Aufschwingen des TD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Aufschwingen des TD

Hallo,

ich fliege seit geraumer Zeit einen TD (Version 3 -glaube ich mal, Rotorkopf hat keine Madenschrauben um die Härte einzustellen). Nun habe ich folgendes Problem. Im Schwebeflug (Rotorkopf etwa 1200 U/min) schwingt sich das ganze System stark auf. Spurlauf ist optimal, alle Wellen gerade. An welchen Komponenten kann dies liegen. Wird die Kopfdrehzahl auf Kunstflug erhöht (etwa 1850 U/min) so wird der Heli wieder ruhiger.

• Chris.Weiss
    Chris.Weiss

Aufschwingen des TD

was für aufschwingen meint du genau ? Um die hochachse nehme ich mal an

versuch mal die kreiselempfindlichkei einzustellen.. daran müsste es liegen..

------------------------------
    visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 4. Oktober

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Aufschwingen des TD

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
      Das Aufschwingen ist eigentlich nicht über die Hochachse. An den Kufen sieht man es sehr deutlich. Der Heli schwingt eher über Roll und Nick.

[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Kommentar

• Christian Kuhlmann
        Member
        • 09.06.2001
        • 412
        • Christian
        • Hannover

Aufschwingen des TD

Hallo Mischa,

das dürfte an der härte der Dämpfung liegen.
        Dein Rotorkopf ist auf erheblich höhere Drehzahlen abgestimmt.
        Das habe ich schon bei vielen Mechaniken gesehen, ist also nicht TD typisch sondern liegt allgemein an der Abstimmung auf höhere Drehzahlen.

Ich hoffe ihr steinigt mich nicht für den Vergleich
        aber das hat damals schon mein Moskito gemacht als ich versucht habe ihn mit 1400upm am Kopf beim Schweben leiser zu bekommen.
        Die dafür Nötigen Pitchwinkel grenzten schon an Vergewaltigung der Mechanik.
        Mein Futura SE zeigte ds gleiche Verhalten bei 1300upm Schwebedrehzahl. Also einfach 1400upm (ist auch noch angenehm leise) un alles ist in Butter.

Nimm die Schwebedrehzahl einfach mal 100-150 upm hoch dann dürfte der Effekt verschwunden sein.
        Möchtest du den Hubschrauber aber trotzdem in diesem etwas \"artfremden \" Drehzahlbereich betreiben solltest du die Dämmpfung weicher machen.

Gruß
        Christian

Im alten Forum als KULI aufgefallen (hoffentlich nur positiv)
        Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Aufschwingen des TD

Moin

genau wie Christian beschrieben hat ist es.
          Man kann also an der Dämpfung rumspielen ( härter, weicher ) oder man kann auch andere Blätter/Paddel probieren.Die Länge der Paddelstange zu ändern kann auch was bringen.

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
          Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• Michael Stenger
            Michael Stenger

Aufschwingen des TD

Hi Misha,

ich habe 4 TD´s in Betrieb ( letzte Version, ist aber auch egal ! )
            Und bei allen vieren tritt dieses Phenomen mehr oder weniger auf.
            Es ist eine Eigenart des TD, ist aber harmlos ( andere Mechaniken hätten sich schon mehrmals zerstört ! )
            Ich kann da Christian nur zustimmen und würde mit der Kopfdämpfung etwas spielen oder andere ( schwerer oder leichterere ) Blätter probieren. Bei meinem 15 ccm TD habe ich die Drehzahl auf 1180 senken können und dafür etwas früher Pitch eingestellt, sodaß richtig \" Druck\"
            auf dem Kopf ist, dies geht bei mir auch gut..!
            Ansonsten, genau wie Christian beschrieben hat.

Grüße
            Michael[img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Aufschwingen des TD

Hallo Leute,

das wars. Die Kopfdämpfung war zu hart. Nun ist das Gerät absolut schüttelfrei und geht wie Tier. Vielen Dank für Eure Hilfe.

MFG

Misha[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Kommentar

Lädt...
              X