3D NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guepo1
    Member
    • 10.10.2003
    • 657
    • Günter
    • Dortmund/Bochum

3D NT

Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir auch so ein teil zu kaufen, habe mir die Bauanleitung zur info runtergeladen. Da ist nur beschrioeben wie man ihn als 3D pilot einstell! da ich aber noch nicht so weit bin, eigendlich eher noch auf der Anfängerliste( Schweben bis der Arzt kommt und leichte Eierige Achten, auch in Großer höhe und weiter weg) Kann man das Teil auch so wie einen nicht 3 D Heli einstellen und damit normal ruhig Fliegen? Dachte ich nehm was solides um für die Zukunft gerüstet zu sein und was Wartungsarmes und freundliches!
    Wäre mal ineresant ob hier auch ein paar nichtprofis so ein Teil Fliegen und Empfehlen können!

Gruß
    Günter
    TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
    Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro
  • Sven
    Sven

3D NT

Eines vorweg: Der NT ist bei einem Absturz nicht der Günstigste

Wenn das aber keine Rolle spielt dann kann man natürlich auch einen NT Anfängertauglich einstellen...

z.B. die Originalpaddel gegen 20-30g schwere tauschen, Dual Rate auf Nick/Roll je nach Geschmack, etc...

Allerdings sollte auch die Form bedacht werden... manche Leute haben Probleme damit, durch die ungewöhnliche Silouette die Fluglage am Himmel zu erkennen...

Evtl. wäre es hilfreich, eine Flugschule mit verfügbaren NTs zu besuchen und dann zu entscheiden ob der Heli der richtige ist ....

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• Bernhard Malle
      Bernhard Malle

3D NT

Hi Günther,

die Frage sollte eigentlich heissen: Warum willst Du Dir einen NT kaufen?
      - weil alle anderen einen kaufen?
      - weil es gerade Hype ist?
      - weil es der beste Heli ist?
      - weil die Konstruktion genial ist?
      - weil Du mit Deinem aktuellen Hubschrauber nicht die Manöver fliegen kannst, die Du fliegen willst?
      - weil Dein aktueller Hubschrauber zu schwach ist?
      - weil alle Vereinskameraden schon mindestens einen haben?
      - weil alleine die Mechanik 2000€ billiger als der Caliber 90?

Ich bin auf dem Umweg über eine Graupner Uni 2000 Mechnik direkt vom Logo10 auf den NT umgestiegen, weil mir die Uni einfach zu schwabbelig und unpräzise in den Flugeigenschaften war. Ich habe jetzt beim NT die Originaleinstellung, also kein Expo, kein Dualrate, keine anderen Paddel, etc. Ich habe etwa 6 Tanks gebraucht, um mich an die Silhouette, die Flugeigenschaften und die Geschwindigkeit des NTs zu gewöhnen. Und seither liebe ich den NT.

Ich bin durchaus der Meinung, dass der NT bedingt Anfängertauglich ist. Man sollte sicheres Schweben und auch Achter beherrschen, aber dann steht dem Flug mit dem NT nichts um Weg!

Meines Wissens bietet Bernd Poeting Fluschulung auf dem NT an. probiers doch einfach mal aus!

Bernhard

Kommentar

• Oehli
        Oehli

3D NT

...

Kommentar

• holger
          Member
          • 02.07.2002
          • 778
          • Holger

3D NT

Hallo,

vom Flugverhalten her lässt sich der NT mit geringem Aufwand entschärfen. Die aktuelle Serie hat z.B. Borungen in den Paddeln, in die man Gewindestangen einlegen kann. Mit diesen Gewichten und eventuell etwas gutmütigeren Blättern (ich hatte zum Erstflug z.B. 210g schwere BBT drauf) schwebt und fliegt der NT mindestens genauso stabil wie andere Helis. Ich war jedenfalls total überascht dass ein Heli so stabil in der Luft liegen kann. Mein etwas auf Wendigkeit optimierter UniStar war deutlich instablier und windempfindlicher.

Der einzige problematische Punkt: die Motoreinstellung ist bei den 91ern deutlich fummeliger als bei einem 60er. Wenn man sich noch noch nicht so recht an das Herumheizen mit Vollpitch herantraut, dürfte die Sache ziemlich schwierig werden.

NT ordenlich in den Boden gerammt ca. 400?
          LOGO10 ordenlich in den Boden gerammt ca. 200?
          Diese Rechnung lässt aber einen Aspekt ausser Betracht: wie viele Crashs hätt ich mir ersparen können, hätt ich einen besseren Heli gehabt.
          Insbesondere wenn man anfängt, etwas herumzuturnen, hat der Heli ganz schön was auszuhalten. Schiefes Rückwärtsfliegen, aus Schreck von voll negativ auf voll positiv Pitch in 0.1 Sekunden usw.

Meine Uni ist mir 6 mal runtergekommen (in einer Saison), einmal davon wars echte Dummheit. Der Rest war direktes oder indirektes Materialversagen am Heli (Hauptgetriebe, Heckgetriebe, Rotorkopfanlenkung usw.), sicherlich hauptsächlich verursacht durch ungeschicktes Fliegen. Aber irgendwie muss man durch diese Phase ja durch. Mit einem robusterem Heli hätte man hier sicher einiges an Crashs vermeiden können.

