Pyro 700/52 wird recht warm. Setup o.k.?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex Reuter
    Member
    • 15.03.2001
    • 145
    • Alexander
    • Roßtal

Pyro 700/52 wird recht warm. Setup o.k.?

Hallo Zusammen,

jetzt wo es ein paar Tage wärmer war ist mir an meinem TDR aufgefallen, dass der Motor vor allem im Teillastbereich recht warm wird. Ich dachte immer die Pyro Motoren seien sehr kühl laufende Zeitgenossen.

Hier mein Setup:

TDR, Heli Jive 120HV, Pyro 700/52, 13er Ritzel, 12S Akku, Radix V2 Latten.
    Das angehängte Log zeigt einen Flug heute, bei dem ich meine üblichen Manöver fliege.
    Der Motor hatte nach der Landung 45°C.
    Flüge die Tage zuvor brachten deutlich höhere Temperaturen mit sich (anfassen ging nur kurz). Da war aber leider kein Thermometer greifbar . Auch der Regler ist die vorangegangenen Tage öfter mal auf 67°C hoch.

Da ich ja immer noch dieses leichte Heckzucken habe, kommt mir der Gedanke, es stimmt evtl. etwas mit dem Zusammenspiel Regler/Motor nicht. Regler ist in Mode 4. Beim Heil Jive habe ich noch nicht rausgefunden wie ich den KSA Mode (sofern es ihn bei diesem Regler gibt) zusätzlich einschalten könnte. In der ProgDisk habe ich dazu nichts gefunden.

Vielleicht findet ja jemand mit mehr Erfahrung in Sachen E-Antriebe einen Hinweis in dem Log.
    Zum Beispiel kommen mir die sehr hohen Stromspitzen eher etwas seltsam vor.

Auch erreiche ich bei 100% PWM nur knapp über 1800 U/min (jLog) am Kopf. Sollten da mit dem 13er Ritzel auf dem Motor nicht stabile 1850 drin sein?

Okay im grossen und ganzen fliege ich eher mit weniger RPM am Kopf. Viel Spass macht mir im Moment das weiche rumturnen mit 1450 U/min. Aber wenn das den Motor/Regler so sehr belastet, muss ich dann evtl. einen Zahn weniger am Motorritzel wählen? Das würde ich nur ungern machen. Die breite Bandbreite die der Heil jetzt abdeckt finde ich eigentlich ganz gut.

Vielen Dank schon mal und Grüße,

Alex
    Angehängte Dateien
    *There's no gravity! It's the earth that s*cks!*
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Pyro 700/52 wird recht warm. Setup o.k.?

Der HeliJive hat zwar einen KSA Mode (Mode 9 - muss zusätzlich programmiert werden), aber bei einem Standart Pyro 700-52 braucht man den nicht. Da hätte Kontronik ja sauber gepfuscht wenn die eigenen Motoren nicht mit den Reglern zusammenpassen. Der KSA wird z.b. Bei meinem 4530LE empfohlen.
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Pascal
      Gast
      • 14.07.2010
      • 2442
      • p

Moin Moin,

ich benutze die selbe Kombo Helijive 120HV/Pyro 700-52 in meinem E720. Der Pyro wird nur Handwarm, aber nicht der Rede wert. Programmiert ist Mode 4 und Bailout. - Kein KSA, funktioniert 1A.

BTW: Deine Lipos brechen ganz schön ein, eine mögliche Ursache für dein Heckzucken.

Kommentar

• Alex Reuter
        Member
        • 15.03.2001
        • 145
        • Alexander
        • Roßtal

Hallo Pascal,

das zucken ist nur im stationären Schwebeflug zu sehen. Da brechen die Lipo's nicht ein.
        Bei den Spannungseinbrüchen werden kurzfristig bis zu 5 kW aus dem Akku entnommen (laut jLog).
        Die Zellen bei dem Flug waren SLS APL 4000.

