Möchte meinen Tdr mit den vorgenannten Komponenten ohne externes Bec fliegen und nur das bec vom jive nutzen. Mir ist bewusst, dass ich dadurch nicht die volle Leistung der Servos habe. Reicht das bec des jive für die Servos oder doch besser mehr Gewicht in Kauf nehmen und mit nem 2s Lipo auf Nummer sicher gehen? Jan fliegt ja die Futaba 451 auch ohne externe bec.
tdr+jive 120+savöx hv
Einklappen
X
-
tdr+jive 120+savöx hv
Hallo,
Möchte meinen Tdr mit den vorgenannten Komponenten ohne externes Bec fliegen und nur das bec vom jive nutzen. Mir ist bewusst, dass ich dadurch nicht die volle Leistung der Servos habe. Reicht das bec des jive für die Servos oder doch besser mehr Gewicht in Kauf nehmen und mit nem 2s Lipo auf Nummer sicher gehen? Jan fliegt ja die Futaba 451 auch ohne externe bec.TDR, powerjive, Align 750 MX v. Slowflyworld, Futaba BLS 451/251, MicrobeastStichworte: -
-
AW: tdr+jive 120+savöx hv
Hi !
Können ja, aber wollen ?
Bei HV würde ich doch lieber auf ein BEC setzen. Gibt doch einfach das bessere Gefühl.
Und einen 2 S Akku bekommt der TDR bestimmt auch vom Fleck
TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
-
Anfangs hatte ich eine ähnliche Kombo. Ich habe mich aber für einen 2S Lipo entschieden. Den konnte man gut unterhalb der Heckrohrbefestigung verstauen und ich hatte somit auch die volle Leistung. Timo W. ist auch mal ne Zeit lang die Savöx HV an 6V geflogen. Ich meine, er nutzte auch den Jive.
Beste Grüße
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
Ich weiß gar nicht warum das jetzt immer alles auf HV gebaut werden muss.
Wie du selbst sagst der Jan fliegt auch nur normal mit bls Servos. Dieser HV Hype ist echt irre hier. Als es die HV-Geschichte noch nicht gab waren alle am Schwärmen von bls Servos ohne HV.
Bis man die HV Geschichte spürbar merkt vergeht doch sehr viel Flugerfahrung, meine Meinung.
Ich bin mit normalem Setup vollstens zufrieden.
Gruß Marko
Zumal du beim normalem Setup keine Gedanken um die Stützgeschichte machen musst... Einfach die Bufferschaltung dran fertigTRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
Kommentar
-
wenn du das Jive BEC nutzen willst dan würde ich auf jedenfall einen Stützakku verwenden.
Allerdings hättest du dann auch die um die hälfte billigeren 1258TG Servos kaufen können oder.
2S Lipo rein, der Platz unter dem Heckrohr ist bestens geeignet.
Ich hab da meinen Stützakku mit der originalen Reglerplatte montiert (Fotos siehe meinen Baubericht).MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Hast du's selbst schonmal ausprobiert Marko? Ich hätte auch nie gedacht das man den Unterschied so arg merkt und ich bin jetzt nicht DER 3D Crack. Bin auch nur zu HV gekommen weil ich neue Servos gebraucht habe. Da besitze ich halt die Einstellung das ich immer Zukunftsorientiert kaufe und das ist HV. Zuerst hatte ich die Servos aber auch nur am Jive BEC....
Der Heli wird knackiger, leichtfüßiger es geht halt alles genauer und schneller mit mehr Kraft.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Kommentar
-
Hallo,
Also wenn HV Servos, dann auch an 2s Lipo, dann merkst du erst richtig die Vorteile der HV Servos.
Die Savox kannst du vom Stromverbrauch nicht mit den BLS vergleichen. Wir haben mal die 1258 TG am Jive mit JLog geloggt (die sind ja baugleich nur eben nicht HV) und dagegen die BLS. Bei den Savox hatten wir Dauerströme von 8 bis 9 Amp. Und bei den BLS kamen wir bei den Spitzenströmen nicht über 5,5 Amp. Bei beiden Malen hatten wir noch einen 2000 er Eneloop Stützakku verbaut. jetzt kannst du dir auch erklären, warum Jan ohne Stützakku an den BLS fliegt. Stefan Plöchinger hat auch was dazu in seiner Voodoo 600 Anleitung zum AC3x über den Stromverbrauch verschiedener Servos geschrieben.
MfG
Andreas
Kommentar
-
Hallo,
ich habe mich auch mit dem Thema Futaba BLS oder Savöx HV Servos beschäftigt und bin u.a. auf folgende Info's gestoßen http://vstabi.info/de/node/1316 und http://www.vstabi.info/forum/read.php?25,66636.
