Drezahleinbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik Hägele
    Hirobo
    Teampilot
    • 04.08.2003
    • 363
    • Dominik

Drezahleinbruch

Hallo,
    Ich habe bei meinem NT folgendes problem:
    Bei voll positiv und negativ Pitch bricht die drezahl ein. der motor (OS 91 sx-hgl c spe.) hat jetzt ca 30-40 Flüge auf dem Bukel und läuft noch ziemlich Fett.
    Jetzt meine Frage, soll ich den Motor jetzt zudrehen oder soll ich einfach bei voll Pitch mehr Gas geben (Ich fliege mit Gaskurve). Ich fliege den Heli mit ca. 1600 Umdrehungen und bei maximum Pitch zeigt mein Sender 55% Vollgas an.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Gruß Dominik
  • Martin Achter
    Martin Achter

Drezahleinbruch

Hi!

Warum läuft Dein Motor nach so viel Flügen noch "ziemlich fett"?
    Ein zu fett eingestellter Motor hat erhebliche Leistungseinbußen, die ihm nicht umbedingt zum Vorteil gereichen! Ich würde dei Nadel auf jeden Fall mal ein paar (wenige) Zacken magerer drehen, und das ganze solange, bis der Vergaser optimal eingestellt ist. D.h. maximale Leistungsentfaltung bei möglichst geringer Motortemperatur. Das ist zwar ein Balanceakt, nutzt aber das Potential des Motors besser aus!

Kommentar

• arnie
      Member
      • 18.10.2002
      • 564
      • Ingo

Drezahleinbruch

Hallo Dominik,

ich würde nicht unbedingt auf einen zu fett eingestellten Motor tippen. Ich habe beim FX mit Lötterle eigentlich auch zu mager laufendem Motor einen ordentlich qualmenden Heli (keine Ahnung warum, bin auch nicht der Motorenpapst, merke nur immer zu mager eingestellten Motor, wenn nach ca. 10 Minuten Flug die Leistung enorm abnimmt).
      Fliege zwei Gaskurven 1300 U/min - 65% Vollgas, 1600 U/min 85 % Vollgas.
      Nach Bauanleitung ist für die 3D - Kurve 80 % Vollgas vorgesehen.
      Ich würd' dann zunächst einmal mehr Gas beimischen - wenn's nicht hilft dann mach Dich über die Gemischschrauben her. Die besten Methoden zum Einstellen dieser Kombi wurde hier auch mal gepostet -> Suchfunktion.

Gruß

Ingo

Kommentar

• Dominik Hägele
        Hirobo
        Teampilot
        • 04.08.2003
        • 363
        • Dominik

Drezahleinbruch

Hallo,
        Ja die Gaskurven sind schon interesant, aber lies mal das Fettgedruckte darüber:
        Diese Einstellungen gelten nur für den OS Motor mit (!!&#33 dem Lötterle Vergaser. Ich fliege aber ohne. Denn ich sehe es nicht ein dass ich einen Vergaser für 100€ kaufen muss wenn es mit dem Original Vergaser auch wunderbar funktioniert.
        Gruß Dominik

Kommentar

• arnie
          Member
          • 18.10.2002
          • 564
          • Ingo

Drezahleinbruch

Hallo,

sorry, ich war vom Lötterle ausgegangen. Is wohl die Macht der Gewohnheit. Trotzdem hört sich für mich 55 % Vollgas nach einer enorm flachen V - Kurve an.
          Ich schätze jeder Vergasertyp wird Deinen Motor bei Halbgas und abgeforderter Leistung zur Aufgabe zwingen. Ich bleibe bei der Vermutung mit der Gaskurve und letztendlich riskierst Du nichts bei mehr Gas. "Versuch macht kluch". )

Gruß

Ingo

Kommentar

• Dominik Hägele
            Hirobo
            Teampilot
            • 04.08.2003
            • 363
            • Dominik

Drezahleinbruch

Hallo,
            ich werde die Gaskurve einfach mal richtig anheben und dann werde ich schon sehen.
            Gruß Dominik

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Drezahleinbruch

Evtl. kanns auch ein zu großer Pitchanstellwinkel sein.
              Wenn du diesen verringerst hält der Motor die Drehzahl, und der Heli steigt deswegen genauso schnell.

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• Dominik Hägele
                Hirobo
                Teampilot
                • 04.08.2003
                • 363
                • Dominik

Drezahleinbruch

Hallo,
                Dass mit dem Pitch kann schon sein, aber sind +/- 11 Grad für einen 15ccm zuviel?
                Gruß Dominik

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Drezahleinbruch

Ich hatte meinen auf 9° eingestellt, die wurden voll durchgezogen mit jeder Drehzahl, 10° waren schon etwas zu viel da konnte man manchmal etwas würgen hören. Wie andere 11° immer hinbekommen weiß ich nicht, ich glaub meine Motoren sind immer schlecht eingestellt. Muß mich da mal mehr drum Kümmern.

Kommentar

• holger
                    Member
                    • 02.07.2002
                    • 778
                    • Holger

Drezahleinbruch

Hallo Dominik,

ich würde mal sagen, ein klarer Fall von "Wunschpitch". Mit 0/12-Sprit habe ich mit dem C-Spec und 8.3er Untersetzung ca. 8.5 Grad einstellen können (bei noch recht fetter Vergasereinstellung), mit dem 91er AAR waren es 9.5 Grad. Alles darüber würgt schon in einer heftigen Kurve mit Vollpitch den Motor. Interessanterweise wirkt sich bei beiden Motoren die Gasposition nicht sehr stark aus, wenn der Motor in Reso ist.

Viele Grüße,
                    Holger

Kommentar

• Coolcop
                      Coolcop

Drezahleinbruch

11 Grad*? Irgendwann kommt der Abriss! Ich denke die brauchst Du lediglich bei der Autorotation. Du solltest Dich auf 9.5 Grad beschränken, dann schaffts auch der arme OS. Meine Genese zieht mit gleichem Motor die 9.5 sauber durch. Achte bei Deiner Gaskurve aber auch auf eine saubere Vergaseranlenkung, denn eine falsche Anlenkung kann auch Deine Kurve recht misserabel beeinflussen. (schlimmer isses allerdings beim Lötti) Mach den Hahn mal voll auf und geb dem Modell 9.5 Grad, Du wirst Dich wundern, wozu Dein NT plötzlich in der Lage ist.

MfG

MM

Kommentar

• Olivanh
                        Olivanh

Drezahleinbruch

Hi,

die Wunschpitchangaben von 11 Grad sind bezogen auf einen senkrechten Steigflug ohne zyklischen Inputs " normal "...... Klar, wenn jemand mit voll Pitch in eine 90 Grad Kurve jagt und Pitch stehen lässt, würgt das wohl fast jeden Motor
                        herunter. Das Ganze gilt natürlich auch nur für eine Moderate Drehzahl von +- 1600 RPMs.... in Einzelfällen auch höher....

Nach Deiner angegebenen Flugzeit kannst Du Deinen Vergaser ruhig magerer drehen...... Da Du den orginal Vergaser benutzt, sind die Angaben aus dem Handbuch natürlich nicht sehr passend.

Deshalb solltest Du auf jeden Fall Deine Gaskurve anpassen und es ruhig mal mit
                        bis zu 100% bei Max Pitch versuchen.
                        Tourt der Motor dann bei Max Pitch auf, dann eher weniger..... logisch.

Ahoi

Kommentar

Lädt...
                        X