Kerzentod

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Ranftl
    Member
    • 12.07.2002
    • 357
    • Andreas

Kerzentod

Hallo !

Hab in meinem NT einen 91 Webra drinn, sowie Kerzen - OS A3

Jetzt ist mir schon die zweite Kerze im Flug eingegangen. Hat da jemand Erfahrungen dafür und warum das so ist. Komischer weise hab ich beim Kerzentod auch eine ordentliche Störung am Heli.
    Zweimal ist mir das jetzt schon passiert, und ich weiss mir keine Erklärung dafür.
    Konnte zwar weiterfliegen, aber nach dem Landen halt nicht mehr starten.

Danke, Andreas

Zeitraum ca. 10 Flüge dazwischen
    Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und
  • Stephan S
    Stephan S

Kerzentod

Hast Du mal Motortemparatur gemessen?

Oft sind heiße Motoren die größten Kerzenkiller... 8)

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Kerzentod

Hi .

91 Webra drinn, sowie Kerzen - OS A3
      die OS A3 wird wohl zu heiß für den Motor sein . Versuche es mal mit OS8

oder Enya 5 .! Bei der Gelegenheit Temperatur vom Motor messen und

in der "Mitte"!!!!!!!!&#3 3;!! fetter stellen .

PS weit über 100 Grad sollten es auf keinen Fall sein ,ansonsten siehe oben

der Motor wird es dir danken .

Kommentar

• walter.h
        Member
        • 06.07.2001
        • 418
        • Walter

Kerzentod

Hallo Maik

Du hast meiner Meinung nach bei den Kerzenempfehlungen die Beste vergessen: Webra 6.
        Meine P5 Motoren laufen mit dieser Kerze jedenfalls viel besser als mit den oben genannten.
        Zum Rest Deines Postings: Volle Zustimmung!

Gruß Walter

Kommentar

• Andreas Ranftl
          Member
          • 12.07.2002
          • 357
          • Andreas

Kerzentod

Hallo !

Fliege den P5 eigentlich schon sehr Fett. Rauchen tut er ordentlich.
          Hab jetzt eine Enya 4 reingeschraubt.
          Temperatur so um die 100 Grad - genauer hab ichs nicht da ich nur
          mit so einem Infrarotthermomter gemessen hab.

Aber wenn Ihr meint, werde ich mal das so probieren.

Mich würde noch interessieren, warum ich dann auch noch ne ordentliche Störung hab, wenn die Kerze stirbt. Und auch wenn die Kerze dann gestorben ist, dass der Motor noch weiterläuft wie wenn nix gewesen wär.

Danke u. schöne Grüße, Andreas
          Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• rosenkoenig
            rosenkoenig

Kerzentod

Hi,

wenn die Wendel nicht rausfällt, dann geht der Motor auch nicht aus. Du glühst die Kerze doch auch nicht elektrisch beim Fliegen. Durch die katalytische Wirkung der Wendel bleibt die Kerze beim Flug in Betrieb, ob die nun Stromdurchgang hat oder nicht.

Gruß Bernd

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Kerzentod

Naja, wenn der Glühwendel noch irgendwie im Kerzenghäuse hängt, glüht der natürlich, d.h. Motor läuft.

Störung könnte ein Knackimpuls beim kaputtgehen der Wendel sein (Metall auf Metall).
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• holger
                Member
                • 02.07.2002
                • 778
                • Holger

Kerzentod

Hallo Andreas,

ich kenne das Problem mit den durchgebrannten Kerzen aus eigener Erfahrung. Eine zeitlang habe ich mehr Geld für Kerzen als für Sprit ausgegeben. Dafür gibts bei diesem Motor wirklich nur eine Erklärung: definitv zu mager, wahrscheinlich an der Teillastnadel. Bei mir ist das meistens in der niedrigen Drehzahl passiert. Die Kunst besteht darin, ihn aus dem viertakten herauszubekommen, ohne die Kerzen massenweise zu töten.

Zur Kerze: ich würde die A3 auf keinen Fall für zu heiss halten, 0% Nitro vorausgesetzt. Am besten gehen m.E. Enya3 und OS F (Viertakt, das heißeste was es gibt). OS 8 war bei mir unfliegbar, es hätte mir trotz magerster Einstellung den Heli auseinandergeschüttelt.

