Speedflug mit 1350 U/min kurzzeitiges Aufbäumen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TimoHipp
    Member
    • 27.03.2009
    • 465
    • Timo

Speedflug mit 1350 U/min kurzzeitiges Aufbäumen

Hallo Zusammen.

Ich fliege meinen TDR mit 1350/1750/ 2050 am Kopf.

Speedfliegen habe ich bisher immer mit 1750 oder 2050 gemacht.

Heute habe ich es mal mit 1350 probiert. Hat auch zig male prima funktioniert.
    Nur einmal hatte ich ein Aufbäumen. Der Abschwung war meines erachtens eigentlich nicht schlechter als die anderen auch.

Ein paar Fragen hierzu.

Ist die Drehzahl einfach zu niedrig ?
    Ist eventuell die Taumelscheibenempfindlichkeit bei dieser Drehzahl zu niedrig ? Fliege mit Bankumschaltung.
    oder liegt es doch an den Blättern ?
    Wobei es bei höherer Drehzahl dieses Problem nicht gibt.

Nun bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt

Gruß Timo
    Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi
  • Eco-Royal
    Gesperrt
    • 04.04.2011
    • 1595
    • Aaron
    • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

AW: Speedflug mit 1350 U/min kurzzeitiges Aufbäumen

Und welches System ist verbaut? nicht jeder fliegt das empfohlene V-Stabi

Ich hab durchs ganze lesen und so höchstens die vermutung das 1350 bissl arg wenig sind zum speeden, nix gegen LOW RPM aber nix fürn nen gescheiten speedflug ausser vll optisch vom flugbild her.

Kommentar

• Piloto
      Piloto

Bei niedrigerer Drehzahl fliegt mat mit mehr kollektiv Pitch. Um das Aufbäumen eines Rigidrotors zu unterdrücken, neigt sich die Taumelscheibe im Schnellflug mehr nach vorne. Vermutlich war die Regelung am Ende und konnte die Taumelscheibe nicht mehr weiter neigen. Es trat bestimmt genau da auf, als du zuviel Pitch gegeben hast. Helfen tut da nur eine hörere Drehzahl oder du kannst beim maximalen zyklischen Taumelscheibenausschlag noch etwas herausholen.

Gruß
      Bruno

Kommentar

• Rapiflyer
        Senior Member
        • 13.09.2008
        • 1007
        • Paul
        • Tirol

Hallo,

dasselbe passiert beim Drehzahl runterschalten im Vollspeed (z.B.: 1900 rpm auf 1500 rpm)
        Da hilft nur, vorher Tempo abbauen und dann Drehzahl reduzieren.

Gruß Paul

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
          Um das Aufbäumen eines Rigidrotors zu unterdrücken, neigt sich die Taumelscheibe im Schnellflug mehr nach vorne. Vermutlich war die Regelung am Ende und konnte die Taumelscheibe nicht mehr weiter neigen. Es trat bestimmt genau da auf, als du zuviel Pitch gegeben hast. Helfen tut da nur eine hörere Drehzahl oder du kannst beim maximalen zyklischen Taumelscheibenausschlag noch etwas herausholen.
          Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen voreilendem und zurückschlagendem Blatt ist
          bei Low-RPM im Vorwärtsflug auch relativ höher als bei HighRPM und daher neigt der
          Heli wesentlich stärker zum Aufbäumen. Wer mal Rigid ohne Stabi geflogen ist weiss
          , dass man anständig nachdrücken muss um Fahrt zu halten.
          Evtl könnten hier auch schwerere Blätter mit weniger Vorlauf Abhilfe oder zumindest
          Besserung schaffen.

Kommentar

• TimoHipp
            Member
            • 27.03.2009
            • 465
            • Timo

Ich fliege das V-Stabi

Timo
            Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• Piloto
              Piloto

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
              Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen voreilendem und zurückschlagendem Blatt ist
              bei Low-RPM im Vorwärtsflug auch relativ höher als bei HighRPM und daher neigt der
              Heli wesentlich stärker zum Aufbäumen. Wer mal Rigid ohne Stabi geflogen ist weiss
              , dass man anständig nachdrücken muss um Fahrt zu halten.
              Evtl könnten hier auch schwerere Blätter mit weniger Vorlauf Abhilfe oder zumindest
              Besserung schaffen.
              Hallo Peter, im Prinzip meinen wir das gleiche. Je mehr kollektiv Pitch umso größer der Auftriebsunterschied zwischen vor und rücklaufendem Blatt. Man braucht nur an ein Heli 1kg Gewicht hängen und er bäumt sich stärker auf, obwohl Drehzahl und Vorwärtsgeschwindigkeit unverändert sind. Bei 0 Grad effektivem Anstellwinkel entsteht kein Auftrieb, also auch kein Aufbäumen.
              Da ich ohne Elektronik fliege, sind bei mir die Scale Rigidhelis immer möglichst leicht . Auch wie du geschreiben hast, die Blätter schwer. Durch die größere Trägheit und Stabilität kann man die Dual-Rate Ausschläge erhöhen, um die gleiche Steuerfolgsamkeit zu erhalten. Da merkt man dann das Aufbäumen um die Knüppelmitte nicht so stark.

Gruß
              Bruno

Kommentar

• Almigurt
                Senior Member
                • 21.06.2010
                • 2919
                • Benjamin

Das mit dem zyklischen 'Ausschlag klingt sinnvoll.
                Ich habe auch ein lowrpm Aufbäum Problem.
                Ich kann im Speedflug dann garnicht mehr "drücken", d.h. kann schon - aber es passiert nichts.

Werde das mitden zyklischen Wegen mal testen!

Gruß

Benjamin

Kommentar

• gonyo
                  gonyo

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                  Ich kann im Speedflug dann garnicht mehr "drücken", d.h. kann schon - aber es passiert nichts.
                  Hi Benjamin,
                  ist klar.... da steht die TS schon am cyclic ring (oder mechanisch) an.

Kommentar

• Almigurt
                    Senior Member
                    • 21.06.2010
                    • 2919
                    • Benjamin

Hi

zyklische Wege haben nichts gebracht.

Letztendlich sind es bei mir vermutlich die Rotorblätter. Benutze Helitec Dark Magic
                    ICh werde nun Spinblades probiern. Mit denen hatte ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

Das mit dem Senkrecht in die Luft stellen, wenn man die Drehzahl runterschaltet kommt mir sehr bekannt vor!

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                      Hi

zyklische Wege haben nichts gebracht.

Letztendlich sind es bei mir vermutlich die Rotorblätter. Benutze Helitec Dark Magic
                      ICh werde nun Spinblades probiern. Mit denen hatte ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

Das mit dem Senkrecht in die Luft stellen, wenn man die Drehzahl runterschaltet kommt mir sehr bekannt vor!
                      Das Ganze ist schlicht und einfach ein aerodynamisches Problem, Strömungsabriß am rücklaufenden Blatt, da kann ein Komponentenwechsel höchstens in kleinstem Bereich etwas ändern, aber die Physik setzt hier klare Grenzen.

Meinrad
                      Zuletzt geändert von Meinrad; 26.10.2012, 10:40.

Kommentar

Lädt...
                      X