Getriebespiel kontrollieren, neu schmieren, Fett auf die HR und Taumelscheibe hoch und runter fahren, Restfett wegwischen, Schrauben kontrollieren, Blätter kontrollieren, Einstellungen kontrollieren, eventuell Stecker oder Buchsen am Regler neu machen wegen Blitz beim Anstecken, eventuell die Kugeln der Steuergestänge oilen, Kugelköpfe bewegen, Restoil abwischen!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Ich würde auch noch die beiden Gewindestangen die das Heckrohr im Flasch halten kontrollieren .
Meine hatten kein Gewinde mehr drauf, dadurch hat sich mein Heckrohr verschoben .
Diese Art der befestigung fand ich schon immer sehr schlecht aber das sich das Gewinde verabschiedet war eine überraschung !
Ich würde auch noch die beiden Gewindestangen die das Heckrohr im Flasch halten kontrollieren .
Meine hatten kein Gewinde mehr drauf, dadurch hat sich mein Heckrohr verschoben .
Diese Art der befestigung fand ich schon immer sehr schlecht aber das sich das Gewinde verabschiedet war eine überraschung !
Nach fest kommt bekanntlich ab. Wenn man die Muttern mit viel Gefühl anzieht bleibt auch noch in 10 Jahren das Gewinde heil.
Solange das Heckrohr noch fest sitzt würde ich da gar nix machen.
Ich würde an der Taumelscheibe, Kugelköpfen und Heckrotorschiebehülse alles sauber waschen und mit DRYFLUID HELI behandeln. Fett ist ok, nur hat man binnen kürzester Zeit nur mehr Dreck und Schmutz an der Stelle die ja geschmiert werden soll und sich damit eher ein Schleif- als Schmiereffekt ergibt. Ich will hier keine Pro und Contra Aktion veranstalten, kann jedoch nur positives über Dryfluid berichten. Hauptgetriebe würde ich auch waschen und mal Kontakt zu Dryfluid aufnehmen, da gibts was..
Ist echt super...
Nach fest kommt bekanntlich ab. Wenn man die Muttern mit viel Gefühl anzieht bleibt auch noch in 10 Jahren das Gewinde heil.
Ich denke ich weiß wann nach fest ab kommt zu fest waren sie auf keien Fall .
Ich weiß aber auch nicht den wahren Grund dafür .es kam auch erst einmal vor mach 3 Jahren.
Da ich mit meinem TDR nun ein gutes Jahr geflogen bin
Hallo,
wieviel Flüge?
Meiner hat jetzt nach einem knappen halben Jahr 160 Flüge mit 12s 4500mAh-Akus drauf. Kontrolliert und geschmiert wird er permanent.
Ich sehe nirgendwo Abnützungsspuren.....Außer der Haube! Die hatte ich mal in Sekundenkleber gelegt
Sorry für OT: Weiß jemand wie ich den Eurogroßen "Fleck" wieder abbekomme?
Meiner hat jetzt nach einem knappen halben Jahr 160 Flüge mit 12s 4500mAh-Akus drauf. Kontrolliert und geschmiert wird er permanent.
Da war bei mir auch noch alles gut. Ich habe nach 500 Flügen ne Menge Lager gewechselt (fast Alle). Das lag aber daran, das ich viel in staubiger Umgebung fliege bzw. starte/lande. Ansonsten hätten die bestimmt noch viele Flüge gehalten.
Ich habe meinem TDR nach ~750 Flügen nun neue HRW Lager, eine neue HRW und eine neue TS gegönnt, sowie zusätzlich alle Lager und die Dämpfungsringe in den Blatthaltern gewechselt.
Auslöser für die ganze Aktion war, daß die Kugel in der TS extrem schwergängig war, und da kam die neue Version gerade recht.
Wie auch bei bluesky wurde mein TDR recht häufig auf staubig-trockenem Untergrund gelandet/gestartet und hat auch schon ein paar unsanfte "Landungen" / Umkipper nach missglückten Notauros hinter sich.
Man liest ja sehr häufig über rauhe HRW Lager, Spuren in den Drucklagern (fliege die schweren FAI Blätter)... überraschenderweise waren alle gewechselten Lager - soweit per Hand / Lupe zu beurteilen - völlig unauffällig.
Aber nachdem sie schonmal draussen waren und die neuen bereit lagen, habe ich sie dennoch ausgetauscht.
Fazit: Es gibt meiner Erfahrung nach am TDR eigentlich kein Teil, was konstruktions-/materialbedingt den Austausch nach einem bestimmten Intervall erfordern würde. Dennoch sollte auf eine regelmäßige Kontrolle natürlich nicht verzichtet werden!
Der TDR hat keine hohen Laufkosten wenn etwas gewechselt werden muss sind es Verschleißteile
die viele Flüge lang gehalten haben .
Wenn er dann nach "750 Flügen nun neue HRW Lager ect."bekommt ist das doch eine lange Lebensdauer.
Ich würd mir auch mal ganz genau die Kugelkopfpfannen der Kopfanlenkung anschauen. Insbesondere die beiden oberen Gestänge werden ja stark belastet und abgenutzt (müssen ja im Prinzip bei jeder Rotorumdrehung arbeiten). Wenn du sie mit der Hand abziehen kannst würd ich die Pfannen auswechseln. Wäre wirklich schade, wenn er dir wegen so einem Pfennigartikel runterkommen würde ;-)
Nach 127 (crashfreien) Flügen hab ich heute den Rotorkopf zerlegt, um die weißen Buchsen reinzumachen. Und siehe da, ein Drucklager war voll kaputt - ließ sich nicht mehr wirklich drehen. Montage war in Ordnung. D.h. da würd ich auch mal ab und zu reinschauen - ist ja in ein paar Minuten gemacht.
Gruß, Gernot
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar