TDR - Laberthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xelnaga
    Member
    • 13.07.2009
    • 511
    • Victor
    • fast ganz â?¬U

TDR - Laberthread

Dieses Thema war wie ich finde schon mehr als überfällig.

Und gleich den ersten Beitrag dazu:das hitzebeständige Zahnrad ist wieder verfügbar...
    Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
    Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
    Lg Vic
  • Matthias B.
    Member
    • 27.05.2007
    • 187
    • Matthias

AW: TDR - Laberthread

In welcher Farbe wird dieses Zahnrad zur Zeit ausgeliefert?
    Habe schon gelesen das es dies in verschiedenen Farben gibt.
    Die besten Grüsse
    Matthias

Kommentar

• Jee
      Jee
      Member
      • 20.07.2010
      • 730
      • Jan Peter
      • Ulm

Hi Victor,

Ich war eigentlich ganz froh, dass es im Henseleit Board keinen solchen "Wust"-thread gibt.
      Die beiden Laberthreads in die ich immer wieder reinschaue sind die zum Blade 450 und zum Blade mcpx (die hab ich halt beide auch) - aber in den Threads gehen dauernd Fragen unter und Antworten erst recht.

Damit genau nicht ein unlesbarer Wust entsteht, sondern man Diskussionen jeweils zu einem Thema führen kann gibt es doch die Unterteilung in Fachboards und die weitere Unterteilung in Threads.

Zum Beispiel wenn ich jetzt das Henseleit Forum überfliege, dann sehe ich: xelnaga will über den TDR "Labern".

Meiner Meinung nach wärs schöner gewesen, wenn ich gesehen hätte: Oh, xelnaga hat gepostet, dass das hitzebeständige Zahnrad wieder lieferbar ist.

Das soll explizit nicht gegen dich persönlich gehen, sondern nur meine Abneigung gegen die ausufernden Quatsch-Threads zum Ausdruck bringen.
      GruÃ?, Jan Peter
      (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• Rex-600
        Senior Member
        • 14.04.2009
        • 1282
        • Daniel
        • GroÃ?-Gerau

Hier :
        --> hitzebeständiges Zwischenwellenzahnrad, Henseleit Helicopters
        GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• xelnaga
          Member
          • 13.07.2009
          • 511
          • Victor
          • fast ganz â?¬U

Ich danke dir für die konstruktiv positive Kritik. Als Thema-ersteller werde ich ein wachsames Auge darauf werden und schon mal ab und an zum back2topic auffordern!
          Ich kenne nur den protos-laberthread, dort geht's wie im gesamten protosboard sehr gepflegt zu.
          Ehrlichgesagt wollte ich absichtlich kein Thema mit "Hitze... Zahnrad wieder da" eröffnen da es doch ab und zu mal was neues beim TDR zu berichten gibt!
          Ja ich hab auch schon von mehreren Farben gehört: grau - schwarz - blau. In blau hatte ich es schon und denke das das blau auch die "final Color Edition" darstellt.
          Blattheil viko
          Lg Vic

Kommentar

• evader is back
            Gast
            • 03.07.2012
            • 441
            • Adrian

Der nächste Sommer liegt fern, aber der TDR gefällt mir echt gut... Seit ihr alle zufrieden mit ihm? Baut er wirklich merkbar und schneller Speed auf? Mein 7HV bleibt 100%, aber so ein TDR nur zum Speeden wäre schon cool...

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Hoffe mal dass mein Beitrag in diesem Laberthread nicht zu sehr OT ist: Ich habe mir einen TDR zu Weihnachten bestellt
              GruÃ? Frank
              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
                Seit ihr alle zufrieden mit ihm? Baut er wirklich merkbar und schneller Speed auf?
                Ja, ganz klar......schnell wird er definitiv.....

Was die Zufriedenheit betrifft, hatte ich anfangs so meine Problemchen. Aber das mag vielleicht auch an meiner hohen Erwartung gelegen haben.

Mittlerweile, nach ein paar kleinen ßnderungen mag ich das Ding, und er hat sich zu meinem aktuellen Liebling entwickelt.

Grüße Dino
                Zen...

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Bevor Fragen nach den ßnderungen aufkommen:

Heckanlenkung: Im Kohlefaserstab (ß 4x 2,5) werden laut Bauanleitung 2 Stiftschrauben M2,5 mit Sekundenkleber eingeklebt, und anschliesend der Kohlefaserstab an der Klebestelle mit Schrumpfschlauch "verstärkt".

Diese Lösung mag Gewichtstechnisch in Ordnung sein, wenn man sich die Qualität des restlichen Helis ankuckt ist sie in meinen Augen leider daneben.

Ich hab mir aus 5mm Silberstahl ein paar ca. 30mm lange Hülsen gedreht, und diese mit 4mm aufgebohrt. Nicht ganz durch, sondern so, dass auf der einen Seite noch ca 10mm Vollmaterial stehen geblieben sind. Da habe ich dann ein M2,5 reingeschnitten, und in dieses Gewinde dann die Original Stiftschrauben mit hochfest eingeklebt.

Dieses Konstrukt habe ich dann auf den gekürzten Kohlestab mit UHU Endfest 300 draufgeklebt. 2 Hülsen hab ich ganz durchgebohrt, und diese dann anstatt dem Schrumpfschlauch in den Führungen verwendet.

So ist das technisch gesehen für mich 100% und passt zum Rest des Helis.

Dann hat mir eine der (leider) Baumarkt M3 Gewindestangen, mit denen das Heckrohr im Chassis geklemmt wird das Leben zu Hölle gemacht. Ich schraube seit nunmehr fast 20 Jahren täglich irgend welche feinmechanischen Sachen zusammen, doch diese verschi...ene Gewindestange hat ihr Gewinde schon von sich geworfen bevor die Mutter überhaupt gezogen hat. Das Dumme war dann, dass die Mutter sich nicht mehr dazu überreden lies runter zu gehen. Seitenschneider sei Dank, hab ich sie dann doch irgendwann runter gebracht.

Mag sein, dass ich kein Gefühl in den Fingern habe, doch diese Gewindestangen passen ebenso wie die Heckanlenkung nicht zum ansonsten wirklich genialen Konzept und der Qualität dieses Helis.

Als Lösung habe ich mir ebenfalls aus Silberstahl ( ß3 mm) eine Gewindestange gemacht, und auf diese rechts und links ca. 10mm M3 draufgeschnitten.

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• Helisteff275
                    Member
                    • 25.08.2009
                    • 535
                    • Stephan
                    • Raum Fürth-Nürnberg

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
                    Der nächste Sommer liegt fern, aber der TDR gefällt mir echt gut... Seit ihr alle zufrieden mit ihm? Baut er wirklich merkbar und schneller Speed auf? Mein 7HV bleibt 100%, aber so ein TDR nur zum Speeden wäre schon cool...
                    Ich habe sie beide. Im 7HV einen 5035 und im Tdr ein 4530.
                    Beide sind meiner Meinung sehr gute Helis. Aber der Tdr beschleunigt und Speedet merklich schneller als der 7HV.
                    Gruss Stephan
                    TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
                    Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Rex-600
                      Senior Member
                      • 14.04.2009
                      • 1282
                      • Daniel
                      • GroÃ?-Gerau

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                      Bevor Fragen nach den ßnderungen aufkommen:

Heckanlenkung: Im Kohlefaserstab (ß 4x 2,5) werden laut Bauanleitung 2 Stiftschrauben M2,5 mit Sekundenkleber eingeklebt, und anschliesend der Kohlefaserstab an der Klebestelle mit Schrumpfschlauch "verstärkt".

Diese Lösung mag Gewichtstechnisch in Ordnung sein, wenn man sich die Qualität des restlichen Helis ankuckt ist sie in meinen Augen leider daneben.

Ich hab mir aus 5mm Silberstahl ein paar ca. 30mm lange Hülsen gedreht, und diese mit 4mm aufgebohrt. Nicht ganz durch, sondern so, dass auf der einen Seite noch ca 10mm Vollmaterial stehen geblieben sind. Da habe ich dann ein M2,5 reingeschnitten, und in dieses Gewinde dann die Original Stiftschrauben mit hochfest eingeklebt.

Dieses Konstrukt habe ich dann auf den gekürzten Kohlestab mit UHU Endfest 300 draufgeklebt. 2 Hülsen hab ich ganz durchgebohrt, und diese dann anstatt dem Schrumpfschlauch in den Führungen verwendet.

So ist das technisch gesehen für mich 100% und passt zum Rest des Helis.

Dann hat mir eine der (leider) Baumarkt M3 Gewindestangen, mit denen das Heckrohr im Chassis geklemmt wird das Leben zu Hölle gemacht. Ich schraube seit nunmehr fast 20 Jahren täglich irgend welche feinmechanischen Sachen zusammen, doch diese verschi...ene Gewindestange hat ihr Gewinde schon von sich geworfen bevor die Mutter überhaupt gezogen hat. Das Dumme war dann, dass die Mutter sich nicht mehr dazu überreden lies runter zu gehen. Seitenschneider sei Dank, hab ich sie dann doch irgendwann runter gebracht.

Mag sein, dass ich kein Gefühl in den Fingern habe, doch diese Gewindestangen passen ebenso wie die Heckanlenkung nicht zum ansonsten wirklich genialen Konzept und der Qualität dieses Helis.

Als Lösung habe ich mir ebenfalls aus Silberstahl ( ß3 mm) eine Gewindestange gemacht, und auf diese rechts und links ca. 10mm M3 draufgeschnitten.

Grüße Dino

Bilder bitte dazu
                      GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• xelnaga
                        Member
                        • 13.07.2009
                        • 511
                        • Victor
                        • fast ganz â?¬U

@ evader is back
                        wenn du die reine Beschleunigung meinst (aus dem stand nick und voll pitch) dann ist das eine reine Motor frage. ER als ganzes wird durch die geschlossene Haube aus einem hohen Abschwung heraus schneller als ein pod-Racer
                        aber auch mit nur 900 rpm am Kopf kann er verdammt schnell werden...

@ kami katze:
                        Glückwunsch und ja ist etwas OT aber noch verkraftbar. Die Diskussion sollte sich um den TDR drehen und nicht um *.* nicht übelnehmen
                        Lg Vic

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3023
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Hi Daniel,

IMG_0678.JPG

IMG_0676.JPG

Die M3 Gewindestange kann ich leider nicht Fotografieren, ist ja "im" Heli.
                          Zen...

Kommentar

• Tomnic.11
                            Member
                            • 13.04.2011
                            • 829
                            • Thomas

Sehr schön gelöst
                            GruÃ? Thomas

Kommentar

• evader is back
                              Gast
                              • 03.07.2012
                              • 441
                              • Adrian

Danke für eure Meinungen zu meinen Fragen... Also ich hatte vor dem 7HV den Rex 600 Efl Pro und der hat schon gut Speed aufgebaut und das auch recht schnell...

Der 7HV ist zum reinem 3D fliegen sicherlich super und dreht nicht so schnell raus...

Manchmal heize ich aber nur rum mit riesen Loopings die einige Sekunden dauern... da merke ich schon das massive 7HV schon etwas bremst...

Mal schauen was der nächste Sommer so bringt

Kommentar

Lädt...
                              X