TDR800 - warum nicht offiziell?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the-fallen
    the-fallen

TDR800 - warum nicht offiziell?

Servus,

mir gefallen die lowRPM-Setups die einige mit dem TDR haben und das in Kombination mit dem 800er Stretchkit.

Kann mir vielleicht einer erläutern, warum es dieses Kit nicht offiziell im Shop gibt?
    Ich weiß, dass man beim Jan das per Mail bestellen könnte.

Mich interessiert eher die Geschichte dahinter und warum es eben nicht offiziell angeboten wird.

Danke
  • MartinSausF
    xtremeracing.de/
    Onlineshop
    • 28.08.2007
    • 754
    • Martin
    • Rund um München

AW: TDR800 - warum nicht offiziell?

Ich hab es zwar persönlich noch nicht erlebt, aber die 800er Version ist nicht 100% alltagstauglich. Die Gefahr eines Boomstrikes (Rotorblätter schagen ins Heckrohr) ist deutlich höher und Teile der Mechanik sind nicht für alle mechanischen Belastungen eines 800er Rotors ausgelegt.
    Außerdem hat Jan selbst festgestellt, daß der 800er Umbau recht wenig Vorteile bietet gegenüber den standard 700.
    Ich hab im Moment zwei TDR mit 800er Umbau und 753er Mainblades. Allerdings fliege ich auch eher smooth 3D und nicht Tareq-like.
    Eine der beiden Maschinen wird bald zum reinen Speeder umgebaut. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ich ihn als 800er oder 700er Speeder aufbaue. Sinnvoll wäre vermutlich eher der 700er aufgrund der hohen Belastungen...
    Viele Grü�e
    Martin

Kommentar

• the-fallen
      the-fallen

Ok - erhöhte Boomstrike-Gefahr kann ich nachvollziehen.

Schade - mir gefällt das sanfte 3D auch eher - auch wenn das "knallharte" auch seinen Reiz hat. Aber aufgrund eines unglücklichen "in die Knüpel langen" den Heli zu riskieren ist auch nicht mein Fall

Mal gucken ob die "Gerüchte" eines offiziellen 750er mal wahr werden.

Fliegst du auch südlich von München? Ich tängel zwischen Augsburg und Landsberg (östlich vom Lech) rum.

Kommentar

• MartinSausF
        xtremeracing.de/
        Onlineshop
        • 28.08.2007
        • 754
        • Martin
        • Rund um München

Also soft 3D ist überhaupt kein Problem mit dem 800er. Und die 753er Latten sind ein super Kompromiss. Ich fliege meißtens im Münchner Osten (bei Anzing) und manchmal in der Nähe von Starnberg. Hab die Outdoorsaison aber noch nicht eingeläutet.

Also ein 750er ist sicher sehr interessant, aber der 800er Umbau ist auch kein Problem und mit einer E-Mail an Jan kann man sowohl den Umbausatz, als auch 800er E-Teile ordern.
        Viele Grü�e
        Martin

Kommentar

• the-fallen
          the-fallen

Mich würde - wenn ich sowieso nur 750er Blätter drauf mache, ein entsprechend gekürztes Heck interessieren, weil ichs dann sogar noch auf die Hecksitzbank legen könnte.

War's der Timo der das so umgebaut hat?
          Vielleicht schreibt ja mal jemand die Maße wie gekürzt wurde - denn ich wette bei der Abtriebswelle verschneide ich mich

Kommentar

• MartinSausF
            xtremeracing.de/
            Onlineshop
            • 28.08.2007
            • 754
            • Martin
            • Rund um München

Zitat von the-fallen Beitrag anzeigen
            Vielleicht schreibt ja mal jemand die Maße wie gekürzt wurde - denn ich wette bei der Abtriebswelle verschneide ich mich
            Die Antriebswelle wird auch der Knackpunkt sein. Die ist nämlich hohl und nur vorn und hinten mit einem Stück Messingstab "gefüllt". Wenn man die 800er abschneidet, muß man das Ende wieder mit nem passenden Stück Messing füllen. Wo wir mal wieder beim Thema ModellBAU wären
            ßbrigens brauchst Du die Antriebswelle einfach nur genau so viel kürzen wie das Heckrohr und die Heckanlenkstange. Von der Länge her kannst da kaum was falsch machen.

Ein Vorteil des 800ers mit 750er Blätter ist, daß das Heck auch bei Low-RPM brutal gut hält, da der Hebel länger ist. Dafür ist halt die maximale Drehrate ein klein wenig geringer.
            Zuletzt geändert von MartinSausF; 07.03.2013, 12:26. Grund: Ergänzung Heckperformance 800er
            Viele Grü�e
            Martin

Kommentar

• Bernhard Kerscher
              Senior Member
              • 26.04.2010
              • 3318
              • Bernhard

Der Robert fliegt den 750er der gibt dir dazu bestimmt Auskunft.

.... drei Mal abgeschnitten und noch zu kurz... *lach*

Hab grad das mal schnell raus gesucht:

Fallende Schneeflocken bringen TDR zum tanzen... - RC-Heli Community
              Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 07.03.2013, 12:27.
              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• the-fallen
                the-fallen

ßbrigens brauchst Du die Antriebswelle einfach nur genau so viel kürzen wie das Heckrohr und die Heckanlenkstange. Von der Länge her kannst da kaum was falsch machen.
                Wie verdammt Recht du hast...wie verdammt dumm ich mich gerade fühle

Das die Welle hohl ist wusste ich garnicht. Meine kommt mir gar nicht so vor und von dem Messing-Stück sehe ich nichts. Aber vielleicht hat der Jan mal eine Zeit lang Vollwellen ausgeliefert oder so.

Mit dem Einbringen eines Messingstücks - sollte machbar sein wenn man das "alte" einfach herausschneidet und in den Wellenrest einpresst.
                Hmm - vielleicht probier ich das wirklich mal.

Hab grad das mal schnell raus gesucht:
                Fallende Schneeflocken bringen TDR zum tanzen... - RC-Heli Community
                Ah - da habe ich das also mal gelesen, stimmt. Danke. Jetzt steht sogar das "Maß" da (-40mm).
                Danke.

Ich muss nur aufpassen dass ich bei all der Bastelei auch noch regelmäßig fliegen gehe
                Im Moment steht das gute Stück auch im Keller und wartet auf Teile
                Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2013, 12:35.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                  Senior Member
                  • 26.04.2010
                  • 3318
                  • Bernhard

Ja das klappt bestimmt.
                  Berichte hier mal weiter wie es dir damit ergeht wenn du magst, ist bestimmt interessant.
                  Ich bin ja erst seit vier Flügen stolzer TDR besitzer, aber könnte ohne Pause grinsen wenn ich das Ding sehe!
                  ßber das 800light Thema habe ich auch schon oft nach gedacht und werde mir bestimmt mal nen zweiten Hensi aufbauen.
                  Warte nur darauf das mir mal eine günstige Chrash Mechanik über den weg läuft :-)
                  Grüße, Bernhard

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Ich kann smoothes 3D mit verhältnissmässig wenig Drehzahl schon mit nem Voodoo 400 (465er Blätter) bei so 1400 Umdrehungen fliegen. Wieso soll das dann nicht auch mit noch mal erheblich weniger Drehzahl im normalen 700 gehen? Wenn du ihn richtig leicht machst (ggf. mit 6S6000 oder so?!) solltest du auch mit nem normalen 700er TDR extrem low gehen können von der Drehzahl her.
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                      Senior Member
                      • 26.04.2010
                      • 3318
                      • Bernhard

Logisch geht das ja.... aber der TDR als 800er ist schon eine beeindruckende Erscheinung... wenn der mit irgendwas um 800rpm vor dir schwebt...
                      Musst dir mal aus der Nähe ansehen wenn Ralf oder Jahn Fliegen.
                      Ob der 800 Sinn macht oder nicht ist doch egal, wie bei den meisten Sachen unseres Hobbys... da gehts nur um "haben will"

Meine Meinung!

Kommentar

• the-fallen
                        the-fallen

Ist halt die Frage wie "low" denn low sein soll.

In der letzten Heli4Fun wurde z.B. ein 800er Suzi Janis vorgestellt der noch mit 700rpm ganz schöne Figuren fliegen konnte.

Der Voodoo400 ist ja von Hause aus leicht und braucht nicht so viel Drehzahl wie andere 500er - von daher sicher schon schöne Voraussetzungen wenn man auf wenig Drehzahlen steht.

Wenn ich umbauen sollte werde ich berichten

Kommentar

• McKarri
                          McKarri

...tja die Gerüchteküche um den nächsten "offiziellen" Henseleit Heli brodelt, aber bislang scheint sich da noch nicht viel abzuzeichnen. Der 800er wird tatsächlich wohl nur auf Anfrage gefertigt. Glaubt man den Ausführungen von Robert Sixt - und der sitzt ja immerhin recht nah an der Quelle - geht die Tendenz eher in Richtung 750er. Neulich (und das ist auch schon wieder ein paar Monate her) meinte Jan Henseleit, dass er "irgendwann" noch mal einen reinen Speedheli konstruieren will, der aber mit dem TDR dann nicht mehr viel gemeinsam hat. Bleibt abzuwarten, wohin der "Meister" seine Gedanken schickt....der 800er scheint aber zunächst einmal nicht dazuzugehören...denn die Idee kursiert ja schon recht lange und viel Neues dazu hat man in den letzten Monaten nicht gehört...

Kommentar

• the-fallen
                            the-fallen

Das Video habe ich auch gesehen (Der Fragestellende hatte ja nur 2 oder 3 Fragen -g-).
                            Speeden ist aber nicht meine Sache, wäre aber dennoch interessant zu sehen wie die Mechanik aussehen würde.

Ist irgendwie ein Zwiespalt. Eigentlich ist die TDR-Mechanik so wie sie ist fast schon perfekt (nur recht wenig Montageplatz für Komponenten) - dennoch will man immer was Neues.

Kommentar

• bluesky
                              Senior Member
                              • 18.08.2010
                              • 2294
                              • Felix
                              • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von McKarri Beitrag anzeigen
                              ...tja die Gerüchteküche um den nächsten "offiziellen" Henseleit Heli brodelt, aber bislang scheint sich da noch nicht viel abzuzeichnen. Der 800er wird tatsächlich wohl nur auf Anfrage gefertigt. Glaubt man den Ausführungen von Robert Sixt - und der sitzt ja immerhin recht nah an der Quelle - geht die Tendenz eher in Richtung 750er. Neulich (und das ist auch schon wieder ein paar Monate her) meinte Jan Henseleit, dass er "irgendwann" noch mal einen reinen Speedheli konstruieren will, der aber mit dem TDR dann nicht mehr viel gemeinsam hat. Bleibt abzuwarten, wohin der "Meister" seine Gedanken schickt....der 800er scheint aber zunächst einmal nicht dazuzugehören...denn die Idee kursiert ja schon recht lange und viel Neues dazu hat man in den letzten Monaten nicht gehört...

Beste Grüße

Felix
                              GruÃ?

Felix

Kommentar

Lädt...
                              X