E NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwaabbel
    schwaabbel

E NT

1) werden LRK´s nicht gebastelt , sondern gewickelt !
    2) Gibt es die auch fertig!
    3)sind die etwas Schwerer, allerdings im Vergleich zum 40er Actro bzw. 32er Actro immer noch im Vorteil, den dazwischen liegen die 430er Leistungsmässig.
    4) zusätzlich ist eine intigrierte Kühlung enthalten um auch dem Lipoly Betrieb gerecht zu werden.
    Gruß Frank

Kommentar

• Andreas Ranftl
      Member
      • 12.07.2002
      • 357
      • Andreas

E NT

Hallo Frank !

Würdest du im NT auch einen 430/25 verwenden ?? Welches Gewicht hat denn der ?? - das hab ich nirgends rausgefunden.
      Da gibts ja einen 14 P und 10 P - welcher wäre da besser geeignet ??
      Welche Wellenleistung hat der LRK ??
      Wenns geht, warum nicht ?

Mark Juhrig hat ja auch einen Propeller am Actro montiert - weiss nicht, ob Stefan diese Kühlung auch hat.

Schöne Grüße, Andreas
      Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

E NT

Der 430/25 liegt je nach ßbersetzung , bei rund 1,8 Kw.
        LRK Motoren im Heli sind grundsätzlich 10 Poler, da die 14 Poler bei hohen Leistungen und Drehzahlen Probleme mit dem Reglern haben.

Unser Lüfter ist ein integrieter Radiallüfter im oberen Lagerschild, also kein aufgesetzter Prop oder ähnliches.

Haben den in meinem CFK logo 20 XL drin, der bei 1,6m Rotor und 32 Zellen nur 4,5 kg wiegt. Mit Lipos wird der dann irgendwo unter 4,2 kg sein.
        Gewicht vom Motor liegt wohl etwas über 400gr. muss aber meinen zum wiegen erst ausbauen, daher gibts heute nichts genaues.
        Gruß Frank

Kommentar

• Andreas Ranftl
          Member
          • 12.07.2002
          • 357
          • Andreas

E NT

Hallo Frank !

Na, das hört sich gut an, der 32-3 Actro wiegt auch über 400 g. Woher krieg ich denn das Ritzel und welcher Regler ist da eigentlich am idealsten.
          Welche ßbersetzung ist da eigentlich ideal - NT hat ja auch 1,6 m RotorDM.

So wie ich das raushören kann, bist du mit dem LRK recht zufrieden, oder hat er bei ordentlich rumrühren schon seine Grenzen.
          Ich müchte ja meinen 2 Lipos vom Eco 8 verwenden - wird dir eh bekannt sein ...

2 x 5SP4 Packs - Spannung so an die 37 Vot nominal.

Auf jeden Fall Danke, Andreas
          Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

E NT

Regler z.B. schulze 32.55 und von Kontronik soll auch wieder was für 32 Zellen kommen.
            Ritzel gibt es mit Sicherheit bei www.maedler.de

Ich fliege nur LRK´s im Heli und Fläche, wobei ich für die Entwicklung immer wieder Fremdmotoren fliege.
            Gruß Frank

Kommentar

• Andreas Ranftl
              Member
              • 12.07.2002
              • 357
              • Andreas

E NT

Hallo !

Eigentlich hätt ich da mal so ne prinzipielle Frage :

Ein ordentlicher 91er Verbrennermotor hat ja ca. 3 KW Leistung.
              Ein E Motor bringts da ja knapp auf 2 KW

Da wär ja der Nt untermotorisiert, oder ist das anders zu bewerten ??
              ev. mehr Drehmoment oder eben macht das der Wirkungsgrad wett ?

Danke, Andreas

Kommentar

• Willa
                Willa

E NT

Hallo Andreas!
                Also, ohne wirklich viel Ahnung zu haben:
                Ich denke mal die angegebene Leistung ist schon "incl. Wirkungsgrad", also die reine "mechanisch brauchbare" Leistung. Wenn dem nicht so wäre, hätte der EMotor bestimmt deutliche Vorteile, weil der doch erheblich weniger Wärme/Lärm entwickelt.
                Aber man hört andererseits wieder so oft dass der 3dnt mit nem 15ccm motor gnadenlos übermotorisiert ist. Und ob man diese übermotorisierung jemals braucht für Kunstflug etc. wage ich mal zu bezweifeln.
                mfg willa

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

E NT

Hallo,

in ordentlicher 91er Verbrennermotor hat ja ca. 3 KW Leistung.
                  Wo gibts denn so einen Motor? Brauch ich sofort....

