Tdr 600
Einklappen
X
-
AW: Tdr 600
Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigenHallo Thomas,
wenn du gesehen hast (stand unter dem Bild!):
Ich finde, da war nichts böses bei, sondern einfach meine Meinung dazu (ok, vielleicht ein bisschen überspitzt dargestellt, das nennt man Satire
)
Wenn hier dennoch ein Admin vorbei schaut kann das Bild bzw. mein Beitrag ja gerne gelöscht werden.
Also machen wir "ernst" weiter
Sry, wenn ich dich auf dem falschen Fuß erwischt habe

Alles OK!
Ich musste das nur mal los werden.!
Gruß
ThomasMinicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>
Kommentar
-
helifreakjb
Es gibt hier echt viele Leute die Langeweile haben!!! Die Arbeit von anderen zu kritisieren weil man sonst nix zu tuen hat, ich kann echt nur mit dem Kopfschütteln!!!
@ Thomas: ich finde den echt Nice!! Bin schon auf ein Video gespannt!!!
Vielleicht kannst du mir ja auch ein wenig weiterhelfen!
Ich wäre dankbar für ein paar Tipps und Anregungen zur Kürzung der Starrantriebswelle !!!
Irgendwie stehe ich dabei auf dem Schlauch!!!!
Gruß Joschi
Kommentar
-
claus-juergen
hi
was erwartest du dir von dem umbau au 600?
wenn du alles andere gleich läßt wird es doch aber ein sehr schwerer 600er?!?!
da würd ich mir jetzt nicht allzuviel positives erwarten - oder hab ich was übersehen?
lg
c-j
Kommentar
-
Hallo,Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigenhi
was erwartest du dir von dem umbau au 600?
da würd ich mir jetzt nicht allzuviel positives erwarten - oder hab ich was übersehen?
lg
c-j
außer das der Heli gut fliegen wird habe ich eigentlich keine weiteren Erwartungen.
Da ich mit dem Diabolo noch einen tollen 700er Heli habe und ich mal wieder Lust hatte
einen 600er zu fliegen habe ich den Heli einfach mal umgebaut. So musste ich mir keinen
neuen kaufen sondern verwende einfach was vorhandenes.
Ich finde es einfach Cool jetzt einfach aus einem Heli einen 600er, 700er oder 800er zu machen
und das mit nur sehr wenigen Handgriffen.
Das der Heli zu schwer ist erwarte ich eigentlich nicht.
Schau mal hier Henseleit TDR 600 - www.twheli.de - Timo Wendtland - RC Helicopter da gibt es ein Video.
Gruß
Kommentar
-
Und für die, die sich lieber mit schlecht gemachten Fotomontagen beschäftigen und doofe Witze machen. Dafür aber keine Zeit haben zu suchen, um zu sehen, was für ein power Potential im 600 TDR steckt, bekommen das Video von Timo Wendland selbstverständlich auf dem Tablett serviert und überdenken vielleicht die queren ßußerungen noch einmal.Zitat von tritech Beitrag anzeigenDas der Heli zu schwer ist erwarte ich eigentlich nicht.
Gruß
Thomas
[YOUTUBE]RIhjT1xhbJo[/YOUTUBE]
Grüsse Achim...G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
Helishark1973 - YouTube
Kommentar
-
Ein normaler TDR 700 lässt sich problemlos als 4kg Heli aufbauen. Soviel wiegt mancher 600er auch.Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigenwas erwartest du dir von dem umbau au 600?
da würd ich mir jetzt nicht allzuviel positives erwarten - oder hab ich was übersehen?Banshee 850
Kommentar
-
claus-juergen
natürlich kann ich einen 600er beliebig schwer machen ... aber das sollte nicht das ziel sein.
lg
Kommentar
-
Hallo Joschi,Zitat von helifreakjb Beitrag anzeigenEs gibt hier echt viele Leute die Langeweile haben!!! Die Arbeit von anderen zu kritisieren weil man sonst nix zu tuen hat, ich kann echt nur mit dem Kopfschütteln!!!
@ Thomas: ich finde den echt Nice!! Bin schon auf ein Video gespannt!!!
Vielleicht kannst du mir ja auch ein wenig weiterhelfen!
Ich wäre dankbar für ein paar Tipps und Anregungen zur Kürzung der Starrantriebswelle !!!
Irgendwie stehe ich dabei auf dem Schlauch!!!!
Gruß Joschi
das kürzen ist eigentlich ganz einfach. Was wichtig ist das Heckrohr, Antriebswelle und Heckanlenkung um die gleiche Länge zu kürzen. Dann habe ich an meinem Meßschieber
85mm eingestellt und damit dann am Heckrohr und Antriebswelle je eine Markierung
ringsum angerissen. Danach habe ich beides sehr vorsichtig mit meinem Dremel auf dem eine
kleine Trennscheibe drauf ist gekürzt. Hier musst du sauber arbeiten damit du keinen schiefen Abschnitt hast. Als nächstes nimmst du dir das abgeschnittene Stück der Antriebswelle weil da noch ein Messing Stück drin ist das von Jan mit Sekundenkleber eingeklebt wurde.
Das muss ja nun da raus und in die gekürzte Welle wieder rein.
Ich habe dazu das Stück Antriebswelle in dem das Messingstück drin ist nochmal weiter gekürzt
(etwa auf 3,5 cm) und dann das Messingstück ein meinem kleinen Schraubstock mit einem passenden Durchschlag ausgetrieben (geht bestimmt auch mit einer längeren Schraube im passenden Durchmesser). Geht eigentlich relativ gut raus.
Das Messingstück dann ein wenig reinigen oder entgraten und in die neue gekürzte Antriebswelle mit Sekundenkleber einkleben. Danach das Vierkant drauf und fertig ist die Welle.
Was ein wenig fummelig ist, sind die Bohrungen im Heckrohr hinten an denen das Heck befestigt ist. Auf der einen Seite die vordere Schraube vom Seitenleitwerk und auf der anderen Seite die Halterung für den Heckanlenkungshebel.
Die Bohrungen müssen genau auf der Linie der vorderen Bohrungen sitzen da sonst das ganze Heck verdreht wäre.
Die Bohrung habe ich an meiner kleinen Ständerbohrmaschine gemacht Würde aber bestimmt auch mit einer Handbohrmaschine gehen.
Beim bohren muss man auf jeden Fall etwas in das Heckrohr rein machen damit man das nicht verdrückt.
Ich habe dazu einen Schraubendrehergriff genommen den ich solange mir Greppband umwickelt habe bis er saugend in das Heckrohr gepasst hat. Um nun das Heckrohr genau auszurichten habe ich eine 3mm Bohrer in die beiden vorderen Bohrungen gesteckt und gegen die Ständerbohrmaschine senkrecht ausgerichtet.
Hinten liegen die Bohrungen 12mm (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) von der Außenkante entfernt. Nun den richtigen Punkt anpeilen und bohren. Weil ich nicht
durch den Schraubendrehergriff bohren wollte, habe ich das ganze dann auf der anderen Seite
wiederholt. Eine Bohrung ist mir leider minimal verlaufen und musste ein wenig nachgearbeitet werden. War wirklich nur minimal. Also aufpassen bei diesen Bohrungen. Die sind eigentlich das schwierigste am Umbau. Nach dem Bohren bitte einfach mal ein Zewa durch das Heckrohr schieben damit da kein Schmutz mehr drin ist und beim Flug was beschädigt.
Als letztes dann nur noch die Heckanlenkung kürzen und das Stück Gewindestange wieder einkleben.
Dann alles zusammenbauen und fertig ist das ganze. Ich habe dafür keine Stunde gebraucht.
Ich hoffe ich habe alles verständlich geschrieben.
Wenn noch was unklar ist einfach nachfragen.
Gruß
Kommentar
-
Beliebig schwer ? Dann bau mir bitte einen flugfertigen 600er der 2kg wiegtZitat von claus-juergen Beitrag anzeigennatürlich kann ich einen 600er beliebig schwer machen ... aber das sollte nicht das ziel sein.
Was ich damit sagen wollte is das 4kg nicht zu schwer is für einen 600er.
Banshee 850
Kommentar
-
claus-juergen
ich hab auch nicht gesagt, dass zu schwer ist, aber wenn ich quasi zum selben gewicht einen 700er hab, weiß ich nicht, wo der vorteil des 600er liegen kann?
lg
c-j
Kommentar
-
Hi,
mit 620er Blättern und einem leichten 12s Antriebssetup ( 3700-4000 mAh ) geht das richtig richtig gut. Matt Finke fliegt auch schon recht lange einen 600er TDR mit dieser Konfig.
Nur die Proportionen der Haube passen tatsächlich nicht so gut, vielleicht findet sich ja jemand der kleinere Hauben in nullserie herstellt.
Gruß
Timo
Kommentar
-
raptor90
Hallo thomas ich habe am sonntag auf der Messe mit robert sixt mich unterhalden dabei sah ich den umbau auf 753 Blätter da bin ich heiss drauf das gleiche gibts auch fürn Diabolo
jetzt weiss ich net welchen ich umbauen soll mal schaun
gruss thomas
Kommentar
-
BeideZitat von raptor90 Beitrag anzeigen
Hallo thomas ich habe am sonntag auf der Messe mit robert sixt mich unterhalden dabei sah ich den umbau auf 753 Blätter da bin ich heiss drauf das gleiche gibts auch fürn Diabolo
jetzt weiss ich net welchen ich umbauen soll mal schaun
gruss thomas
Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>
Kommentar
-
helifreakjb
Vielen Dank Thomas!!!
Deine Beschreibung hilft mir schon gut weiter!!!
Wenn ich noch fragen habe, komme ich gerne auf dich zurück!!!
Gruß Joschi
Kommentar

Kommentar