Motorglocke bekommt immer wieder spiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Motorglocke bekommt immer wieder spiel

Hallo

Ich habe an meinem TDR folgendes Problem.

Bei meinem Hacker Turnado wie auch beim seit 10 Flügen verbauten Scorpion HK III 4035-450 bekommt die Glocke des Motors immer wieder Spiel.

Ich habe laut Henseleit Anleitung kein Gegenlager verbaut.

Es ist auch zu sehen das die Welle aus der Glocke herrausgezogen wird.
    Ich denke das kommt durch die Schrägverzahnung.

An meinen Logo 600 se auch mit Scorpion 4035 Motor habe ich dieses Problem in über 250 Flügen noch nie gehabt.

Wie sind da euere Erfahrungen, Tips?

Grüße
    Rolf
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX
  • realstarman
    Senior Member
    • 30.09.2012
    • 1388
    • Siegfried
    • Gröbenzell

AW: Motorglocke bekommt immer wieder spiel

Ich habe einen Scorpion HKIII 4035-530 ohne Gegenlager. Aufgrund Deines Beitrags habe ich bei mir einfach mal am Motor nach oben gezogen und musste feststellen, dass ich deutliches Spiel hatte. So 1-2mm. Negativen Effekt hatte ich (noch) keinen (Zahnräder alles i.O. die beiden Flüge heute Vormittag gingen gut).
    Ich bin mir nicht sicher, ob das Spiel so entstanden ist oder ob ich das von Anfang an so eingebaut hatte.
    Herausforderung ist ja, dass man nach Anleitung den Sprengring entfernt und das Ritzel inkl. Passscheiben diese Funktion übernehmen. Mein Motor wehrt sich dagegen aber heftig. D.h. der federt nach weg - zumindest meiner. Diese "Federung" war bei mir ziemlich genau das Spiel.
    Ich fand es grad ziemlich schwer mit 2 Händen die Glocke gegen die Aufhängung zu drücken und dann das Ritzel spielfrei festzuschrauben. Wenn ich jetzt sehr fest an der Glocke ziehe, stelle ich ein extrem kleines Spiel fest. (kein Klacken, mehr ein federndes Nachgeben um weniger als 0,05mm). Besser bekomme ich das aber nicht hin. Das nächste Mal mache ich das mit einer Schraubzwinge...

Mal interessant, was für Erfahrungen andere haben.

Grüße,
    Siegi
    Funke: Jeti DC-16
    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
    Männa...

Kommentar

• realstarman
      Senior Member
      • 30.09.2012
      • 1388
      • Siegfried
      • Gröbenzell

Zusatz: Ich konnte bei mir im Abdruck der Made keinen Weg feststellen. D.h. Ich glaube nicht, dass das Ritzel auf der Welle nach oben gelaufen ist, sondern ich das Spiel eher von Anfang an drin hatte, eben durch diese Federwirkung.

Grüße,
      Siegi
      Funke: Jeti DC-16
      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
      Männa...

Kommentar

• Rolf Heszler
        Senior Member
        • 04.06.2001
        • 1150
        • Rolf
        • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Also meiner hatte dieses Spiel wie deiner nicht, man sieht auch oben an der Glocke das die Welle die am Anfang eben war nun tiefer in er Glocke ist.

Ich werde die Welle wieder reindrücken und dann oben in das Gewinde der Welle eine Schraube mit Unterlagscheibe reindrehen, ich hoffe das hilft dann.

Grüße
        Rolf
        Mikado Hughes 500
        Logo 690 SX

Kommentar

• Cherry 2000
          Member
          • 09.10.2012
          • 394
          • Gernot
          • München Waldtrudering

Ein wenig Spiel darf da ruhig sein, da sich das Ganze bei Erwärmung ausdehnt. Wenns zu eng ist gehts auf die Lager ;-)

Kommentar

• Rolf Heszler
            Senior Member
            • 04.06.2001
            • 1150
            • Rolf
            • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Ich habe die Welle heute zurückgezogen, habe eine Schraube oben in das Gewinde in der Welle geschraubt.
            Beim lösen der Schrauben die die Welle halten habe ich festgestellt das sie nur leicht angezogen waren.

Ich hoffe das hebt jetzt so, habe die Madenschrauben der Welle mit Loctide gesichert.

Grüße
            Rolf
            Mikado Hughes 500
            Logo 690 SX

Kommentar

• HeliSkip
              Member
              • 13.01.2009
              • 485
              • Skip
              • Worldwide

Die Welle sollte ja eigentlich fest sein. Normalerweise ist sie stramm eingepresst und mit 1 oder 2 Madenschrauben gesichert. . .
              Ein wenig Spiel muss da schon sein wegen der Ausdehnung, wie Cherry sagt, aber man sollte die Glocke nicht in eine Position zwingen.
              Wenn der Sprengring raus ist und die Welle nicht zu stramm in den Lagern sitzt, nimmt die Glocke eine "natürliche" Stellung ein. Die ergibt sich aus der magnetischen Kraft zwischen Glockenmagneten und Stator.
              Wenn ich nun die Glocke zum Motorhalter ziehen kann, sollten schmale Unterlegscheiben zwischen unterem Lager und Glockenboden eingelegt werden.
              Wenn sich die Glocke und Achse weiter vom Halter wegdrücken lassen, sollten schmale Unterlegscheiben zwischen Sprengring und Lager eingefügt werden, oder, wenn man den Sprengring weglässt, zwischen Lager und Ritzel.

Die Unterlegscheiben sollen so schmal sein, dass sie nur auf dem inneren Lagerring sitzen nd nicht den äusseren berühren.

Cheers
              Heliskip
              Zuletzt geändert von HeliSkip; 20.05.2013, 14:56.
              Logo-400SE
              TDR-700, TDR-800

Kommentar

Lädt...
              X