Da hier im Forum, und auch in unserem Verein anscheinend nur mehr die elektrischen TDRs unterwegs sind, mich deren Aufbau und ihre Leistung beeindruckt, ich aber eingefleischter Verbrenner-Fan bin, wollte ich mir schon länger einen MP zulegen, und voriges Wochenende war es soweit , ich konnte einen MP 91 V ( der kleine 50er) mit einem Heckschaden, aber vollbestückt um 300€ erwerben.
Nach Rücksprache mit Jan Henseleit wegen eines eventuellen Umbaus auf XL mit Starrantrieb ( rechnet sich aber bei der Menge der benötigten Teile nicht) bestellte ich die benötigten Ersatzteile (alle Wellen, einige Kugellager, Heckrohr, Zahnriemen, Haube usw.) um insgesamt nochmals 300€.
Der MP war nach 3 Tagen intensiven kontrollieren und nachschrauben, Teile austauschen, Einbau eines neuen Empfängerakkus und Umrüstung auf 2,4Ghz wieder flugfertig, einzig die Heckrotornabe und Heckblatthalter habe ich wegen der teilweisen Problemen mit wegfliegenden Blatthaltern ( bei dieser Version dient nur eine M3 Schraube als Halterung ) auf einen Heckrotor vom Raptor 90 ausgetauscht.
Gestern war dann Erstflug, obwohl wir eine Windgeschwindigkeit mit Spitzen von 43 Km/h am Platz hatten, bin ich mit dem Hubi gestartet, nur kurz den Spurlauf nachgestellt, die Gaskurve angepasst, und der Henseleit flog einfach perfekt, und mit einer Leistung und Geschwindigkeit, welche ich bei meinen anderen Nitro-Trainern (T-Rex 700, Raptor 90, Raptor 50, Aeolus 50 ) nicht kenne , was ich eigentlich nicht verstehe, denn die Motoren sind ja die gleichen.
Also ich hoffe der Hubi hält die Belastung auf Dauer durch, denn von der Leistung ist der kleine MP einfach toll
Anbei noch ein paar Bilder
L.G. Eric

Kommentar