Kraftstoff verbrauch 15ccm Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X-Treme
    Member
    • 13.01.2003
    • 325
    • Ewald
    • Füssen

Hallo an alle Heli süchtigen

wolte mal fragen wie lang ich mit 15ccm Motor und ein 500ml Tank fliegen könnt, da ich am überlegen bin ?( ob ich mir ein 15ccm Model kaufen werde oder ob ich mein Joker mit LiPo zellen ausstatten werde .

Wäre um Antworten dankbar .
    T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Hallo,

Spritbedarf je nach Motor Vergaser und Auspuff, mit einem C-Spec oder YS91 kannst du 6dl durchaus in 10min verheizen... (mit 15-30% Nitrosprit). Besonders der YS91 ist ein echt netter Sackgeldverdunster (deshalb hab ich zusätzlich nen 50er). Ein NT mit tiefer Drehzahl fliegt ohne Nitro etwas länger.

Flugstil und Spritsorte haben recht viel Einfluss auf deine Kalkulation! ßber 15min mit nem 91er und 5dl dürfte der Motor nicht lange halten.

Wenn du den Joker schon hast würde ich noch etwas warten und nächstes Jahr LiPolys montieren. Ich bevorzuge Verbrenner weil ich die schnell nachtanken kann ohne eine 80Ah Bleibatt oder nen Generator mitzuschleppen...

Gruss,

Andi

Kommentar

• X-Treme
      Member
      • 13.01.2003
      • 325
      • Ewald
      • Füssen

Bin gerade am rechnen was ein Flug kostet, was man nartürlich bei unseren Hobby lieber nicht machen solte 8o egal ob Verbrenner oder Elektro

Das narturlich ein 15ccm mehr leistung hat keine frage .

Bloß ich bin erschrocken über den Verbrauch am besten wäre da Luft betankung

aber mal im ernst ich habe schon 10ccm Mechaniken gehabt und konnte 15-20 min Fliegen .

Kommentar

• Bernd Pöting
        Modellflugschule Bernd Pöting
        Flugschule
        • 03.06.2001
        • 1172
        • Bernd

Hallo,
        da ich einige NT´s in der Schulung einsetzte kann ich es dir genau sagen.
        Meine NT´s laufen 20 min mit einem Tank bei ca. 1350 U/min.

Mit dieser Drehzahl kann man gut und verschleißarm fliegen !
        Allerdings setzt es voraus das man Sprit mit 8 oder 10 % ßl verwendet.

Meine Nova und Nova Cuatro kommen sogar auf 30 min., nicht zuletzt weil die Drehzahl noch niedriger und der Tank größer ist.

Wenn man Leistungsintensive Figuren fliegt und die Drehzahl dementsprechend hochschraubt, kann man die Flugzeit fast halbieren.

Schöne Grüße
        Bernd
        RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• SandroT
          Senior Member
          • 03.12.2001
          • 1043
          • Sandro

hallo

ich fliege den nt mit ca. 1600-1650u/min.
          mein timer am sender ist auf 13min eingestellt.

effektiv könnte ich ca. 15-16 minuten fliegen.
          gemischte flugweise, motor os91fx mit lötterle.
          sprit rd heli-contest 12% öl, null nitro.
          reso hatori, abstimmlänge original.
          Veritas odium parit
          momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Hallo,

20%Oel, 20% Nitro -> 60% Methanol

10% Oel -> 90% Methanol, somit 50% mehr vom eigentlichen Energieträger

Damit und mit den Drehzahlen siehst du, dass die unterschiedlichen Flugzeiten hier durchaus kein Widerspruch sind. Ist halt eine Glaubensfrage wieviel Oel, Nitro und welchen Auspuff man braucht um glücklich zu werden, je nach Erfahrung von dir bzw den Piloten am Platz...

In den USA gilt 15% als das Minimum, 20% fürs kleine Budget und 30% für die meisten anderen. Bei 10-15eur für die Gallone 30% auch kein Wunder...

Gruss,

Andi

Kommentar

• Dominik Hägele
              Hirobo
              Teampilot
              • 04.08.2003
              • 363
              • Dominik

Hallo,
              Dann geb ich meinen Senf halt auch noch dazu
              Ich wollte den Tank mal ganz leer machen da ich in den darauffolgenden 5-Tagen vorraussichtlich nicht fliegen konnte. Ich bin ca: 11 min. 3D-Geflogen und dann noch 12min ín der gegend herum geschwebt.und der Drezahlunterschied zwischen 3D und schweben ist bei mir doch deutlich :rolleyes:

Gruß Dominik

PS: Ich fliege übrigens mit dem 5%-Nitro Sprit von Cool Power

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                YYR - Yes Yes Rudi

Wie macht ihr das ?( ?( ?(
                Bin in 7 min leer.....

okok, bolze auch permanent mit so ca 2000 am Kopf herum ;( 8o :] :tongue:

Kommentar

• Wolfgang_67
                  Member
                  • 07.06.2002
                  • 910
                  • Wolfgang

Servus,

bei mir reicht der 1/2 ltr. im Drittelmix ca. 13 min.

