Nun bin ich stolzer Besitzer eines TDR's und gerade am zusammen bauen.
Im Moment bin ich an der Schubstange für die Heckrotoranlenkung und frage mich ob das hält. In der Beschreibung steht "Am besten geht das mit Sekundenkleber"
Wie habt ihr die Gewinde in die Carbonschubstange verklebt ?
Wirklich mit Sekundenkleber ?
Hallo,
Sekundenkleber wird schnell spröde.
Ich würde Epoxi "UHU Plus Endfest 300" nehmen.
Wichtig ist hierbei die Teile etwas anschleifen und mit Aceton oder Bremsenreiniger zu entfetten.
Damit der Klebstoff im CFK Rohr nicht weglaufen kann, habe ich eine kleine Papierkugel (ca. 0,5 cm
tiefer als das Ende der Gewindestange) in das Rohr hinein gesteckt.
Also, ich habe ja keine Ahnung, aber meint Ihr ernsthaft, Jan Henseleit empfiehlt da einen Klebstoff in der Anleitung, der nicht halten wird bzw. dessen Eignung nicht ausgiebig getestet worden ist?
Damit der Klebstoff im CFK Rohr nicht weglaufen kann, habe ich eine kleine Papierkugel (ca. 0,5 cm
tiefer als das Ende der Gewindestange) in das Rohr hinein gesteckt
Danke für die schnellen Antworten.
Das mit der Papierkugel ist ne super Idee. Das mach ich auch so und verklebe mit Epoxi. Mit Sekundenkleber hätte/habe ich doch etwas Bedenken.
Also, ich habe ja keine Ahnung, aber meint Ihr ernsthaft, Jan Henseleit empfiehlt da einen Klebstoff in der Anleitung, der nicht halten wird bzw. dessen Eignung nicht ausgiebig getestet worden ist?
Gruß,
Julian
Das bestreitet ja niemand, aber er hat nach alternativen Methoden gefragt.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Das bestreitet ja niemand, aber er hat nach alternativen Methoden gefragt.
Naja, Thomas hat ausdrücklich geschrieben, dass er sich fragt, ob das hält. Klar gibt es auch andere Möglichkeiten, aber ich pers. hätte keine Bedenken, der Empfehlung aus der Anleitung zu empfehlen und würde mich hier einfach auf die Kompetenz des Herstellers verlassen.
Hat mich nur etwas an die Frage nach der Tauglichkeit des beim VStabi mitgelieferten Gyropads erinnert...
Hallo,
Sekundenkleber wird schnell spröde.
Ich würde Epoxi "UHU Plus Endfest 300" nehmen.
Wichtig ist hierbei die Teile etwas anschleifen und mit Aceton oder Bremsenreiniger zu entfetten.
tiefer als das Ende der Gewindestange) in das Rohr hinein gesteckt.
Gruß,
Julian
im Handbuch steht aber nur "Am besten geht das mit Sekundenkleber."
Weißt Du eigentlich wie viel Sorten es davon gibt?
Ich habe schon ca. 5 Sorten Sekundenkleber rumliegen.
Beispielsweise klebt nicht jeder Sekundenkleber zuverlässig CFK.
Einige dieser Klebstoffe sind relativ empfindlich gegen Kälte und werden spröde.
Sehr zuverlässig ist eben Epoxi von UHU.
Aber natürlich kann jeder kleben wie er will ;-))
Bei mir habe ich Sekundenkleber verwendet und das hält top. Gefühlt könnte ich mich ranhängen. Vielleicht liegt es wirklich an der Sorte. Ich hatte Pattex Classic genommen.
Ich verwende für die Heckanlenkung sowie die Abstützungsstreben schon seit 5 Jahren folgenden Kleber:
Von Petec Power Kleber - GEL -
Das Zeug ist echt der Knaller, klebt wie Hölle und ist nach 30 Sekunden bombenfest. Kann man sofort den Kugelkopf aufschrauben. Vorher habe ich es auch mit epoxy oder UHU 300 gemacht, hat mir aber alles immer zu lange gedauert. So ist´s für mich perfekt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar