jetzt wo es ein paar Tage wärmer war ist mir an meinem TDR aufgefallen, dass der Motor vor allem im Teillastbereich recht warm wird. Ich dachte immer die Pyro Motoren seien sehr kühl laufende Zeitgenossen.
Hier mein Setup:
TDR, Heli Jive 120HV, Pyro 700/52, 13er Ritzel, 12S Akku, Radix V2 Latten.
Das angehängte Log zeigt einen Flug heute, bei dem ich meine üblichen Manöver fliege.
Der Motor hatte nach der Landung 45°C.
Flüge die Tage zuvor brachten deutlich höhere Temperaturen mit sich (anfassen ging nur kurz). Da war aber leider kein Thermometer greifbar
. Auch der Regler ist die vorangegangenen Tage öfter mal auf 67°C hoch.Da ich ja immer noch dieses leichte Heckzucken habe, kommt mir der Gedanke, es stimmt evtl. etwas mit dem Zusammenspiel Regler/Motor nicht. Regler ist in Mode 4. Beim Heil Jive habe ich noch nicht rausgefunden wie ich den KSA Mode (sofern es ihn bei diesem Regler gibt) zusätzlich einschalten könnte. In der ProgDisk habe ich dazu nichts gefunden.
Vielleicht findet ja jemand mit mehr Erfahrung in Sachen E-Antriebe einen Hinweis in dem Log.
Zum Beispiel kommen mir die sehr hohen Stromspitzen eher etwas seltsam vor.
Auch erreiche ich bei 100% PWM nur knapp über 1800 U/min (jLog) am Kopf. Sollten da mit dem 13er Ritzel auf dem Motor nicht stabile 1850 drin sein?
Okay im grossen und ganzen fliege ich eher mit weniger RPM am Kopf. Viel Spass macht mir im Moment das weiche rumturnen mit 1450 U/min. Aber wenn das den Motor/Regler so sehr belastet, muss ich dann evtl. einen Zahn weniger am Motorritzel wählen? Das würde ich nur ungern machen. Die breite Bandbreite die der Heil jetzt abdeckt finde ich eigentlich ganz gut.
Vielen Dank schon mal und Grüße,
Alex

Kommentar