Heckanlenkung+Umlenkhebel+tdr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_mike
    Member
    • 01.08.2009
    • 219
    • Michael
    • Hohen-Sülzen

Heckanlenkung+Umlenkhebel+tdr

Hallo Leute,

baue gerade meinen TDR auf und bin bei der Heckanlenkung/Umlenkhebel angelangt. Es läuft alles super leichtgängig. Erst, wenn ich den Umlenkhebel in die Pitchhülse (Kugelkopf) einhänge und die Einheit mit dem Bolzen am Heckrohr anschraube, geht alles für meine Begriffe sehr schwergängig. Jan sagt, man solle um die Leichtgängigkeit herzustellen, den Bolzen minimal nach links, bzw. rechts drehen. Habe das auch schon mermals versucht.

Wie ist das bei euch ??

Danke euch schonmal und schöne Weihnachtsfeiertage...
    TDR, powerjive, Align 750 MX v. Slowflyworld, Futaba BLS 451/251, Microbeast
  • DirtyHry
    DirtyHry

AW: Heckanlenkung+Umlenkhebel+tdr

Hast du kein Verbesserung feststellen können, nachdem du Jan seinen Rat befolgt hast?

Normal entsteht/besteht die Leichtgängigkeit, nach der Vorgehensweise. Meine läuft jetzt nicht Ultraleicht, aber vom Gefühl her würde ich sagen, harmoniert es mit der restlichen Heckmechanik.

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Hmm,

also bei mir ist es nach dem aufschrauben des Hebels unverändert. Geht gleich leicht oder schwer wie ohne Hebel.

Kommentar

• BuckDan
        Member
        • 03.12.2007
        • 563
        • Daniel

Hallo Mike ,

mache ein paar mal die Kugelköpfe von den Blattgriffen ab , dann geht es leichter ;-)

LG Daniel
        T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• WernerTiffy
          Member
          • 28.04.2010
          • 58
          • Jochen

Moin!

War bei mir auch so, erst ging es etwas schwer. Dann hab ich alle nochmal auseinandergenommen (Umlenkhebel ab, Blatthalter von Pitchhülse abclipsen, ...) und danach ging es butterweich, obwohl ich eigentlich nichts geändert habe.

Hatte auch die Kugelköpfe von den Blatthaltern im Verdacht, einfachmal abclipsen und wieder drauf.

Gruß, Jochen

Kommentar

• heli_mike
            Member
            • 01.08.2009
            • 219
            • Michael
            • Hohen-Sülzen

Danke euch Allen.

Also wenn die Blatthalter abgeklipst sind läuft es "relativ" leicht. Wenn sie angeklipst sind..ist es m. E. zum Fliegen zu stramm.

Denke es ist wohl so wie es Daniel sagt. Je häufiger man die Pfannen von dem Kugelkopf klipst wird es leichter.

Aber durch "drehen" des Bolzens habe ich keinen nennenwerte Verbesserung erzielen können. Habe sogar die Kugelbolzen noch "poliert" mit einer Druckerwalzenpolitur.

Bin noch nicht ganz zufrieden...
            TDR, powerjive, Align 750 MX v. Slowflyworld, Futaba BLS 451/251, Microbeast

Kommentar

• Erik_
              Erik_

Zitat von heli_mike Beitrag anzeigen
              Hallo Leute,

baue gerade meinen TDR auf und bin bei der Heckanlenkung/Umlenkhebel angelangt. Es läuft alles super leichtgängig. Erst, wenn ich den Umlenkhebel in die Pitchhülse (Kugelkopf) einhänge und die Einheit mit dem Bolzen am Heckrohr anschraube, geht alles für meine Begriffe sehr schwergängig. Jan sagt, man solle um die Leichtgängigkeit herzustellen, den Bolzen minimal nach links, bzw. rechts drehen. Habe das auch schon mermals versucht.

Wie ist das bei euch ??

Danke euch schonmal und schöne Weihnachtsfeiertage...
              Hallo Mike,

genau das hatte ich auch! Bei mir hat das Dryfluid sehr geholfen, überall am Heck ein paar Tropfen drauf-und es ist deutlich besser geworden.

Gruss Erik.

Kommentar

Lädt...
              X