Three Dee Umbau auf E-Antrieb (NT-E)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • picpassion
    Member
    • 10.06.2007
    • 55
    • rene
    • Leonding und Ikarus Enns

AW: Three Dee Umbau auf E-Antrieb (NT-E)

Hallo Rob,

danke für die Info! Kannst du mir sagen was die Kosten für das Fräsen zirka waren?

Gruß René
    Flug und Automodelle

www.rc-fun.at www.youtube.com/user/rcfunat

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Ich habe dort auch ein paar Teile nach zeichnung fräsen lassen.
      Für das Geld bekommst Du Rohmaterial und Fräser nicht bei, er war da wirklich günstig.

Kommentar

• Kimape
        Kimape

Hallo an alle NT E User,

Ich hatte auch meinen Verbrenner NT mit einem nicht mehr ganz taufrischen OS im Keller stehen und war am überlegen, neuer Verbrenner
        oder vielleicht Elektro, aber wie? oder hatt sich vielleicht schon jemand an einen Umbau auf Elektro versucht?
        Im RC-Heli Forum (vor 1- 1 1/2 Jahren) fand ich dann den Umbau des NT auf Elektro von NT-E.
        Da laß ich, komplett neue Seitenplatten usw. (wo das wieder machen lassen) kam ersteinmal wieder ein Stopp zum Umbau.

Die Zeit verging und vor einem Monat sah mich meinen NT im Keller an und dachte mir da war doch noch was, Umbau auf Elektro, also in das RC-Heli Forum und siehe da es gab neue Berichte aus 2014.
        Die Frage mit der Herstellung des CFK Plattensatzes, hat sich mit dem Beitrag/ Info von RAH66Comanche gelöst. Super.
        Ich habe mir auch bei CR einen Satz anfertigen lassen.

Ich hoffe der Konstukteur de E Chassis, NT-E, hat damit kein Problem ( Aus dem Hause kamen ja die CFK Teile für die Henseleit NT´s und TDR´s . Für mich hat sich da irgenwie ein Kreis geschlossen ).

Nun jetzt steht der Mechanikumbau fast fertig vor mir, aber es gibt für mich noch ein paar Fragen, bzw. Problemchen die Ihr, wie ich hoffe, mit eurer Bau und den Flugerfahrungen, beantwortet werden können.

1) Woher bekommt man einen passenden Motorträger (PYRO)?

Ich hatte im Forum keine konkrete Antwort gefunden. Zwar einmal ein Foto von NT-E aus 2012 einer aus Titan ( Idee Eigenanfertigung?) sonst eigenlich keine weiteren Infos wie z.b. Musst du selbst Anfertigen lassen oder könnte ich dir jemanden nennen oder von der Mechanik des... passt rein, oder so etwas.

Ich selbst habe leider keinen Fräser an der Hand der mir ein Motorträger herstellen könnte.

2) Wie sieht es mit dem Hauptzahnrad aus?

Wenn ich die eingestellten Bilder anschaue sehe ich immer das Delrin Hauptzahnrad, wurde von jemanden einmal das Zahnlose Carbon Hauptrad
        eingesetzt oder aufgrund des zu erwartenden E Powers ( Durchrutschgefahr zu hoch ) gar nicht erst in Betracht gezogen?

3) Das Antriebsritzel.

Es fällt ja meistens der Name Fa.Mädler und Riemenscheiben mit 10Z oder 12Z, dort gibt es aber nur für 10mm+16mm usw. Riemenbreite entsprechende Riemenscheiben und keine 12mm (Orginal NT Riemenbreite).

Habt ihr einfach die 16mm Riemenscheibe mit Bordscheiben genommen und gut?

Es wird ja eigentlich wie immer wieder erwähnt das 11Z als Optimal (450KV) gesehen, welches aber aus einem Riemenradrohling ( Mädler)und mit Bordscheiben versehen hergestellt werden müßte. ( NT-E hat ja einmal dazu etwas geschrieben).