Also mit 1300, 1500 und 1700 Umdrehungen zu fast gleichen Teilen.

Aber wie Bernd schon geschrieben hat, sind auch Flugzeiten bis 20 min. möglich.

Je nach Vergasereinstellung und bevorzugter Drehzahl. Wenn man sich an die Angaben aus dem Handbuch hält, und auch den Sprit und Vergasereinstellung von Jan übernimmt, sowie dessen Programmiervorschläge, sind so sicherlich die 20 min. machbar.

Im Grund wie bei den E.Helis. Auch hier schwanken die Flugzeiten je nach Leistungsabgabe des Motors.

Unser Joker Pilot hat in seinem Bus jetzt die 3. Batterie eingebaut (Eine für den Fahrbetrieb und 2 zum Akkuladen)
                  Wenn man dann noch den Preis für die Lipo Zellen rechnet, die Ladetechnik mit Ladegerät und dessen Stromversorgung, den Motor und Regler, würde ich mir dass schon gut überlegen. :baby: :baby:

Letzendlich kommt es darauf an, was "Mann" will. Leises und absolutes ölfreies Fliegen oder einen Verbrenner mit seinen Vor- und Nachteilen. :rolleyes: :rolleyes:

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Also ich hab in dem einem Jahr, in dem ich NT fliege, folgendes ermittelt:

Wenn der Motor schon einen Flug zuvor warm geflogen wurde, volltanke, und dann nur Vollgas fliege, komme ich auf höchstens 10 min.

Wenn ich aber mit niedrigster Drehzahl unterwegs bin, kann ich 45 min. erreichen.

Ausrüstung ist: O.S-Motor 91 FX, Rossi 6, Zimmermann (NT), !0% Carbulin-90% ßl.

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• Genesis
                      Senior Member
                      • 13.07.2003
                      • 2025
                      • Detlef
                      • Saarland

Hallo,
                      meinen Senf auch noch. 8)

NT mit OS 91Fx mit Lötterle= Drehzahlen 1350 und 1500.
                      damit fliege ich 13min. leichtes 3-D und der Tank ist noch halb voll.

Vorher Genesis mit 61 Motor nach 10min. allllllee. ;(

Gruß
                      Genesis
                      GruÃ?, Detlef
                      Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Dominik Hägele
                        Hirobo
                        Teampilot
                        • 04.08.2003
                        • 363
                        • Dominik

Hallo,
                        Ich habe einen Bekannten der möchte sich demnächst auch LiPos in seinen Joker einbauen, wenn er damit flugerprobungen gemacht hat kann ich sie euch ja sagen 8)
                        Gruß Dominik

Kommentar

• X-Treme
                          Member
                          • 13.01.2003
                          • 325
                          • Ewald
                          • Füssen

Also mit dem Verbrauch ist schon heftig, was es da für unterschiede gibt . 8)

Ja und die Lipos sind schon Klasse bin jedoch auch noch ein bischen zurück halten wie lange die Lebensdauer ist und wie viel Ladungen sie halten werden .

ßber die Flug zeiten gibt es auch schon Zahlen 8000mA kann man ca. 25 Minuten normal Fliegen. Bei vollen 3D ca. 15 Minuten . Sind halt Teuer ca. 900 € und bei ein Absturz kann es richtig Teuer werden . ;( Lade zeit 1 Stunde! Des wegen bin ich auch noch am ßberlegen ob ich ein Verbrenner nehme oder lieber mir die LiPos holle.

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Ich glaube da braucht man nicht viel rechnen bei 900 Euro Akku Preis. da bekommt man ne Menge Sprit. Und wie lange halten denn Lipo zellen, vieleicht 50 Zyklen ohne Merklich nachzulassen ? oder mehr ?? Also meine 2400 Zellen Sanyo die werden Merklich schlechter. Auch meine NIMH 3300er Zellen die waren nach ca. 10 in Worten 10 Flügen (Zyklen ) Platt !!!

Kommentar

• Helimax
                              Member
                              • 25.08.2003
                              • 129
                              • Lothar
                              • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Hallo,
                              ich fliege im NT den 15er OS FX mit Zimmermann Rohr, der 4er ENYA od. OSNr. 8 Kerze und neuerdings mit RD Synth Glow mit 15% ßl.
                              Die Tankfüllungen reichen bei mir immer mindestens für 15 min bei 1400 Umdrehungen am Rotorkopf. Leer wird der Tank aber dabei nie.
                              Nach dem letzten Flug lasse ich den Motor am Boden so lange laufen (mit 1400 1/min am Kopf) bis der Tank trocken ist. Meistens macht das dann insgesammt mit Flug so um die 25 min.

Grüße aus dem Hunsrück

Helimax
                              MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

Lädt...
                              X