Lipowächter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Lipowächter

So mach ich es bei den kleineren LW.
    Die Lipowächter für 5€ leisten einfach gute Arbeit. Ohne irgendwelche Kabel zu verlegen oder Instrumente an Sendern anzubringen, ist das Ergebnis : "WARNEN VOR TIEFENTLADUNG"
    für 5€ ohne Alternative.
    Ich finde es ganz toll, dass ich die Spannungsanzeige im Flug erkennen kann u. meinen Flug nach der ersten Warnung evtl. noch im Schweben beenden kann.
    Der LW B12 hingegen kostet ca 39€ , ist bis zu 12 Zellen ausgelegt u. macht seine Arbeit einfach großartig.
    Angehängte Dateien
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• dive26
      dive26

Das Einzige auf das man bei diesen günstigen Lipowächtern beachten muss, ist deren Ungenauigkeit. Die Hersteller geben zwar eine Genauigkeit von 0.01 Volt an, aber in der Realität sind es bis zu 0.03 Volt.

Die exakte Einzelzellenspannung eines Lipos kann man damit definitiv aber nicht anzeigen. Ich habe 7 Stück von den Dingern bei mir und jedes einzelne am selben Lipo ausprobiert. Jedes zeigt Abweichungen von 0.00 bis zu 0.03 Volt pro Zelle an. Ich dachte bisher meine Balancer würden nicht gut arbeiten oder die Lipos schlecht sein. Misst man aber mit einem Voltmeter nach, dann sieht man, dass die Abweichungen vom Lipowächter kommen.

Wenn man diese geringen Abweichungen in der Anzeige berücksichtigt und die Alarmschwelle lieber um 0.1 Volt höher einstellt, dann sind diese Lipowächter wirklich ein nicht mehr wegzudenkendes Werkzeug.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ich finde es ganz toll, dass ich die Spannungsanzeige im Flug erkennen kann
        Wobei die Spannung aber meist eher bei Vollgas einbricht und deshalb dort relevant ist, und da ist dann mitten im Vollgas-Manöver das fliegende Display nur schlecht ablesbar. Also doch besser Telemetrie.

Kann das mal einer vom Forum "Hensellight" zu "Fliegen für Anfänger" verschieben?

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
          Das Einzige auf das man bei diesen günstigen Lipowächtern beachten muss, ist deren Ungenauigkeit. Die Hersteller geben zwar eine Genauigkeit von 0.01 Volt an, aber in der Realität sind es bis zu 0.03 Volt.
          Da gebe ich Dir 100% Recht. Ich habe von den 5€ Teilen 3 Stck gekauft, damit ich 2 " GUTE " aussortieren konnte. Mit diesen beiden habe ich keinerlei Probleme, die geprüfte Abweichung liegt bei 0,02 Volt.
          Bei dem B12 hatte ich große Differenzen, der wurde mir aber von Stefan gegen ein 99% tig richtig anzeigendes ausgetauscht.

Wenn man diese geringen Abweichungen in der Anzeige berücksichtigt und die Alarmschwelle lieber um 0.1 Volt höher einstellt, dann sind diese Lipowächter wirklich ein nicht mehr wegzudenkendes Werkzeug.
          So sehe ich das auch
          Rolf

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Also doch besser Telemetrie
            Damit merkst Du aber nicht, wenn eine einzelne Zelle sich verabschiedet.
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Wobei die Spannung aber meist eher bei Vollgas einbricht und deshalb dort relevant ist, und da ist dann mitten im Vollgas-Manöver das fliegende Display nur schlecht ablesbar. Also doch besser Telemetrie.
              Wie bist Du denn drauf *?
              Hast Du noch nie davon gehört, dass diese LW ein Einbrechen der Spannung im Fluge bemerken und sofort warnen*

Kann das mal einer vom Forum "Hensellight" zu "Fliegen für Anfänger" verschieben?
              Sag mal, was soll dieser Wunsch, nach VERSCHIEBEN für Anfänger ??
              Lebst Du noch in dieser Welt *
              Hälst Du uns alle für ANFßNGER nur weil wir die TELEMETRIE nicht wollen, oder bezahlen können ?
              Zuletzt geändert von Rolli; 25.01.2013, 11:45.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                Hast Du noch nie davon gehört, dass diese LW ein Einbrechen der Spannung im Fluge bemerken und sofort warnen*
                Akustisch schon, aber ihr habt ja etwas vom (optischen) Ablesen der Spannung im Flug gesagt ("Spannungsanzeige im Flug erkennen").

Hälst Du uns alle für ANFßNGER nur weil wir die TELEMETRIE nicht wollen, oder bezahlen können ?
                Nein, aber welcher Henseleit-Flieger fliegt denn einen 4€-Chinawächter? Und vor allem, was hat das mit Henseleit zu tun?
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 25.01.2013, 11:47.

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Akustisch schon, aber ihr habt ja etwas vom (optischen) Ablesen der Spannung im Flug gesagt.
                  Du solltest ALLE BEITRßGE genauer lesen und dann gescheit antworten, aber dann bekommst Du ja keine 14.979 BEITRßGE mehr.

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Zitat von taumel s. Beitrag anzeigen
                    nein, aber welcher henseleit-flieger fliegt denn einen 4€-chinawächter? Und vor allem, was hat das mit henseleit zu tun?
                    wer bitteschön hat was von HENSELEIT geschrieben ?

Kommentar

• dive26
                      dive26

Also doch besser Telemetrie.
                      Da reden wir von zwei preislich weit auseinander liegenden Produkten.

... das fliegende Display nur schlecht ablesbar.
                      Das Display selbst ist da eigentlich eher Nebensächlich und nur vor oder nach dem Flug interessant. Es ist ja so, dass diese Lipowächter auch einen Buzzer und eine blinkende LED haben. Sobald Unterspannung einer Zelle eintrifft, fängt der Buzzer zum buzzen an und die LED blinkt. Der Buzzer ist so laut, dass man den auch bei großen und lauten Helis (z.B. TREX) immer noch gut hören kann.

Ich habe meinen Lipobeeper immer am Akku unter der Haube. Sehe also die Anzeige im Flug nicht. Die blinkende LED wäre für mich auch irritierend, weil man von größerer Entfernung nicht erkennt ob einer der Satelliten oder der Lipowächter blinkt. Ich verlasse mich ausschließlich auf den Buzzer.

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Ich verlasse mich ausschließlich auf den Buzzer.
                        Hauptsächlich mache ich das auch. Ist es denn so verwerflich, wenn ich zum Ende der Flugzeit aus " Neugierde " mal kurz den Heli auf Augenhöhe halte, um zu sehen, welche Spannung unter Last in den einzelnen Zellen anliegt ?
                        Während des Fluges kann ich die Anzeige gar nicht sehen u. daher irretiert sie mich auch nicht.

Kommentar

• KO-Pilot
                          Member
                          • 14.07.2012
                          • 587
                          • Manuel
                          • Soester Börde

Ich verstehe diese Bedenken nicht ganz. Sinn des Lipowarner ist es doch den Einbruch einer Zelle und den damit ggf. verbundenen Absteller im Vorfeld akkustisch anzuzeigen. Meine Schwelle steht auf 3,7 V, selbst wenn die Warnung wegen Messungenauigkeiten erst bei tatsächlichen "Multimeter" 3,6V anschlägt (was ja schon eine Abweichung von 0,1V und nicht 0,03V wäre) - was spielt das für eine Rolle? Es wäre fast so als müsste ich beim Auto die Motoröltemperatur bis auf das hundertstel Grad messen weil sagen wir 120° nicht überschritten werden dürfen...

Ganz schön Off Topic mittlerweile. Gefragt war nach Befestigungsmethoden - nicht nach Alternativsystemen oder Telemeterie ja/nein.
                          Zuletzt geändert von KO-Pilot; 25.01.2013, 12:24.
                          Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• sedase
                            Member
                            • 20.01.2011
                            • 317
                            • Sergio
                            • Zürich / Schweiz

@Rolli

Ich zitier Deine Signatur:

immer schön freundlich bleiben, auf der anderen Seite sitzt auch nur ein Mensch.

Also mach uns doch bitte den Gefallen und nimm dir deine Signatur zu Herzen

Weshalb dieser Fed unter Henseleit eröffnet wurde, kann ich nicht nachvollziehen
                            LG SERGIO
                            Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
                            Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO

Kommentar

• dive26
                              dive26

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
                              Ich verstehe diese Bedenken nicht ganz.
                              Habe ja keine Bedenken. Für mich reicht das ja. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass man diese Lipowächter nicht zum exakten Prüfen von Zellenspannungen verwenden kann.

PS: Wenn ich meinen Wächter auf 3.7 Volt einstelle, dann piept der schon kurz nach dem Start, wenn die kalten Zellen kurz einbrechen und dann jedesmal wenn ich etwas beherzter pitche.

Für mich hat sich eine Warnschwelle von 3.4 Volt als optimal herausgestellt (für mich). Nach dem Landen habe ich dann immer noch 3.5-3.7 Volt pro Zelle im Akku.

Kommentar

• KO-Pilot
                                Member
                                • 14.07.2012
                                • 587
                                • Manuel
                                • Soester Börde

@Dive26
                                Das kann ich 100 Pro nachvollziehen. Bei meinen langsamen Kunstflugeinlagen bei 1600 UPM gibts mit der Schwelle keine Probleme. Der Warner fängt nach ca. 10-11 Minuten an zu tönen, habe dann noch 20% Rest.
                                Mache ich Druck mit Vollpitcheinlagen, dann meckert der auch sofort - erholt sich aber wieder. Ich werde die Schwelle wohl langsam meinem Flugstil anpassen müssen

Manu
                                Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

Lädt...
                                X