Neuen Motor für Three Dee Nt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steinflo
    Member
    • 22.01.2010
    • 329
    • Florian
    • Ahrntal / Südtirol

Hallo,

da mein im NT werkelnder os 91 fx schon seine Tage und Liter gezählt hat und ich ihn aber jetzt duch meinen FBL Umbau wieder sehr gerne fliege, suche ich einen neuen Motor der mir reinpasst. Problem ist ja nur die 8mm Heim Welle. Hat da jemand was ausprobiert oder gemacht??

Grüße Florian
    Chronos 700, Specter 700+760, Protos 380
  • René S.
    Member
    • 08.06.2002
    • 770
    • René
    • Eberswalde

AW: Neuen Motor für Three Dee Nt

Das würde mich auch sehr interessieren .

LG René

Kommentar

• michels_rakete
      Member
      • 23.10.2006
      • 175
      • Michael

Hallo zusammen,

Habe meinem NT auch neues Leben in Form eines OS91HZ eingehaucht.
      Die Kurbelwelle muss man durch eine neue von Graupner ersetzen.
      Bestellnummer 2710.5
      Die Power und Laufruhe ist schon beeindruckend.
      Fliege den Motor mit Orginalvergaser und 15%Nitro.

Man muss noch den Lüftertunnel anpassen. Einen neuen gibt es nicht bei Henseleit.

Das war's.

Michael

Kommentar

• NT-E
        Member
        • 22.02.2012
        • 62
        • Jens
        • Monheim, Leverkusen, Solingen

Wir (mehrere NT u. MP Flieger) haben sehr gute Erfahrungen mit dem OS91RZ-H gemacht, ich persönlich würde für diesen Heli auch keinen Motor mehr mit Seitenauslass einbauen.
        [FONT="Comic Sans MS"]Gruß Jens[/FONT]

Kommentar

• Walter Siegel
          Walter Siegel

Hallo,

Ich habe am letzten Wochenende meinen OS 91 FX im NT gekillt, Kolbenfresser. Es wird sich wohl kaum lohnen eine neue Garnitur einzubauen. Kostet neu mindestens 200.- € wenn die Teile überhaupt noch zu kriegen sind.

Jetzt meine Fragen:
          Hat jemand noch einen guten FX oder SX rumliegen, den er nicht mehr braucht (vielleicht auch eine Garnitur)? Falls ja, bitte schickt mir eine PN.

Die einzige Alternative mit Heim Kurbelwelle ist wohl der OS 91 RZ-H mit Heckauslass den einige schon probiert haben.
          Wie habt ihr das Krümmer Problem gelöst? Mir fällt da nur Krummscheid Einzelteile kaufen und selber löten ein. Die Abstimmlänge dürfte sich im Vergleich zum FX nicht ändern.
          Kann ich diesen Motor mit dem Lötterle Vergaser und 12% ßl mit 1-2% Nitro fliegen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Walter

Kommentar

• raagchip
            Member
            • 31.05.2004
            • 310
            • Anton

Hallo Walter

Ich fliege Vario und habe somit ein ähnliches Thema mit der 8 mm Kurbelwelle. Entweder Du kaufst bei Vario einen Motor (teuer) oder Du findest gebraucht etwas. Ich fliege OS .91 SX C-Spec mit Pumpe und 60C Vergaser und umgebaut auf 8 mm Kurbelwelle mit Sprit 20% Nitro und 17% ßl und einen OS .91 SZ mit der Kurbelwelle vom RZ. Krümmer bekomme ich von Harald Zimmermann.
            Von Lötterle sind bei uns alle weg, wegen der Leistung.

Gruss
            Toni

Kommentar

• ferry
              ferry

i have changed my nt from left turning (sx motor) to righ turning (sz pumped) . i bought the kurbewelle at an german online shop ( keine lieferungen von graupner nach holland , nur deutschland) . to find a kurbenwelle is not the problem , you might maybe have a problem if you go from fx to sx/rz/sz , because of the gearratio . if your nt has the fx motor , then your heli is 1;7.8 and the sz/rz/sx suposed to run on 8.8 gear ? if jan still has the components then it is not a problem , but it is not a cheap build .
              i saw a nt equiped with a fx and a zimmerman , and i love it , so quit , the sound realy fits with the helicopters personality . i would not change it if i had one .
              grtz ferry

Kommentar

• Walter Siegel
                Walter Siegel

Erst mal Danke für eure Antworten.

So, heute ist der neue Motor gekommen, ein OS 91 RZ-H mit Heckauslass.
                Den Krümmer werde ich mit Krummscheid Einzelteilen selber löten.

Vieleicht kann mir jemand ja noch ein paar Tips bezüglich Abstimmlänge Resorohr, ßbersetzung (ist die 1:8,3 wirklich notwendig für diesen Motor, wie ferry schreibt) und meinem Vorhaben den Motor mit dem Lötterle Vergaser zu betrieben geben.
                Muß man den Kühlschacht an den schmäleren Zylinderkopf anpassen?

Ich bin nicht auf das letzte Quentschen Leistung angewiesen und möchte keinen Sprit mit hohem Nitroanteil kaufen.

Walter

Kommentar

• raagchip
                  Member
                  • 31.05.2004
                  • 310
                  • Anton

Hallo Walter

Die Abstimmlänge hängt wie die Untersetzung von der Kopfdrehzahl ab. Ich würde auf 8.3 gehen.
                  Welche Drehzahl soll der Kopf haben?
                  Den Motor würde ich so zwischen 13.500 und 14.500 rpm fliegen. Die Abstimmlänge sollte dann so zwischen 390 bis 410 mm liegen, muss man aber letztendlich erfliegen. Von Webra gab es da mal ein Diagramm mit Richtwerten, mal schauen ob ich es noch finde.

Den Kühllufttunnel würde ich auf jeden Fall anpassen da Dir das fehlende Nitro im Sprit die Temperatur nach oben treiben wird und Du jede mögliche Kühlung brauchen wirst.

Gruss
                  Toni

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Hallo Walter,
                    wenn Du Fragen zum "Lötterle-Vergaser" hast, dann ruf doch Lötterle an, er wohnt in Mühlacker, steht im Telefonbuch und gibt gerne Auskunft über die von ihm gebauten und verkauften Vergaser.

Grüßle
                    Thomas

Kommentar

• Walter Siegel
                      Walter Siegel

Danke Toni,

Werde versuchen bei Henseleit noch Teile für 8,3 zu bekommen.
                      Drehzahlen sind im Handbuch zwischen 1300 und 1650 angegeben, je nach Flugzustand. Ich werden diesen Bereich auch wieder so einstellen.

Wenn ich die Teile habe gehts weiter.

Gruß

Walter

Kommentar

Lädt...
                      X