Falls Dich also der Gedanke an den herumfliegenden Wert nicht völlig blockiert und Du in Deiner Nähe jemanden hast, der Dir beim Einstellen behilflich ist, könnte der NT durchaus eine gute Lösung sein. Den Preis ist er auf jeden Fall wert.

Fazit: ich find den NT richtig super würde aber einen Autofahrschüler auch nicht umbedingt einen Ferrari empfehlen. Weil der Dieselgolf einfach billiger und leichter zu fahren ist.
          Also ich seh in dem NT eher einen guten Mittelklassewagen. Vielleicht etwas sportlich abgestimmt, aber komplett alltagstauglich. Damit ist das Fahrenlernen mit Sicherheit einfacher als mit einem 30 Jahre alten Käfer.

Viele Grüße,
          Holger

Kommentar

• da Silva
            da Silva

3D NT

Hallo,
            bin noch Anfänger und fliege trotzdem NT.
            Beherrsch zur Zeir das Schweben, Nasenschweben und Achten.
            Hab mir nach einem total Crash mit meinem Ergo 50 einen NT gekauft.
            Muß sagen das war eine gute Entscheidung.
            Beim Ergo hatte ich viel Verschleiß, den man bei einem NT nicht hat.
            Desweiteren mit den Ersatzteilpreisen und schnelligkeit der Lieferung ist der NT auch Vorbildlich.
            Den NT flieg ich mit ca. 80% Servowegbegrenzung und mit ca. 1200 Umdrehungen auf dem Kopf.
            Er geht super zum Schweben.

MfG Rob da Silva

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

3D NT

Anfänger? NT? nicht ohne Hilfe,das Teil beschleunigt durch die geringe Masse sehr schnell und is echt schwer zu bremsen.
              Würde ich dir nicht empfehlen,aber wart noch ein bißer`l da bringt Jan eh seinen kleinen raus vieleicht is der was.

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1924
                • Till

3D NT

Der NT ist vom Konzept eher für den Fortgeschrittenen ausgelegt, z.B. sind die Kufen sehr schmal, die Paddelstangenmimik "liegt" bei dem Rotorkonzept auf den Servos, welche bei einem Crash leicht mal etwas Karies bekommen. Auch ist das Beschleunigungsvermögen enorm und die Lage durch die geringe Bauhöhe und die Kufenkonstruktion schwerer zu erfassen als bei einem Standart-Heli.
                Bedenke, dass ein Einsteiger gerne auch mal ein Teil "verbastelt" und ab und zu auch mal abstürzt. Ein Ein-Mann-Betrieb wie bei Henseleit und vielen anderen Kleinherstellern sind in den "Sommer-Crash" 8) Zeiten sehr belastet, vielleicht auch einfach mal im Urlaub - so kann es sein, dass du auf ein Teil auch mal 2 Wochen wartest und ohne Heli in die Luft schaust.
                Meine Empfehlung: NT für Fortgeschrittene mit eher geringer Crashhäufigkeit.
                Für Einsteiger eher zwei (allzeit Bereit &#33 kleinere Maschinen, z.B. Raptor 50 oder die Robbe Schiene mit Nova oder Millenium mit vielen (Internet-) Händlern oder den Händler um die Ecke. Damit die ersten Sporen verdienen und zumindest einfachen Kunstflug ohne Pulsbeschleunigung fliegen lernen.
                Und, das gilt übrigens für die meisten Hobbies, möglichst nach "oben" Luft und Steigerungsmöglichkeiten lassen, man fängt ja auch nicht gleich mit dem "Steinway" an ...

Grüße
                Till
                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

3D NT

@Till, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Bin im Großen und Ganzen auch der selben Meinung.

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                    YYR - Yes Yes Rudi

3D NT

Ich denke schon das der NT für Deine Flugkünste geeignet ist. Als echten Anfängerhubi würde ich in nicht empfehlen, nicht weil er nicht stabil genug fliegt, nein sondern wie Peter gesagt hat , er sehr schnell "schnell" wird. Und damit wird die Sache kritisch. Bei jemanden der aber schon schweben und ein wenig rumfligen kann, denke ich, ist der NT in guten Händen.

Trau Dich, wirst es nicht bereuen - ohh doch - wirst Du, NT macht süchtig...

Kommentar

• smolter1
                      Member
                      • 28.05.2002
                      • 601
                      • Sascha

3D NT

Hi,

also für einen blutigen Anfänger würde ich einen NT auch nicht empfehlen. Aber wenn Du schon Schweben kannst und auch ein wenig Rundflug ist das schon eine klasse Maschine. Auf jeden Fall solltest Du breitere Kufen dranschrauben. Ich hab meine z.B. von Bernd Pöting, wo Du eventuell auch mal einen Schnupperflug auf einem seiner NT´s machen solltest. Mir hat das auf jeden Fall geholfen.

Ansonsten hab ich ca. 3-4 Flüge gebraucht um mich an die schnellen Reaktionen dieses Hubschraubers zu gewöhnen. Aber danach macht es richtig spass und auch süchtig. Beim Wegfliegen solltest Du aber auf jeden Fall langsam vor gehen. Das Teil ist in einiger Entfernung am Anfang schlecht zu erkennen.

Also falls DU einen NT kaufst, wünsch ich Dir viel spass damit.

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                      X