Schwaches Heck TDR...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Schwaches Heck TDR...

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
    Falls Du hier keine brauchbaren Antworten erhältst
    Es steht doch schon alles da. Er hat das Ding ja noch gar nicht einmal programmiert (Posting #11).

Kommentar

• Rapti
      Senior Member
      • 16.02.2011
      • 2302
      • Ivor
      • Zürich / Schweiz

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Er hat das Ding ja noch gar nicht einmal programmiert
      Wie kommst Du denn darauf Taumi?

Sicher hat ers schon mal programmiert. Er hat nur gesagt, dass er die Programmierung nochmals neu macht inkl. Optimierungsflüge.
      Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
      Logo 550SX - Brain - IISI
      A-10 im Bau

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

wie steht denn dein regelkreis nach dem optimieren*
        grüsssle
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Totti
          Totti

So , war Gestern nochmal fliegen. Leider konnte ich keinen Trimmflug machen. Zu windig. Hatte den alten schon gelöscht. Habe dann einen Optiflug fürs Heck gemacht.
          Da hat es schon komische Werte. Der hat den Regelkreis auf 68 zu 12 gestellt.
          Das bestätigt meinen Verdacht das der Anstellwinkel gegen das Drehmoment schon zu groß ist.
          Leider kann ich es nicht messen.
          Habe mich aber genau an die Anleitung gehalten und das vorgeschriebene Maß eingestellt.
          Ich bin aber der Meihnung das es mehr wie 2-3 Grad sind...
          Stelle ich es aber so wie immer ein, ist die Schiebehülse nicht da wo sie sein sollte und ich bekomme Probleme mit den vollen Wegen zu beiden Seiten.
          Ich muß nachher nochmal genau schauen...

Lg Torsten

Kommentar

• Totti
            Totti

Wobei die Werte vom Regelkreis im Moment nicht wirklich repräsentativ sind. Da der Trimmflug fehlte und somit der genaue Wert vom Vorlauf. Das stellt der Stsbi sich ja dabei ein...

Wobei ich trotzdem den hohen Wert gegen das Drehmoment verstehe.

Lg Torsten

Kommentar

• Totti
              Totti

Hallo alle miteinander,

sooo habe eben nochmal alles kontrolliert.So leichtgängig wie ich es im Kopf hatte ,war es gar nicht.Hat zwar nicht geklemmt, aber konnte besser sein.
              Habe nun das ganze Heck demontiert und komplett gereinigt.Dann exat zusammengebaut.Ich habe dabei auch bemerkt, das mein Vorgänger die Heckrotornarbe falsch draufgemacht hatte.
              Hatte zwar drüber geschaut beim Kauf und vorm Erstflug, ist mir aber Original nicht aufgefallen...:-(
              Egal, nun habe ich es ja erkannt und richtig mobtiert.Siehe da , nun passt auch der Anstellwinkel...;-)
              Dazu ist es nun deutlich leichtgängiger wie vorher.Jetzt bin ich sehr gespannt auf das Ergebniss im Flug.
              Ich hätte echt geschworen das alles OK war.Besser wirklich alles dreimal nachschauen...:-)

Ich halte euch auf dem laufenden , was es jetzt bewirkt hat.

Lg Torsten

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Totti Beitrag anzeigen
                ....
                Ich habe dabei auch bemerkt, das mein Vorgänger die Heckrotornarbe falsch draufgemacht hatte.
                ....
                Lg Torsten
                Ist nicht das erste mal das die Heckperformance kritisiert wird und an der Nabe lags dann.

@Torsten ist aber jetzt kein persönlicher Vorwurf da kann man schonmal drüberschaun. Haupsache der Fehler ist gefunden, viel Spaß mit dem TDR.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                  Fred-von-Jupiter

Ich wollte noch einen Tip von Timo weitergeben, man sollte beim Fixieren der Heckrotornarbe und auch Riemenrad darauf achten das man beide zum Anschlag nach außen zieht bevor man sie auf der Vertiefung festschraubt, um den grössmöglichsten Weg auf der Heckwelle zu bekommen.
                  Man kann die beiden Einkerbungen auf der Heckwelle sogar noch 1-1,5 mm nach außen mit einer Feile erweitern. So steht noch mehr Weg zur Verfügung, dass ist aber nur Notwendig wenn man extrem Niedrige Drehzahlen fliegt und das Heck extrem Schwach wirkt. Natürlich nach den ßnderungen auch den Weg in den Stabisystemen anpassen. Sonst bringt es nichts.

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Um ein Leistungsschwaches Heck aufzupeppen ist immer noch der beste Weg der Einsatz von längeren Heckblättern.
                    Ein umritzeln, wie es bei anderen Heli-Konstruktionen gehandhabt wird, bringt keinen spürbaren Erfolg.
                    Wenn man mit sehr geringer Drehzahl (unter ~1200upm) macht es in der Heckdrehzahl nicht viel aus. Vielmehr hat man Probleme wenn man´s dann mal "krachen" läßt, wenn die Drehzahl zu hoch wird und man mit Resonzen kämpfen muß.

Man sollte sich überlegen was man will.

Es ist halt wie in der Flächenfliegerei:
                    -hohe Fluggeschwindigkeit bedeutet hohe Drehzahl und extrem viel Anstellwinkel am Prop,
                    -will man aber aus einer Torque-Rolle einen guten Standschub haben braucht man viel Durchmesser und wenig Steigung.

Beides ist immer ein Kompromiss, außer man hat einen Verstellpropeller (wie ich in meiner Pitts.):-)

An meinem 750er TDR hab ich 120er Heckblätter. Die max. Drehzahl liegt irgendwo so bei ~1850upm. Für einen 750er schon recht ordentlich! Und mit der Heckdrehzahl, für die langen Heckblätter, bin ich auch noch im grünen Bereich.

Gruß
                    Luftakrobat.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Ich würde es auch mit längeren Heckblättern versuchen .
                      Hatte bei mir auch sofort geholfen .

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

Naja, ich schraub doch auf dem Hauptrotor auch nicht gleich längere Blätter nur weil ich keinen Druck bei 10grad Pitch habe. Paar Grad mehr am Heck können nicht Schaden . Und die Auswahl an 105-110er Blätter ist einfach größer!

Aber am 6S TDR mit maximal 1300 habe ich auch 115er Rotor Tech verbaut, allerdings auch mit mehr Weg zusätzlich, seitdem ist Ruhe.

Kommentar

• Dünner
                          Member
                          • 10.10.2011
                          • 213
                          • Olaf

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                          Um ein Leistungsschwaches Heck aufzupeppen ist immer noch der beste Weg der Einsatz von längeren Heckblättern.
                          Ein umritzeln, wie es bei anderen Heli-Konstruktionen gehandhabt wird, bringt keinen spürbaren Erfolg.
                          Wenn man mit sehr geringer Drehzahl (unter ~1200upm) macht es in der Heckdrehzahl nicht viel aus. Vielmehr hat man Probleme wenn man´s dann mal "krachen" läßt, wenn die Drehzahl zu hoch wird und man mit Resonzen kämpfen muß.

Man sollte sich überlegen was man will.

Es ist halt wie in der Flächenfliegerei:
                          -hohe Fluggeschwindigkeit bedeutet hohe Drehzahl und extrem viel Anstellwinkel am Prop,
                          -will man aber aus einer Torque-Rolle einen guten Standschub haben braucht man viel Durchmesser und wenig Steigung.

Beides ist immer ein Kompromiss, außer man hat einen Verstellpropeller (wie ich in meiner Pitts.):-)

An meinem 750er TDR hab ich 120er Heckblätter. Die max. Drehzahl liegt irgendwo so bei ~1850upm. Für einen 750er schon recht ordentlich! Und mit der Heckdrehzahl, für die langen Heckblätter, bin ich auch noch im grünen Bereich.

Gruß

Hallo,

gehen die 120mm Heckblätter auch beim 700er TDR in Verbindung mit 710mm Hauptrotorblättern oder zumindest 115mm Heckblätter?

Gruß Olaf

Kommentar

• qwertz
                            Member
                            • 24.01.2010
                            • 438
                            • Bodo

Nein. Siehe Link

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rotorblätter für TDR

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rotorblätter für TDR

Gruss Bodo
                            Zuletzt geändert von qwertz; 08.05.2013, 23:10.
                            Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                            Voodoo 700 / Spirit Pro
                            Jeti DC 16

Kommentar

• Markus rch
                              Member
                              • 16.03.2013
                              • 298
                              • Cornel
                              • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

Habe auch gerade ein Problem, mit dem ich kämpfe: bei ca 1140 rpm fliege ich auf dem Rücken Heck nach vorne mit voll pitch kreise. Irgendwann haut es mir mein heck seitlich weg...
                              Blätter sind 120er, daran sollte es nicht liegen. Empfindlichkeit ist eigentlich nicht niedrig eingestellt. Hat jemand von euch einen tipp?
                              TREX
                              Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
                              MX 20

Kommentar

• miro911
                                Senior Member
                                • 15.02.2012
                                • 1957
                                • Jochen
                                • Düsseldorf und Umgebung

Denke das Dir einfach drehzahl am Heck fehlt !
                                TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                                DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

Lädt...
                                X