three dee trimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groÃ?er
    groÃ?er

three dee trimmung

hallo Leute,
    Ich hab folgendes Problem mit meinen Three Dee V4 hab in das erste mal am Wochenende geflogen erst ein bisschen geschwebt u. alles ausgetrimmt bis dahin Ales bestens doch dann beim Fliegen zieht er immer nach links.
    Nun meine frage an die gelehrten unter euch, woran Mus ich jetzt drehen? Damit er gut schwebt und auch geradeaus fliegt.
    Hab bis jetzt UNI u. Vario geflogen da hatte ich dieses Problem nicht.

Gruß Gerd.
  • Olivanh
    Olivanh

three dee trimmung

Hi,

also eigentlich ist das bei jedem linksdrehende Hubi so... und es gilt einen Kompromiss zu finden zwischen Schweben und Vorwärtsflug.
    Beim Schweben werden die beiden Rotorblätter gleich von der Umgebungsluft
    angeblasen, beim Vorwärtsflug nicht !

Da wird das voreilenden Blatt ( Gegenwind durch Vorwärtsflug ) stärker angeblasen, als das Rotorblatt welches sich gerade nach hinten bewegt.

Dadurch ergibt sich zwangsläufig ein größerer Auftrieb auf der voreilenden Seite,
    beim Linksdreher somit die rechte Seite, was einem linken Roll Input gleich kommt.
    Beim Rechtsdreher ist es im Vorwärtsflug natürlich umgekehrt und der Hubi neigt zu einem rechts Roll Moment.

Dies ist natürlich nur die aerodynamische Erklärung für dieses Verhalten.....
    Schiefer Hubi, komische aktivierte Mischer in der unendlosen Tiefe Deiner Computerfernsteuerung können diesen Effekt natürlich noch verstärken .

Ahoi

Kommentar

Lädt...
    X