Das ist das erste was ich höre das der mit dem andere übersetzung besser fliegt. Mit die andere übersetzung hat der Heli mehr power, ja aber ist dann nicht mehr so schnell.
Aber weist jemand auch die einstellungen für dem vergasser?
Grusse
Roel
Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)
genau so ist es.
deb webra darfst du ab er nicht vergessen. er gehört auch in diese riege.
als ich die 7,7 noch auf der webra hatte, ist der mir regelmäßig ab ca. 1100 upm- 1200 upm auf dem kopf von der leistung her eingebrochen. der motor hatte dann absolut im keller gelaufen und die kupplung rutschte durch.
die kopfdrehzahl ging dabei bis auf ca. 900 upm runter.
da wird selbst der nt schwamig zu fliegen .
jetzt mit der 8,3 leistung pur in allen drehzahlbereichn, kein einbrechen mehr und der motor läuft auch ruhiger und kälter.
Hallo,
also mit der Kupplung hab ich jetzt keine Probleme mehr.
Schätze daß der Heli auch noch mit ca. 700 upm. fliegt, ohne rutschen der Kupplung.
Aber dafür reißt mir dann die Strömung an den Blättern ab. 8o
Wie ich den ersten NT hatte, dachte ich mein Gasservo wäre kaputt. Immer wieder kurze Drehzahlzunahme. Erst nach einiger Zeit stellte sich die Kupplung als ßbeltäter heraus, da der Drehzahlregler immer wieder Gas gab.
Ich hab einfach die Bohrungen am Fliehgewicht etwas vergrößert. :]
Aber das Problem von rutschenden Kupplungen in Verbindung mit den 15 ccm-Motoren ist mir nichts neues. Bei meiner Vorgängermarke war´s noch schlimmer: da war die Kupplung einfach unterdimensioniert. Auch aufbohren half da nichts. Erst die "Benzin-Kupplung" von V. aus altbeständen löste das Problem.
Der Hersteller verwies einfach darauf mit mind. 1400 am Kopf zu fliegen, dann gäbs das Problem nicht. (So kann man´s auch machen :evil: )
Beim Jan ist die Kupplung sowieso anders konstruiert: das Fliehgewicht liegt nicht an den Enden der Backen auf, sondern in der Mitte. Durch den Hebelarm hat man dann mehr "Andruck".
Ah.. noch was: ich hab den Belag innen aufgerauht mit der Drehbank. Original war mir dieser zu glatt.
So es hört sich an on du schon fiel expermentiert hast mit Küplung. So aber was sagst du dazu? Soll der C-spec dann eine 8,3 übersetzung brauchen oder doch die 7,7?
Und das aufgerauhen, wie macht menn das wenn du keine drehbank hast? Heht das auch einfag mit schmurgel-papier?
Grusse
Roel
Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)
ich habe mit meinem C-Spec beide Untersetzungen mal ausprobiert. Der Motor läuft mit 5/15-Sprit und Original-Vergaser am saubersten und kraftvollsten bei 14000-14500 rpm. Der Lärm ist mit dem Hatori und einem simplen Ansaugdämpfer erträglich und immer noch deutlich geringer als ein 60er bei Kampfdrehzahl. Wenn ich mit der Drehzahl unter 10000 rpm gehe bekomme ich leichte Schwierigkeiten mit der Temperatur. Das führt dann dazu, das sich einfach keine passende Gaskurve finden läßt. Allerdings ist der Motor noch recht neu, es kann also sein, dass sich das noch bessert.
Die ßbersetzung ist unter diesen Umständen dann eigentlich nur noch eine Frage der gewünschten Rotordrehzahl. Da ich aber nicht weiß, was ich mit 1900 rpm im NT anfangen soll (habe keine Drag-Race-Ambitionen), hab ich dann auf 8,3:1 gewechselt. Im Ergebnis war dann bei gleicher Rotordrehzahl etwas mehr Pitch möglich. Die niedrigste stabile Drehzahl liegt dann bei 1200 rpm am Kopf und die höchste bei rund 1700, was m.E. recht gut passt.
Viele Grüße,
Holger
PS.: habe die Kupplung vor kurzem mal demontiert, keinerlei Verschleiß sichtbar
>> Ich hab einfach die Bohrungen am Fliehgewicht etwas vergrößert.
Da ich auch keine Drehbank hatte und auch bei ultraniedrigen Drehzahlen fliegen will habe ich einfach mit einer Rundfeile etwas die Außenwand der Bohrung bearbeitet - wenige Zehntel mm reichen aus und die Kupplung sitzt "bombenfest" :rolleyes:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar