Wir haben den NT bei den Drag-Races gemessen.
Am Boden, 3M Abstand, knapp 2500 U/min am Kopf
Motor war aber ein Webra 91-P5.
Ein NT hatte 76 dbA, 2 NT nebeneinander bei voller Drehzahl hatten 78 dbA.
Also schätze ich das ein NT mit einem O.S. (der ja nie sollche Drehzahlen bringt) weitaus leiser sein wird. )
Mein Vater ist Musiker der hat ein spezielles ziemlich teures messgerät und wir einen NT Pilot im verein *blick zu Dieter* . Wenn ich dran denk mess ich mal ein paar helis und stell das hier rein.
Nein, nein, ich meine schon 2500 U/min. Unter dieser Drehzahl is nix mit Drag-Racen.
Jan und Christof Rothe haben auch immer gedacht wir nehmen sie auf den Arm, bis er es in Mollram beim Henseleit-Treffen erlebt hat.
Jan hat dann nur gesagt: " Was macht ihr nur mit meinen Maschinen **"
Christof wurde etwas blas, aber seine Blätter stecken das locker weg.
Mit andren Blätter würden wir uns das nicht getrauen.
Am Boden, 3M Abstand, knapp 2500 U/min am Kopf
Motor war aber ein Webra 91-P5.
Ein NT hatte 76 dbA, 2 NT nebeneinander bei voller Drehzahl hatten 78 dbA.
Hallo,
die 2500 U/min am Kopf nehme ich euch ja noch ab, aber der Messwert von 76 db(A) kann eigendlich nicht stimmen. Wenn unter ansatzweise vernünftigen Bedingungen gemessen wurde (Quer zum Wind, Quer zum Auslass, keine Hindernisse, kleine Windgeschwindigkeit, u.s.w.) sind 76db(A) bei 3m Abstand unrealistisch, auch wenn ein NT ein leiser Hubschrauber ist. Und die 77bd(A), die der NT von Klaus haben darf, müssen unter den Bedingungen gemessen werden, wie sie in der jeweiligen Aufstiegsgenehmigung genannt sind.
Hallo Harry,
das müssen dann dB(A) A = Austria 8o sein, denn die 76 dB(A) in 3 m Abstand entsprächen 69 dB(A) in dem bisher in Deutschland vorgegebenen 7 m Abstand! :loeblich:
Hi Leute,
da simmer wieder bei einem uraltem Thema, oder! Das kenn ich doch vom letzten Jahr. Die offizielle Messung wird mit Sicherheit nicht am Boden gemacht, wo der ganze Schall gleich um die Ecke in die Wiese gedrückt wird, oder?
Unsere Messung (Amtlich vorgeschrieben! lautet: 8m Abstand, mindestens 1m vom Boden weg schwebend, Drehzahl 20% unter max Motordrehzahl laut Herstellerdatenblatt (Bei Helis eine Sonderregelung, da ja Drehzahl verstellbar, anders als bei Flächenflugzeugen) max 78 dBA, gemessen werden beide Seiten und der Durchschnitt daraus gebildet. Erzählt mir nicht, dass Ihr dabei mit 2500 76dBA erreicht, wenn alle unseren NT,s bei 1750 bis 1850 nur 78dBA erreichen.
Aber das gute daran: Wir dürfen fliegen, weil wir mit den NT,s unter der Grenze liegen, die 60er mit 10er Motor schaffen das nicht!
@dauerheckrohr: Na klar sind diese Werte am Boden gemessen !!!!!!!! Wie auch sonst **? Oder läufts Du den Hubi beim Drag-Race nach ** ?( ?( ?(
Hallo Harry,
na irgendwie ist das (für mich) a "Witzle ) " deine Messwerte, sorry! ?(
Es ist in D so, dass die empfohlenen Messungen in einem "angemessenen" Abstand = 7 m und "Heli" schwebend in 1 m Höhe 90 ° seitlich zur Ausstoßrichtung des Auspuffs vorgenommen werden. Messung in dB(A).
@Dieter!
Die NT's waren die von Baby Hermann und meiner. Sie standen am Boden und ca 3m vor den Hubis das Messgerät. Das die NT's am Boden standen und das Messgerät vor den NT's hat dem Messwert sicher etwas verfälscht.
74-75dB bei ca 1400 U/min, OS FX, Hatori, ca 1,5 m hoch, 6-7m hinter dem Hubi kann ich aber jederzeit wiederholen.
War auch schon unter 70 dB, aber da hat sich die Kupplung veranschiedet. Ca 900 U/min. Fliege öfter mit der Drehzahl herum, wen der Hubi einige Meter von mir weg ist und ich zu mir Fliege kann man den Motor nicht mehr höhren.
Wie gesagt, kann jeder NT Fliger nachmachen, einfach runter mit der Drehzahl.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar