Kaputte Mutter von Schraube abbekommen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

Hi!

Ich glaube nicht das es sich bei dieser Schraube um eine gehärtete "Spezialschraube" handelt. Es wid mit Sicherheit eine normale verzinkte 8.8 er Inbusschraube DIN 912 sein.
    Vorsich vor dem Baumarktschrauben!!!! Das sind teilweise Schrauben mit nur 6.8 oder 4.6 er Festigkeit!!!!!
    @Willa: In deinem eigenen Interesse würde ich mich aber trotzdem mit Jan in Verbindung setzen. Er ist in solchen fällen recht fix. Wenn Du Glück hast, und die Post spielt mit ,hast Du die Schraube am Samsatg im Briefkasten.
    Allein schon aus gründen der Sicherheit. Ein 160cm Rotorkopf der unkontrolliert durch die Luft wirbelt ist nicht gerade gesund...
    Mal abgesehen davon das 2500€ unten dran hängen.......

Kommentar

• Willa
      Willa

Hallo Halsbonbon!
      Ich glaube auch nicht dass das ne Spezialschraube ist, weil bei einer anderen schraube am Heckrotor explizit gesagt wurde dass es sich um eine speziell gehärtete Schraube handelt. Und die sah auch farblich anders aus. (es geht um die mit dem abgedrehten Kopf im Blatthalter)
      Habe jetzt übrigens den Bohrer von meiner Mitbewohnerin bekommen und den Kopf abgebohrt. Hat sehr prima geklappt, nichtmal die Unterlegscheibe hat nen kratzer. Vielen Dank!
      Ich werde mich im baumarkt informieren aber nichts kaufen von dem ich nicht ganz sicher bin dass es eine "8.8 er Inbusschraube DIN 912" mit entsprechend kurzem Gewinde ist.
      Vielen dank,
      mfg willa

Kommentar

• Willa
        Willa

hm,....
        in der Ersatzteil Liste steht "Spezialrotorwellenschraube"
        Also hab ich doch mal bei Jan angefragt....

mfg willa

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

"Spezialrotorwellenschraube"
          Hi!

@willa: Was meist Du denn was ein Hersteller eines Heli's da sonst hinschreiben soll?? "Gekürzte Baumarktschraube 8.8 für 9 cent" ?

Kommentar

• Willa
            Willa

naja, aber bei fast keiner anderen schraube steht was von "spezial"... ausserdem ist es wahrscheinlich ziemlich schwierig so eine schraube mit 20mm "bolzen" und 5 mm gewinde zu finden... und der baumarkt ist ganz schön weit weg, ziemlich gross und hat wenig angestellte :-)
            mfg willa

Kommentar

• JD
              JD

@ willa

ausserdem ist es wahrscheinlich ziemlich schwierig so eine schraube mit 20mm "bolzen" und 5 mm gewinde zu finden... und der baumarkt ist ganz schön weit weg, ziemlich gross und hat wenig angestellte
              weise, weise.
              wenn man mehrere die einsicht bekämen.

gruß
              jd

die obere schraube überträgt das drehmoment und die zug- und druckkräfte auf den rotorkopf.
              die untere lediglich drehmoment.

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

die obere schraube überträgt das drehmoment und die zug- und druckkräfte auf den rotorkopf.
                Hi!

Das stimmt so leider nicht ganz...

Die Kräfte werden fast ausschliesslich durch die Kraftschlüssige Verbindung zwischen Rotorwelle und Zentralstück übertragen. Die Schraube muss halt nur diese beiden Teile "aufeinanderpressen" und somit diese Kraftschlüssige Verbindung zwischen den Teilen herstellen.
                Du kannst es ja mal ausprobieren in dem Du die Schraube NICHT anziehst und sie damit auf Abscherung belastest. Mal sehen wie lange sie hält... (NICHT NACHMACHEN!!!! )

Kommentar

• JD
                  JD

danke für die erläuterung.
                  wieder etwas aus dem machanischen bereich dazugelernt.

gruß
                  jd

Kommentar

• Willa
                    Willa

hallo!
                    boah, ich dachte ja halsbonbon macht nen scherz mit seinem:
                    Wenn Du Glück hast, und die Post spielt mit ,hast Du die Schraube am Samsatg im Briefkasten
                    Aber tadaaaaaa, eben hab ich die imbusschraube mitsamt mutter und unterlegscheiben aus meinem briefkasten gezaubert. Meine Güte, da falle ich ja vom Glauben ab! Ne Rechnung war nicht dabei, läuft das jetzt also auf Kulanz?
                    Aber egal, waaaaahnsinns guter Service!!!!! Da flipp ich aus!!

mfg willa

Kommentar

• bkramer
                      bkramer

@ Willa

Hättest am 27. 11 in der Nacht Jan ein e-mail gesandt, hättest Du die Schraube bis zum 6.12 ca. 3 mal erhalten ...

NT fliegen und sich wegen der "möglichen" Kosten für eine M3 Schraube, an der der Rotorkopf hängt, "in´s Hemd" zu machen verstehe ich im Rahmen der Gesamtkosten überhaupt nicht.

... aber ich bin schon alt genug um nicht mehr alles verstehen zu müssen ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Willa
                        Willa

lol, ja....
                        Naja, ich mach mir für jeden cent den ich unnötig zuviel ausgebe ins Hemd. Und nicht weil ich geizig bin, sondern weil ich nicht unnötig viel ausgeben will. (hmmm... ist das jetzt geiz?&#33 Hab mir ein Maximum von 2500 euro gesteckt, da bin ich jetzt 80 euro drüber hinaus. Muss jetzt 3mal pro tag die Unterwäsche wechseln ;-)
                        Im endeffekt hab ich mir den NT gekauft um mir nie wieder nen anderen heli kaufen zu müssen wenn der alte evtl. nicht mehr meinen anforderungen entspricht. Und nicht weil ichs grad so dicke hab dass mich das geld nicht interessiert. Ich hoffe ja dass ich durch diese Wahl am ende geld spare.
                        Ist doch wie beim Computerkauf: Entweder man kauft sich immer wieder einen, dessen leistung grad für die aktuellsten spiele ausreicht, in 6 monaten aber veraltet ist. Oder man kauft sich einen der für die nächsten 3 Jahre alle anforderungen erfüllt. Der ist zwar erst viel teurer, im Endeffekt aber billiger.
                        Kann man meinen Gedankengang nachvollziehen?

mfg willa

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

hallo!
                          boah, ich dachte ja halsbonbon macht nen scherz mit seinem:

Aber tadaaaaaa, eben hab ich die imbusschraube mitsamt mutter und unterlegscheiben aus meinem briefkasten gezaubert. Meine Güte, da falle ich ja vom Glauben ab! Ne Rechnung war nicht dabei, läuft das jetzt also auf Kulanz?
                          Aber egal, waaaaahnsinns guter Service!!!!! Da flipp ich aus!!

mfg willa

@Willa: Siehste........

Service ist heutzutage das A und O . Da spielt der Preis keine Rolle.

@bkramer: Es ist eine M4...... Keine M3..

Kommentar

Lädt...
                          X