Besonders interessant die Untersuchung Maximalstrom / Spannung an den verschiedenen Versorgern (BEC, LiPo, Stützakku etc.) mit den Savöx 2271 / 2272 ...
Ich habe mich für das empfohlene BLS Setup + Jive BEC entschieden, da ich nicht noch mehr Akkus am Heli warten möchte ...
Gruß
HaukeTDR, Logo 10-3D XL, etc.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe die eingangs erwähnte Kombi so im Moment an meinem TDR verbaut.
Seit ca. 2,5 Flugstunden geht das bisher ohne Probleme.
Die Auswahl auf das Setup ist so ausgefallen, da ich "upgrade" fähig bleiben wollte.
Da ich gerade erst einen Wiedereinstieg nach 10 Jähriger Flugpause vollzogen habe, sind allerdings meine Flugkünste etwas eingerostet. Der Simulator taugt zwar zum Erhalt der Reflexe aber für mehr nicht unbedingt.
Daher reicht mir die Performance der Servos vorerst. Im Gegensatz zu dem, was vor 10 Jahren ein HighEnd Servo war, sind diese selbst mit 6V Spannung mega
. Allerdings ist das was vor 10 Jahren 3D war heute besten falls als super soft 3D zu bezeichnen...
Die Stromaufnahme der gesamten Kombi ist allerdings immens. Ich habe im jLog Peak mit bis zu 13A und eine hohe Grundlast (muss ich mal ein mittel ausrechnen, ich denke so um 5-6A).
Bisher hat das Jive BEC keine Probleme damit.
Ob ich eine Pufferschaltung, Stützakku oder gleich den Umstieg auf 2s LiPo mache habe ich noch nicht entschieden.
Angesichts solche Ströme ist schon verständlich warum es Sinn macht auf eine möglichst hohe Spannung im Stromkreis der RC Anlage zu gehen. Ich denke in Zukunft werden Servos verfügbar sein, welche noch leistungsfähiger sind. Spätestens dann braucht es eine höhere Spannung um die elektrische Leistung dafür zur Verfügung zu stellen.
Viele Grüße,
Alex*There's no gravity! It's the earth that s*cks!*
Kommentar
-
Hallo,
bei der TDR Komponentenwahl war ich zuerst auch auf die Savöx 2271 TS / 2272 HS fixiert, weil günstig + schnell(er) und HV ;-)
Nach der Rechere im Web und die tollen Messungen (wie ich finde) bei VStabi ist bei mir Ernüchterung bzgl. dem Stromhunger von HV-Servos (im allgemeinen) eingetreten!
Man kann festhalten:
1) Höhere Servo-Versorgungsspannung ==> höhere Stromaufnahme
2) Gleichzeitige Ansteuerung der TS-Servos durch ein Stabi-System ==> max. Spitzenströme
3) Was bei 6V Versorgung "funktioniert" hat, kann bei 8V schon zu ßberaschungen führen ==> siehe Punkt 1
Drum prüfe das Setup (BEC) beim Einsatz von (sehr) schnellen HV-Servos ... :-)
Gruß,
HaukeTDR, Logo 10-3D XL, etc.
Kommentar
-
Danke euch allen erstemal,
ich hatte schon sowas vermutet. Da ich aber keine Lust habe, den TDR mit zusätzlichen Akkus und z.B. Emcotec-Schaltern zu bestücken, ich allerdings nicht wußte welche Ströme die Savöx 2271 hv ziehen, dachte ich fragste erstmal hier die Experten.
Jetzt habe ich die Savöx eingebaut. Wie funktioniert das denn mit diesem hercules-bec bis 14s. Fliegt das jemand ?. Das wird doch m. W. einfach zwischen plus und minuspol des Reglers gelötet und man kann bis 9 Volt einstellen. Brauchts dann noch einen (extra) Lipo. ??TDR, powerjive, Align 750 MX v. Slowflyworld, Futaba BLS 451/251, Microbeast
Kommentar
-
Hallo,Zitat von heli_mike Beitrag anzeigenDas wird doch m. W. einfach zwischen plus und minuspol des Reglers gelötet und man kann bis 9 Volt einstellen. Brauchts dann noch einen (extra) Lipo. ??
genau so......Extra Lipo brauchst Du dann keinen mehr.
Evtl. noch nen Antiblitz dranmachen, und fliegen gehen.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Also ich bin mit den Savox HV Servos,Regler Jive 120 und Motor 4525 LE im Goblin 700 mit Jive bec an 6V geflogen und hatte niemals Probleme damit,haben auch keinen großen Unterschied mit 2S Lipo festellen können.Gru� Horst
Kommentar

Kommentar