Genau deshalb wende ich mich ja an die Foren gemeinde.

Grüße,

Alex

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3824
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg

das stimmt die akkus brechen schon sehr stark ein so wie das auf dem log aussieht. hab auch nen pyro 700/52, allerdings im goblin 700, der wird nur lauwarm bei den jetzigen temperaturen im sommer etwas wärmer aber immer noch deutlich kühler wie jeder scorpion motor. pwm auf 100 die ganze zeit ist ja au ned so toll, würde da umritzeln......
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• DirtyHry
            DirtyHry

Hallo Alex,

ich fliege den PowerJive + Pyro 700-52 sowie dem 13Ritzel.

An einer DX8 Gasgeraden von : 20%, 45%, 65%

Bei 65% ist der Regler bereits komplett offen. Diese Stufe nehme ich rein zum Speeden.

die anderen 2 sind 1200 sowie 1850. Wenn du mehr Drehzahl willst, dann hol Dir das 14er.

Es gibt übrigens kein kleineres Ritzel als das 13er. Ritzel 13/14/15/16 Zähne, Henseleit Helicopters

Kommentar

• Alex Reuter
              Member
              • 15.03.2001
              • 145
              • Alexander
              • Roßtal

Hallo DirtyHry,

ups, ich dachte es gäbe noch ein 12er für die "Slowflyer"
              Ich gehe mal davon aus, Dein Antrieb bleibt relativ kühl? Auch bei den 1200 U/min?

Im vergleich mit dem was man auf Videos sieht, fliege ich relativ soft 3D, wenn man es überhaupt 3D nennen kann. Wenn man die Drehzahl anschaut, würge ich den Heil nicht so brutal mit Pitch. Aber trotzdem habe ich viele Stromspitzen bis weit über 100A.
              Die Flugzeiten welche ich so erreiche sprechen auch nicht für einen sehr Leistungshungrigen Flugstil. Mit einem 4000er Akku bin ich etwa 7 Minuten unterwegs und habe ca. 2500mAh entnommen.

Es sieht für mich ein wenig nach Fehlkommutierung des Reglers aus. Da würde es mich dann nicht wundern das sowohl Regler wie auch Motor sehr warm werden. Auch die Heckzucker im Schwebeflug würden für eine prolematische Regelung sprechen.
              Nur wieso macht dies der Heli Jive? Ich hatte mich für diese Kombination entschieden, weil sie als Problemlos gilt.

Kann es sein, dass meine Kabelverlegung Regler/Motor das verursacht? Ich habe die Reglerkabel noch nicht gekürzt und in einer Schleife neben dem Regler liegen. Evtl. ist das elektromagnetische Feld doch so hoch, das es den Regler beeinflusst. Allerdings gibt es zahlreiche Posts hier im Forum wo es andere genauso machen.

Anbei habe ich noch ein paar Logs von Vorgestern. Da wurde der Regler zum Teil deutlich über 60°C (jLog). Nach der Landung war der Motor dann in etwa genau so warm wie der Regler (mit den Fingern gefühlt). Erster Flug war ein 4800mAh P-Ion Akku, zweiter Flug ein 5000mAh MyLipo und der dritte 4500mAh Turnigy Akku.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Alex Reuter Beitrag anzeigen
                Es sieht für mich ein wenig nach Fehlkommutierung des Reglers aus.
                Aber diese Stromspitzen waren schon bei bestimmten heftigen Manövern, oder?
                Im dritten Bild hast du in der siebten Minute 95 Ampere über knapp 10 Sekunden lang oder so, das ist schon heftig, aber Absicht, denk ich?

Kommentar

• Alex Reuter
                  Member
                  • 15.03.2001
                  • 145
                  • Alexander
                  • Roßtal

Ahoi Taumel S,

ja sicher sind teilweise die Manöver auch energiehungrig. Die von Dir erwähnte Stelle dürfte entweder ein schneller ßberflug bei Vollpitch gewesen sein oder eine Serie von Flips und TicToc's.