OS selbst sagt zum 91er C-Spec:
                  Output: 3.0 ps @ 15,000 rpm
                  Ich meine irgendwo mal einen Test von einem 61er OS gelesen zu haben, in dem der Autor mal nachgemessen hat. Fazit: die Katalogangaben müssen ohne Verwendung von Methanol im Sprit entstanden sein. Unter reellen Bedingungen war etwas mehr als die Hälfte davon rausgekommen.

1-1.5 kW dürften die Sache daher schon eher treffen.

Und auch bei theoretisch gleicher Leistung hat ein E-Motor immer noch den Vorteil, dass seine Leisung steigt, wenn man ihn runterwürgt. Beim Verbrenner sinkt sie unter hoher Last.

Viele Grüße,
                  Holger

Kommentar

• Andreas Ranftl
                    Member
                    • 12.07.2002
                    • 357
                    • Andreas

E NT

Hallo !

Webra gibt 3,8 Ps an - ergo ca. 3 KW oder
                    Os ist ein bissl schwächer, aber wenn die 3 Ps stimmen sinds eh nur mehr 2,1 KW

NT - übermotorisiert ? Kenne keinen Hubi der übermotorisiert ist.
                    Viel Kraft braucht so ein Ding ja immer wieder bei nicht ganz gewollten Manövern oder Abfangversuchen. Tja, da wirds dann meistens eng.

Da ich mir einen E NT aufbauen möchte zum Vergleich hab ich momentan einen NT mit Webra 91er. Geht wirklich gut. Leider hab ich ein bissl spundes vor der richtigen Wahl des E Motors, da er wenigstens so an die 2 KW Wellenleistung haben soll. Tja, wenn Stifi seinen 24-4 Actro schon umgebracht hat, fällt mir da nur mehr der Actro 32-3 ein oder der von Frank empfohlenen 430er LRK. Der gefällt mir gut, da der einen Lüfter drinn hat, was beim Actro nicht der Fall ist.

Plettenberg hat mir da auch nicht wirklich weitergeholfen und Hacker und Kontronik hab ich keine Info bekommen.

Also - die Qual der Wahl.

Auf jeden Fall Danke einstweilen.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

E NT

schau dir mal dieses Video an:
                      http://www.tryrc.com/video/Predator%20-%20...20Day%20Two.wmv (Achtung: 50MB+)

würde die Power so wie im Video reichen ??
                      ist ein actro32 in einem 90er-Predator-Heli..
                      12s2p-Akku (4400mAh-Tanic-Zellen)

bei Minute 7:10 macht er mal nen Voll-Pitch-Steigflug.. schon gewaltig !!

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

E NT

Moin,

erstens möchte ich die 3,8PS auf dem Prüfstand sehen bei einem Motor MEINER Wahl der von jemandem MEINER Wahl bereits im Heli geflogen wurde

zweitens ist das ungefähr so wie ein Benzin Auto und ein moderner TDI. Da sind 90 TDI PS etwas völlig anderes als 90 Benzin PS.

Ein Elektromotor ist als Antrieb im Heli grundsätzlich im Vorteil, vor allem im 3D Betrieb, weniger im F3C. Er hat quasi ab Stillstand volles Drehmonent und braucht nicht einen gewissen Drehzahlbereich um Leistung aufzubauen (solange die Akkus mit machen).
                        Bei allen heutigen verfügbaren Motoren, auch für einen ET, ist der einzige wirkliche Schwachpunkt der Akku. Alle verfügbaren Motoren haben mehr als ausreichend Leistung, das nütz aber nichts wenn der Akku den dafür notwendigen Strom nicht liefern kann.
                        Und bei den im Raum stehen 3,8kW wären das, wenn wir mit dem Wirkungsgradverlust mal auf 4kW aufrunden bei 32 Zellen (also etwa 35V) 114A, bei zu erwartenden Spannungseinbruch 130A.
                        Und bitte schreit jetzt nicht LiPoly. Die müssen erstmal beweisen das sie sowas auf Dauer abkönnen.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

E NT

das mit dem Drehmoment-Vorteil von unten raus Elektro vs. Verbrenner versteh ich ned ganz..