Hat jemand das selbst einmal probiert?
        Ich denke dabei an das Bördeln der Borscheiben, oder hat jemand einen Tip vom Profi, wie mit einem entsrechendem Hilsmittel, die Bordscheiben an der entsprechenden angedrehten Positionen, sauber angebördelt werden?

4) Riemenrad/Anpassung Motorwelle

Für das erforderliche aufbohren des Riemenrades auf die Motorwelle, wollte ich für einen Pyro mit 5,8 auf der Drehbank vorbohren und danach mit einer Reibahle 6mm H7 die Bohrung finischen.

Wie seit Ihr dabei vorgegangen oder reichte ein guter 6mm Bohrer aus?

Ich weiss habe fast einen halben Roman geschrieben aber ich umschreibe es gern etwas ausführlicher.

Wahrscheinlich sind eure Antworten deutlich kürzer und ich kann dann mein Baby mit eurer Hilfe fertig aufbauen.

Vorab allen schon einmal vielen Dank

Gruß Peter

Kommentar

• rah66comanche
          Gelöscht
          • 18.07.2009
          • 120
          • Robert
          • TIROL

Zitat von Kimape Beitrag anzeigen
          Hallo an alle NT E User,

Ich hatte auch meinen Verbrenner NT mit einem nicht mehr ganz taufrischen OS im Keller stehen und war am überlegen, neuer Verbrenner
          oder vielleicht Elektro, aber wie? oder hatt sich vielleicht schon jemand an einen Umbau auf Elektro versucht?
          Im RC-Heli Forum (vor 1- 1 1/2 Jahren) fand ich dann den Umbau des NT auf Elektro von NT-E.
          Da laß ich, komplett neue Seitenplatten usw. (wo das wieder machen lassen) kam ersteinmal wieder ein Stopp zum Umbau.

Die Zeit verging und vor einem Monat sah mich meinen NT im Keller an und dachte mir da war doch noch was, Umbau auf Elektro, also in das RC-Heli Forum und siehe da es gab neue Berichte aus 2014.
          Die Frage mit der Herstellung des CFK Plattensatzes, hat sich mit dem Beitrag/ Info von RAH66Comanche gelöst. Super.
          Ich habe mir auch bei CR einen Satz anfertigen lassen.

Ich hoffe der Konstukteur de E Chassis, NT-E, hat damit kein Problem ( Aus dem Hause kamen ja die CFK Teile für die Henseleit NT´s und TDR´s . Für mich hat sich da irgenwie ein Kreis geschlossen ).

Nun jetzt steht der Mechanikumbau fast fertig vor mir, aber es gibt für mich noch ein paar Fragen, bzw. Problemchen die Ihr, wie ich hoffe, mit eurer Bau und den Flugerfahrungen, beantwortet werden können.

1) Woher bekommt man einen passenden Motorträger (PYRO)?

Ich hatte im Forum keine konkrete Antwort gefunden. Zwar einmal ein Foto von NT-E aus 2012 einer aus Titan ( Idee Eigenanfertigung?) sonst eigenlich keine weiteren Infos wie z.b. Musst du selbst Anfertigen lassen oder könnte ich dir jemanden nennen oder von der Mechanik des... passt rein, oder so etwas.

Ich selbst habe leider keinen Fräser an der Hand der mir ein Motorträger herstellen könnte.

2) Wie sieht es mit dem Hauptzahnrad aus?

Wenn ich die eingestellten Bilder anschaue sehe ich immer das Delrin Hauptzahnrad, wurde von jemanden einmal das Zahnlose Carbon Hauptrad
          eingesetzt oder aufgrund des zu erwartenden E Powers ( Durchrutschgefahr zu hoch ) gar nicht erst in Betracht gezogen?

3) Das Antriebsritzel.

Es fällt ja meistens der Name Fa.Mädler und Riemenscheiben mit 10Z oder 12Z, dort gibt es aber nur für 10mm+16mm usw. Riemenbreite entsprechende Riemenscheiben und keine 12mm (Orginal NT Riemenbreite).

Habt ihr einfach die 16mm Riemenscheibe mit Bordscheiben genommen und gut?

Es wird ja eigentlich wie immer wieder erwähnt das 11Z als Optimal (450KV) gesehen, welches aber aus einem Riemenradrohling ( Mädler)und mit Bordscheiben versehen hergestellt werden müßte. ( NT-E hat ja einmal dazu etwas geschrieben).

Hat jemand das selbst einmal probiert?
          Ich denke dabei an das Bördeln der Borscheiben, oder hat jemand einen Tip vom Profi, wie mit einem entsrechendem Hilsmittel, die Bordscheiben an der entsprechenden angedrehten Positionen, sauber angebördelt werden?

4) Riemenrad/Anpassung Motorwelle

Für das erforderliche aufbohren des Riemenrades auf die Motorwelle, wollte ich für einen Pyro mit 5,8 auf der Drehbank vorbohren und danach mit einer Reibahle 6mm H7 die Bohrung finischen.

Wie seit Ihr dabei vorgegangen oder reichte ein guter 6mm Bohrer aus?

Ich weiss habe fast einen halben Roman geschrieben aber ich umschreibe es gern etwas ausführlicher.

Wahrscheinlich sind eure Antworten deutlich kürzer und ich kann dann mein Baby mit eurer Hilfe fertig aufbauen.

Vorab allen schon einmal vielen Dank

Gruß Peter
          Hast ne PN

Greetz Rob

Kommentar

• NT-E
            Member
            • 22.02.2012
            • 62
            • Jens
            • Monheim, Leverkusen, Solingen

Nachdem ich jetzt unzähligen Interessenten (sogar aus Singapor) die Datei für den Umbau hab zukommen lassen, wollte ich mal nachfragen wie es mit den Fortschritten bzw. den gemachten Erfahrungen mit diesem Umbau aussieht.
            Ich weiss ist es kein perfekter Umbau und der Sinn bzw Nutzfaktor ist auch fraglich, so würde ich dennoch gerne mal ein Feedback von Euch erhalten, was Euch dazu bewegt eine NT zu verändern die mit E-Antrieb kaum mehr kann als mit einem Verbrennungsmotor.
            [FONT="Comic Sans MS"]Gruß Jens[/FONT]

Kommentar

• snv100
              Member
              • 19.08.2009
              • 177
              • Stefan
              • Oberriet,SG

Hi mein NT-E hat mittlerweile einen Pyro 700-45 mit 10 Ritzel erhalten.
              Ca. 50-60 Flüge drauf Kopfdrehzahlen zwischen 1250 und 1700 U/min
              Warum Umbau auf E
              - Laufgeräusch vom E ist schon geil, leise mit leichten Zwitschern oft übertönt vom Blattschlagen
              - Sauberer Heli
              - hinstellen Akku und los.
              - Drehzahlbereich besser händelbar als beim V

Für mich ist der E schon besser ist als der V, er ist viel Drehzahlfester.
              Wenn man ein wenig sucht, werden die NT- Mechaniken sehr günstig gehandelt, V-Motor noch weiter verkaufen, Ersatzteilversorgung damit günstig gesichert.

Wenn die CFK Teile mal gefertigt sind, ist der Rest sehr günstig für so einen schönen und standfesten Heli.
              "Verbrauchsdaten" bei Rundflug mit Figuren Loops Funnel
              Kopfdrehzahl 1550
              8 min, 3000 mAh bei 12S
              Motor und Regler handwarm

Soweit mal eine kurze Zusammenfassung von mir, der die Grenzen vom NT-E bei weitem noch nicht erflogen hat.
              Der TDR ist seit dem Umbau kaum noch unterwegs, immer die Angst vor dem Springboden und da wird es beim NT-E günstiger.
              Gruss Stefan
              "Schatz, ich habe nicht zu viele Helis, nur zu wenig Platz!"

Kommentar

• NT-E
                Member
                • 22.02.2012
                • 62
                • Jens
                • Monheim, Leverkusen, Solingen

Danke für das positive Feedback.
                [FONT="Comic Sans MS"]Gruß Jens[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X