Zentralstück OK ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Josef_Wagner
    Josef_Wagner

Zentralstück OK ?

Hallo zusammen !

Ich habe auf dem Zentralstück meines NT leichtes Spiel bei der Hauptrotorwelle. Soll heißen, daß das Zentralstück auf der Hauptrotorwelle ganz leicht "wackelt". Es handelt sich hierbei um ein älteres Zentralstück, eines ohne Schlitze, so wie sie die neuen haben. Beim Fliegen hab ich leichte Vibrationen, die durchaus auch andere Ursachen haben könnten.

Meine Frage ist nun: Sollte ich dieses Zentralstück wechseln ? Oder sollte ich selbst Schlitze reinmachen, damit ich es ordentlich festziehen kann und es kein Spiel mehr hat ? Was mein Ihr ?

Schöne Grüße

Josef
  • helinator
    helinator

Zentralstück OK ?

hallo

wenn die löcher wo die schrauben durchkommen noch nicht oval snd dann einfach die schlitze selbermachen und wieder festziehen

gruß doreen

Kommentar

• Stephan S
      Stephan S

Zentralstück OK ?

Wenn das Zentralstück auf der Welle schon etwas Spiel hat, würde ich es nicht weiterverwenden..!

Kommentar

• hipphipphurra
        Member
        • 01.12.2002
        • 232
        • Michael
        • Waldbüttelbrunn

Zentralstück OK ?

Hallo ich hatte das gleiche Problem bei meinem NT, der schüttelte sich bei zunehmener Drehzahl immer stärker.

Grund Spiel an dem Zentralstück.

Habe bei Jan ein neues bestellt mit Schlitz und alles war einwandfrei.

Kommentar

• Christian Kuhlmann
          Member
          • 09.06.2001
          • 412
          • Christian
          • Hannover

Zentralstück OK ?

Hey Leute!

Ich hatte mit meinem NT Zentralstück (alte Version) das gleiche Problem.
          Das Schlitzen hat nur ein paar Monate Besserung gebracht und das "Anknallen" der Schraube gefiehl mir auch nicht.
          Also habe ich mir Anfang diesen Jahres doch ein Zentralstück der neuen Bauart geordert und eingebaut.
          Tut bei Jan´s Ersatzteilpreisen auch gar nicht so weh

seitdem ist alles Bestens.

Gruß
          Christian

Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Zentralstück OK ?

Hallo,

mein NT (2003er Serie, Zentralstück mit Schlitzen) hatte bis heute auch immer eine geringfügiges Schütteln an sich. Dummerweise hat das auch noch irgendwie die Haube zum Schwingen angeregt.

Heute habe ich ihm 90% des Schüttelns abgewöht: ich habe einfach mal mit dem Spurlauf experimentiert. Fazit: nachdem ich den einen Kugelkopf um zwei volle Umdrehungen herausgedreht habe, war ein Minimun erreicht. Nur mit viel gutem Willen sind bei der niedrigen Drehzahl noch geringfügige Vibrationen zu sehen. Ich muss dazu sagen, dass der Spurlauf vorher wie in der Anleitung beschrieben per Pitchlehre so gut wie möglich eingestellt war. Im Flug war nicht der geringste Split sichtbar.

Viele Grüße,
            Holger

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Zentralstück OK ?

Ich habe bei meinen NT´s ein neues und altes Zentralstückim Einsatz.
              Das alte hab ich nachträglich geschlitzt. Funktioniert bestens. Keine Vibrationen.

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• Josef_Wagner
                Josef_Wagner

Zentralstück OK ?

Vielen Dank für eure Antworten ! Ich denke, ich werde in das Zentralstück die Schlitze reinmachen. Wenns nichts bringt, kann ich ja immer noch ein neues bestellen.

Schöne Grüße

Josef

Kommentar

Lädt...
                X