Mit dem Flugverhalten und der Flugleistung bin ich ja zufrieden. Im Gegenteil, ich finde den Heli super gut! (Okay das Zucken des Hecks stört ein wenig...)

Aber das mein Regler/Motor so deutlich viel wärmer wird, als bei anderen finde ich bedenklich. Und bevor ich jetzt anfange Schlitze in die schöne Haube zu schneiden um für mehr Frischluft zu sorgen versuche ich erstmal andere Fehler zu auszuschließen.

Den Verdacht mit den Kabeln kann ich fast ausschließen. Habe die Kabel mal eben soweit wie möglich vom Regler weg verlegt und im Garten getestet. Auch habe ich die Kabel soweit wie möglich von einander entfernt getestet. Hat beides nichts gebracht was die Motorerwärmung betrifft. Das Zucken ist vielleicht minimal weniger geworden...
                  Während des Schwebens habe ich etwas Pitchpumping gemacht um auch ein bisschen Strom zu ziehen.

Anbei das Log...
                  Im ersten Teil Kabel zusammen, weg vom Regler. Nach der Landung habe ich dann auch die Kabel von einander getrennt...

Wie sehen denn euere Logs aus? Vielleicht mache ich mich ja unnötig nervös?

Viele Grüße,

Alex
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Alex Reuter Beitrag anzeigen
                    bevor ich jetzt anfange Schlitze in die schöne Haube zu schneiden um für mehr Frischluft zu sorgen
                    Du hast keine Schlitze? Naja dann, Fehler gefunden, würde ich sagen.
                    Schon ein einziges Luftloch bringt an die 10° Celsius Abkühlung nach meinen Versuchen (natürlich in anderen Modellen).

Kommentar

• DirtyHry
                      DirtyHry

Also er ist bei bei mir lauwarm bis warm. Fliege immer mit Drehzahländerungen von low auf soft 3D zurück auf low, dann mal Speedüberflug etc.

Habe aber wie Taumel schon erwähnt, einen Lufteinlass der Direkt auf den Motor geht und somit die warme Luft nach hinten durchströmen lässt.

Werde beim nächsten mal mit loggen und es dann posten.

Kommentar

• Alex Reuter
                        Member
                        • 15.03.2001
                        • 145
                        • Alexander
                        • Roßtal

Okay, dann habe ich das mit der Belüftung wohl etwas unterschätzt ...

Jetzt werde ich mir Gedanken darüber machen wo ich anfange zu schneiden...

Danke!

Viele Grüße,

Alex

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von DirtyHry Beitrag anzeigen
                          Werde beim nächsten mal mit loggen und es dann posten.
                          Wäre cool, wenn Du zur Bestätigung unserer Kühlungsthese das Luftloch einmal zukleben würdest und so einmal mit, einmal ohne Kühlung die Temperatur loggst!

Kommentar

• SpeedTwo
                            SpeedTwo

Ich kann eine Belüftung nur Empfehlen! Ich hab es bei mir so gelöst:

Die Umlenkung innen sorgt dafür das der Luftstrom direkt auf den Motor geht.
                            Mein Scorpion 4535 wird so max 60°C warm.

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3923
                              • Robert

Es gibt übrigens kein kleineres Ritzel als das 13er
                              Stimmt nicht (ganz).

Für den TDR gibts kein Ritzel, wohl aber für den MP-XL-E, und das ist das gleiche Modul und Wellendurchmesser.
                              Ritzel E-Modul (12 Z) Bestellnummer: XL-0706

Allerdings ist der Zahneingriff der Zähne nur mäßig und die mögliche Kraftübertragung geringer als mit 13 oder 14 Zähnen.

Gruß
                              Zuletzt geändert von siXtreme; 20.04.2013, 17:54.
                              Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                              X