Erst(Schwebe)flug mit HC3SX.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

Erst(Schwebe)flug mit HC3SX.

So da ich nur hinterm Haus war konnte ich natürlich keinen Rundflug durchführen. Deshalb gabs als erstes nur einen Schwebeflug mit Rollen über Roll und Nick.
    Geschwebt ist der TDR auf anhieb völlig ruhig.
    Folgendes ist mir aber auf gefallen:

ßber Roll schüttelt es etwas, über Nick nicht. Werde beim nächsten Test mal die Empfindlichkeit auf Roll deutlich verringern Kopfempfindlichkeit ist bei 50, Roll 16 Nick 16. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Das Heck dreht und stoppt beängstigen stark , werde dass mal entschärfen.

Der Motor HK III 4035/560 wird doch ziemlich heiß obwohl ich nichts anspruchvolles geflogen bin. Ist das normal ?

Die Wendigkeit war mir noch etwas zu wenig, werd diese auch noch etwas rauf schrauben.

Gib es TDR Piloten mit dem HC3SX, die ev etwas zu den Einstelungen berichten können ?
    GRÃ?SSE NORBERT
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

AW: Erst(Schwebe)flug mit HC3SX.

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
    Der Motor HK III 4035/560 wird doch ziemlich heiß obwohl ich nichts anspruchvolles geflogen bin. Ist das normal ?
    Der Motor wurde während des Schwebens überhaupt nicht durch den Fahrtwind gekühlt. (von unten, hinten wird auch Kühlluft reingezogen.)
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

Dafür war aber auch keine Haube montiert.
      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
        Heiss ist immer so eine definitionsfrage.... konntest du ihn noch anfassen - wenn ja: wie lange ca. ?

Was hast du für Reglereinstellungen gemacht ? ( Timing u.s.w. )

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

Kann ich nicht mehr genau sagen, muss erst wieder einen Flug machen, das Wetter passt aber überhaupt nicht. Die Reglereinstellungen weis ich nicht, die sind Standart (Heli Jive) Mode 5 und Ksa.
          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich würd mir da erst mal keine grossen Sorgen machen.

ßber den 4035 liest man immer wieder, das er auch bei moderater Gangart rel. heiss wird. Ist also ev. normal.

Ich kann dir leider keine Reverenz liefern, habe zwar den gleichen Motor im 700er SDX, bin aber noch nicht geflogen - dafür ist der Frühling da

ßber die Optimale Einstellung ( HeliJive + 4035 ) findest du sicher Infos, das ist ja eine oft verwendete Combo.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

Hab heute wieder einen Flug gemacht, mehr war nicht drinn, es war sehr kalt, deshalb kann ich zum Motor noch nichts sagen. Er ist mehr noch zu wenig wendig, bin da jetzt von 12 auf 14 gegangen. Bei vollem Rollausschlag bendelt er zum Schluss ganz leicht, dh ich werd die Empfinlichkeit da.noch weiter reduzieren, Roll/Nick wär ich dann bei 10/14 bei gesamt 50, irgendwie doch sehr unterschiedlich.
              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• krassest
                krassest

Hi Norbert, wie siehts bei dir mit Nickwippen aus.
                Ich bin bei mir im HC3-SX auf 75 Gesamtempfindlichkeit und hab dann auf Roll/Nick 14.

Habe allerdings immer noch leichtes Nachwippen auf Nick. Wenn ich, wie bei dir auf 50 Gesamtempfindlichkeit gehe, ist zwar das Nachwippen weg, aber dann fühlt sich alles super schwammig an, eher wie ein Paddelheli.

Wo steht dein Nickfilter? Bei mir paßt es mit Wert 5 als Nickfilter am besten.

Grüße...

Kommentar

• Norbert_1
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 2473
                  • Norbert
                  • Wild / OÃ?

Zitat von krassest Beitrag anzeigen
                  Hi Norbert, wie siehts bei dir mit Nickwippen aus.
                  Ich bin bei mir im HC3-SX auf 75 Gesamtempfindlichkeit und hab dann auf Roll/Nick 14.

Habe allerdings immer noch leichtes Nachwippen auf Nick. Wenn ich, wie bei dir auf 50 Gesamtempfindlichkeit gehe, ist zwar das Nachwippen weg, aber dann fühlt sich alles super schwammig an, eher wie ein Paddelheli.

Wo steht dein Nickfilter? Bei mir paßt es mit Wert 5 als Nickfilter am besten.

Grüße...
                  Mein Nickfilter ist bei drei, aber ich möchte noch kein Urteil abgeben, vielleicht kommt mein "Schüttler" auf Roll ja auch von der Heckempfindlichkeit. Da würde ich noch gerne weiter testen, allerdings wär es gut wenn das Wetter mal wärmer wird, sodass ich nicht hinter dem Haus einzelne Akkus verschwebe.

Bei was hast du das wippen, schon im Schwebeflug, beim Pitchen oder bei Nickeingaben. Bei mir ist ein minimales wippen auf Nick wenn ich nick steuere, aber wirklich sehr wenig, mal sehen ob ich dass noch weg bekomme.
                  GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• krassest
                    krassest

Ich habs beim Schweben, wenn ich starke, kurze Nickeingaben mache.

Wie gesagt, ich bekomme es schon weg indem ich mit der Empfindlichkeit weit runter gehe, aber dann fühlt er sich einfach nicht gut an.

Hatte vorher nen Rex600 EFL mit HC3-SX. Da hatte ich die Gesamtempfindlichkeit auf 80 und Roll/Nick auf 16. Der fühlte sich wunderbar direkt und digital an.

Grüße Stefan...

Kommentar

• Norbert_1
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 2473
                      • Norbert
                      • Wild / OÃ?

bin heute zwei akkus geflogen, ich glaub bei mir waren die schüttler vom heck, hab da jetzt mal reduziert. somit konnte ich am kopf erhöhen, bin jetzt mal rauf auf 75 , 14 nick und 11 roll. nickfilter hab ich mit vier und fünf probiert. ich sags mal so er nickt jetzt nicht gerade wie ein brett, schaut aber so schon nicht schlecht aus, ich teste weiter ..... ausserdem wäre es gut wenn jetzt bald mal die neue firmware fürs hc erhältlich wäre
                      Zuletzt geändert von Norbert_1; 22.03.2013, 14:15.
                      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Norbert_1
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 2473
                        • Norbert
                        • Wild / OÃ?

@stefan: schaut ganz gut aus, ich hab kein wippen auf nick, morgen hoffe ich das ich noch feineinstellungen machen kann. ich hoffe das bald die neue fw kommt, da lässt sich sicher auch noch etwas verbessern.
                        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• krassest
                          krassest

Danke für die Info.

Kannste mal deine Rigid und Heckkarte als Screenshot hochladen. Würd mich mal interessieren.
                          Ich hab die Tage auch ein wenig getestet und bin jetzt auch ganz zufrieden. Kann jetzt mit Kopf-Empfindlichkeit auf 80 rauf und Roll/Nick sind auf 15.

Allerdings schwingt sich mein Heck beim Speeden noch ein wenig auf. Bin beim Heck jetzt auf 65 runter, da isser aber beim schweben nicht mehr so stabil am Heck.

Grüße...

Kommentar

• Norbert_1
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 2473
                            • Norbert
                            • Wild / OÃ?

ich möchte morgen noch verbessern, beim heck bin ich noch nicht fertig, im speedflug wimmert es noch aber ich denke das ich da nur mehr die empfindlichkeit etwas runter nehmen muss. ich stell das morgen ein.
                            Zuletzt geändert von Norbert_1; 11.04.2013, 14:21.
                            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Norbert_1
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 2473
                              • Norbert
                              • Wild / OÃ?

so hier meine Setup Datei
                              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar