Rocket Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • etan30
    Member
    • 29.07.2001
    • 466
    • Ed
    • Venlo (NL)

Rocket Frage

Hallo,

Gerne mochte ich mich eine Rocket zulegen aber haben zuerst etwas frage vieleich konte jemand etwas dauber sagen.

Es geht um ein gebrauchte Rocket mit OS140.

Wie schonn often beschrieben gibt es hierbei kuhlungs probleme, aber sind die einfach zu lossen. Solte ich irgendwo noch auf beachten? Ich glaube auch das den motor ohne nitro gebraucht werden kann? Was fuer ein Spit gebraucht ihr?

Ich hoffe auf etwas hilfe.

Mfg

Ed
    Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR
  • Andy
    Andy

Rocket Frage

Hi,
    ich fliege den Rocket auch mit diesem Motor und ohne Nitro,allerdings mit 16 Prozent Carbulin ßl ohne Probleme. :rolleyes:
    Allerdings sollte man sich hierbei GENAU an Jans Angaben halten!!!

MfG
    Andy.

Kommentar

• etan30
      Member
      • 29.07.2001
      • 466
      • Ed
      • Venlo (NL)

Rocket Frage

Danke,

Wie liegt es mit den verbrauch stimmt etwas 12min pro tank? Haben Sie auch den promix vergasser?

Mfg

Ed
      Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• Dietmar W.
        Dietmar W.

Rocket Frage

[SIZE=1][SIZE=1][SIZE=1]Auf meinem ist ein Lötterle Vergaser. Das mit den 12 min pro Tank stimmt, jedoch hat man auch 12 min richtig Dampf.

MfG Dietmar

Kommentar

• Dieter
          Member
          • 03.10.2001
          • 832
          • Dieter
          • UMBC Litschau

Rocket Frage

Hallo!
          Wirf mal die Suchmaschine an, da wurde schon viel darüber geschrieben.

mfg,
          von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Horst
            Horst

Rocket Frage

Hallo Ed,

schau Dir mal den Artikel von Ralf Dahm (RD-Modelltechnik), zu finden unter

Rocket-Kühlung,

an.

Kommentar

• hubschmied
              Member
              • 09.03.2002
              • 212
              • Dieter

Rocket Frage

Hallo,

die RD-Variante würde ich nicht machen,
              da der Motor hinter der Schottwand Kühlluft ansaugt.
              Die warme Luft vom Motor die durch die Schottwand nach hinten dringt
              verwirbelt unter der Haube und wird dann angesaugt, Folge: die
              Temperatur kann ansteigen.
              Ich habe meine alte GFK-Haube gegen eine neue aus CFK getauscht,
              die ist etwas schlanker und dichtet zur Schottwand besser ab.

Gruß: Dieter

Kommentar

• Elmar
                Elmar

Rocket Frage

Also...
                der Rocket fliegt bei 35 Grad genauso kraftvoll und ohne Probleme wie bei 20 Grad. Das konnte ich heuer im Sommer zur Genüge testen. Die Kühlungsvariante von RD braucht man nicht unbedingt, ABER man spart ca. 30 Grad (gemessen) an Kopftemperatur. Der Motor ist - sofern man die Empfehlungen von Jan beachtet - ABSOLUT unproblematisch. Er ist kraftvoll, leise, ja richtig turbinenartig. Einmal eingestellt kann man die Düsennadel getrost vergessen. Nur bei deutlich über 38 Grad Außentemperatur hätte ich eine Spur magerer stellen müssen - bin dann aber lieber wieder heimgefahren; es war einfach zu heiß!!!
                Den Motor würde ich mit dem RD-Sprit betreiben, den auch jan empfiehlt. Kein Nitro!
                Allerdings braucht ein neuer Motor ca. 10 Liter um einigermaßen vibrationsarm zu laufen. Richtig super wird's dann ab 20 Liter.

Vom Flugverhalten würde ich den Rocket als F3A Maschine einstufen - kompromisslos für weiträumigen Flugstil mit Power und Speed pur!
                Das enge 3D-Turnen geht wohl mit dem NT besser (und deshalb habe ich mir jetzt einen bestellt), dennoch ist der NT kein Rocket-Ersatz. Eigentlich braucht man beide!!!

Also, wenn der Flugstil des Rocket zu Dir passt - keine Angst. Der Motor geht super! (s.o.)

Allerdings haben gebrauchte Rockets (bzw. deren Motoren) meistens schon einen Schaden wegen FALSCHER Bedienung genommen... Plane also eine neue Laufgarnitur mit in den Anschaffungspreis ein.

Ich geb meine Rakete jedenfall nicht mehr her!

Viele Grüße und frohe Weihnachten
                Elmar

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Rocket Frage

Hi,

also wenn die Aussage, dass der NT kein Rocketersatz ist auf den Top speed abziehlt, dann bau mal einen 91er Webra mit neuem Kopf, 60 K Vergaser und Hatori 700 ein. Dann wird der NT recht fix. Habe bis dato keine Rocket getroffen die schneller wäre. Würds aber auf ein Dragrace ankommen lassen! Und wenn doch eine schneller ist, dann habe ich auch noch ein 12er Lötterle und das Hatori 970er in peto. Da leidet dann zwar die Laufkultur, es geht aber noch mal fixer!

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• JD
                    JD

Rocket Frage

@ christian

...91er Webra mit neuem Kopf, 60 K Vergaser ...
                    hab ich da was verpaßt?
                    wie läuft der webra mit dem 60k vergaser? mit welchem sprit?

gruß
                    jd

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Rocket Frage

Hi,

ursprünglich wollte ich den 60K eigentlich nur für hochnitirierten Sprit testen. Das geht auch sehr gut. Dann habe ich auch mal RD Contest 0% ausprobiert, das ging auch sehr gut und daher bin ich da jetzt wieder bei geblieben. Der Motor läuft mit dem 700er und ein Rossi 4 von 1350 bis 1950 sehr weich (8.3er) und hat deutlich mehr Leistung als C-Spec und FX. Der Klang ist allerdings blecherner als beim FX. Ist mir aber egal, denn so ist man Leistungsmäßig endlich wieder konkurenzfähig (Jaja, ich weiss, es gibt nichts was ein Top 3D Pilot mit dem NT+FX nicht fliegen kann, ich hacke aber nun mal nur rum und daher kann man nicht genug Leistung haben). Der Motor läuft nun auch endlich so zuverlässig, wie man es erwartet. Seit über 40 Tanks hatte ich keinen ungewollten absteller mehr. Mit Vergasern mit größerem Querschnitt, wirds bei 0% Nitro besonders wenn man das 970er nimmt etwas haarig den richtigen Punkt zwischen viertakten und überhitzen zu finden. Wenn man also das letzte aus dem Webra rausholen will (und deshalb einen 12er Vergaser nimmt), dann sollte man sich 5% Nitro gönnen!

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• heliclub.sieding
                        heliclub.sieding

Rocket Frage

hallo !!

betreibe meinen webra 91 P5 nach anfänglichen schwierigkeiten mit dem originalvergaser nun mit einem umgebauten OS 60B vergaser.

seither läuft der motor in jeder drehzahllage perfekt.

die leistung ist vielleicht, mit dem OS vergaser ein wenig geringer als mit dem originalvergaser, aber beim NT spielt das keine so große rolle.

mfg
                        sepp

Kommentar

• JD
                          JD

Rocket Frage

hi,

hat jemand schonmal versucht den webra mit nem 10er oder 11er lötterle vergaser zu versorgen?

@ sepp

was hattest du denn für probleme mit dem ultramix?
                          war der sprit zu dünn?

gruß
                          jd

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

Rocket Frage

Hi,
                            11er Lötterle geht auch. Geht besser als der Ultramix, da der Querschnitt etwas kleiner ist. Mit dem 60K/60B gehts aber noch etwas besser (Laufkultur, nicht Leistung). Ich denke aber, den wesentlichen effekt macht der kleinere Querschnitt, so dass der 10er Lötterle ähnlich gehen sollte.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...
                            X