RC-car: klar.. beim Beschleunigen klarer Vorteil von Elektro.. (bis jetzt hat kein 1:8er mit 2,5PS Chancen beim Beschleunigen gegen meinen Lehner-Brushless-RS4MT &#33

Funflyer: klar: aus dem Torquen raus mal schnell die Latte beschleunigen - Vorteil für Elektro

F3A: das selbe.. viele steigen sogar schon um auf Elektro und Lipo nachdem bei dieser WM jemand zeitweise auf 2. Platz mit einem Elektro-Flieger lag !!!!

aber im Heli *??
                          da hab und will ich ja ne konstante Drehzahl am Rotor haben..
                          idealerweise denk ich mal sollte diese Drehzahl da anliegen wo die meiste Leistungs des Motors vorhanden ist (zumindest beim Powerfliegen)...

wenn der Motor (Verbrenner) jetzt wirklich 30% mehr Power hat wie der Elektro, dann sollte er die Drehzahlh doch auch besser halten können..

übrigens: der PRedator oben auf dem Video: 12s2p-LiPo-Pack (nicht mal 1kg schwer !&#33 und das bei einem 90er-Heli !!!!!

Kommentar

• holger
                            Member
                            • 02.07.2002
                            • 778
                            • Holger

E NT

as mit dem Drehmoment-Vorteil von unten raus Elektro vs. Verbrenner versteh ich ned ganz..

aber im Heli *??
                            da hab und will ich ja ne konstante Drehzahl am Rotor haben..
                            idealerweise denk ich mal sollte diese Drehzahl da anliegen wo die meiste Leistungs des Motors vorhanden ist (zumindest beim Powerfliegen)...
                            Den würde ich im ßberlast-Verhalten sehen. Angenommen Du hast Vollgas und Vollpitch und die Drehzahl ist stabil. Jetzt steuerst Du einen heftigen zyklischen oder Heckausschlag. Wenn man jetzt mal das Resorohr ausser Acht lässt, kann der Verbrenner gar nicht anders als in der Drehzahl einzubrechen. Dummerweise sinkt damit i.d.R. das verfügbare Drehmoment und die Drehzahl sinkt weiter usw.
                            Beim E-Motor steigt das Drehmoment kontinuierlich mit den Drehzahlabfall (bis zum Stillstand) und wirkt dem Einbruch entgegen - vorausgesetzt dieser Effekt wird nicht durch den Spannungsabfall im Akku überkompensiert.

Viele Grüße,
                            Holger

Kommentar

• Andreas Ranftl
                              Member
                              • 12.07.2002
                              • 357
                              • Andreas

E NT

Hallöchen !

Also, möchte ja hier keinen Leistungsstreit anzetteln.
                              Es geht hier nur um die Frage, welcher E Motor gleichwertig mit einem 91er Motor ist, obwohl bei den Verbrennern Leistungswerte angegegben werden, die ich gar nicht überprüfen kann. So halt aus eurer Erfahrung heraus.

So, als Speicher fungiert ein Lipo Pack - TP die im Joker und Eco 8 erfolgreich eingesetzt werden.
                              Da hätt ich bei 10 SP4 eine Spannung von 37 Volt zur Verfügung und bei
                              6 C Entladung ca. 50 A - somit eine Dauerleistung von ca. 1820 W.
                              So, diese Leistung gehört umgesetzt. Die Frage, ob damit der 430 er LRK umgehen kann, der 24-4 er Actro brennt ab lt. Stifi, bleibt da nur mehr der 32 - 3 er Actro über.
                              Von 3,8 KW Leistung hab ich nie gesprochen - 3,8 PS sind ja nur 2,9 KW - soferne dies ein Verbrenner überhaupt abgibt in der Realität - also im Hubi.

Schöne Grüße, Andreas

Kommentar

• Kraeuterbutter
                                Kraeuterbutter

E NT

andreas: hast schon über die neuen Irat-Zellen nachgedacht ?

die Amis scheinen davon begeistert zu sein..

8 - 10C Dauer, 15C kurzzeitig

ein 10s4p (1800 Irat-Zellen) wäre billiger als ein ThunderPower-pack
                                hätte 7200mAh
                                wäre wohl etwas leichter
                                und: 72A Dauerstrom, 110A kurzzeitig

bei 72A wären wir ja schon bei 2400Watt *gg* (und kurzzeitig dann bei 3000Watt) - was halt der Akku hergeben könnte...
                                obs der Motor dann auch noch kann ?

Kommentar

Lädt...
                                X