Zur Temperatur: der Webra ist generell am Gehäuse heißer als ein OS, wahrscheinlich wegen der besseren Wärmeleitung.

Ansonsten gibts da noch so eine Legende: vor dem ersten Einsatz die Kerze mit einem Tropfen des verwendeten ßls an der Wendel kurz durchglühen, das soll die Lebensdauer verlängern. Ich hab jedoch keine Ahnung, ob man das mit einer Voodoo-Puppe vielleicht auch erreichen könnte.

Viele Grüße,
                Holger

Kommentar

• Andreas Ranftl
                  Member
                  • 12.07.2002
                  • 357
                  • Andreas

Kerzentod

Hallo !

Fliege mit 5 % Nitroanteil. Die A 3 ist jetzt hin. Probier grad die Enya 4 aus, bin aber nur kurz damit geflogen. Der Motor hört sich auch ein bissl anderst an.

Na ja, werds weiter testen. Was mich wundert, der Knacker war schon ganz ordentlich. Hatte ganz schön gekämpft, den heli unter kontrolle zu bringen.

Tja, schaun wir mal.

Danke schonmal, Andreas

Kommentar

• holger
                    Member
                    • 02.07.2002
                    • 778
                    • Holger

Kerzentod

Hallo Andreas,

ich habe bestimmt schon mehr als 10 Kerzen in verschiedensten Helis verschrottet, aber ne "Störung" ist mir dabei noch nicht untergekommen (auch nicht mit PPM). Ein Knackimpuls klingt auch nicht unbedingt plausibel, wenn man die Größe der Wendel (und die Abschirmung rundherum...) bedenkt. Ich habs grundsätzlich erst beim nächsten Startversuch bemerkt, das die Kerze hin war. Ich würd's für einen dummen Zufall halten.

ßbrigens, Enya4 und 5% habe ich im Moment aus Sortimentsgründen auch in Verwendung, geht bisher prima, ist noch die erste Kerze diesen Typs.

Viele Grüße,
                    Holger

Kommentar

• Andreas Ranftl
                      Member
                      • 12.07.2002
                      • 357
                      • Andreas

Kerzentod

Hallo !

Gut, werd das mal probieren.

Wegen der Störung hab ich mich bei der ersten Kerze auch gewundert und als
                      Zufall abgelegt. Nur Diesmal bei der zweiten Kerze wars wieder dasselbe Szenario.

Starten, ordentlich fliegen und nach ca. 5 min. eine ordentliche Störung - Heckversatz um 45 Grad, sowie Pitchveränderung. Sogar mein Blinki MC hat das als Störung enttarnt. Tja, bin normal weitergeflogen bis Spritende ohne Probs.
                      Erst beim nächsten Flug bin ich draufgekommen, dass die Kerze kaputt ist.
                      ( Starten ging nicht ).

Aber auf jeden Fall Danke schon mal.

Gruß, Andreas

Kommentar

• stephan leu
                        stephan leu

Kerzentod

gleiches thema-andere frage:
                        wenn man anglüht und der motor läuft und man dann den kerzenstrom abhängt, darf dann die drehzahl einbrechen? oder ist dann grundsätzlich die kerze kaputt?
                        das passiert mir manchmal bei alten oder falschen kerzen, bei einer neu (in meinem webra 75P habe ich jetzt eine rote (nummer weiß ich gerade nicht ?( ) rossi drin) nicht.

Kommentar

• heliminator
                          heliminator

Kerzentod

Hallo Stephan,
                          ich weiss nicht mehr wo ich das letzhin gelesen habe, kann natürlich hier im Forum gewesen sein:
                          Wenn die Motordrehzahl nach Abziehen der Glühung absinkt, so war die Aussage, so ist der Motor im Leerlauf zu fett.
                          Nach Möglichkeit sollte die Drehzahl gleich bleiben.
                          Dieses Verhalten habe ich bisher bei genau einem Motor hingekriegt, einem OS 61 RFN HGL.
                          Das ist aber auch wirklich ein Schätzchen. Mit dem Starter drohen und er läuft wunderbar... Gestern allerdings auch mal kurz rückwärts..

Ich versuche nochmal, die Quelle des Statements zu finden.

Gruss,
                          Thilo

Kommentar

Lädt...
                          X