Dann kann jeder auch sehen, wie tief die Schieblehre drin ist.
Das ist immer besser als nur Anschauen. Evtl. sitzt man da optischen Täuschungen auf.
Habe ungefähr 80 Flüge drauf und checke das mal bei mir wenn ich die Blätter das nächste mal wieder ausbaue.
Wenn Du die Blätter ordentlich anziehst sollte das aber so oder so eher nicht zu Vibs führen (tue mir schwer, mir vorzustellen, wie das dazu führen sollte). Aber evtl. ist das OT.
ich würde nur vorschlagen, eher einen Thread für die Vibs zu öffnen (vielleicht mit Video).
ich habe die Ursache der Vibrationen mit hoher Wahrscheinlichkeit identifiziert.
Es sind nicht die Bohrungen in den Blatthaltern.
Gemäß den Service von Jan Hensleit sollten die Bohrungen keinen Einfluss haben.
Daraufhin habe ich die Blätter (Radix V2 710mm) mal mit einer TAXIS Blattwaage nachgemessen.
Zum Auswuchten habe ich fast ein Rolle Tesafilm verbraucht.
Nach der Maßnahme waren die Vibs auch tatsächlich weg.
Nur bei Pitchwechseln waren zwitschernde Geräusche wahrzunehmen.
Das war auch nicht toll.
Als weitere Maßnahme habe ich perfekte EDGE 690mm draufgeschraubt.
Mit den EDGE sind die Vibs nicht vorhanden und die Geräusche bei den Pitchwechseln nicht mehr wahrzunehmen. Fazit: Die Blätter und nicht die Blatthalter sollten dem zur Folge die Ursache für die Vibs sein.
Der TDR flog sich auch meiner Meinung nach eindeutig besser mit den EDGE.
Wenn die Radix so unwuchtig sind, würde ich die zurücksenden. Steht sogar auf der Box: Ready to fly und bei dem Preis hätte ich auch den Anspruch dass das passt. Ich habe mit V2 Radix sehr gute Erfahrungen auf dem TDR.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar