Problem beim NT Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hajowe
    hajowe

Problem beim NT Aufbau

Ich bin gerade dabei meinen vor kurzem gelieferten NT aufzubauen und habe folgendes Problem oder auch nicht.
    Das große Riemenrad mit der Carbonnabe das vorn durch die Seitenteile läuft ist soweit
    oben, dass es teilweise oben an den Seitenteilen schleift. Es läuft auch nicht absolut rund,
    es bewegt sich so ca. 0,6mm (Messuhr)auf und ab wenn es durch die Seitenteile läuft und dann streift es halt zwar ganz schwach die Seitenteil.
    Ich habe das ganze schon zweimal wieder ausgebaut um zu sehen ob ich was falsch zusammengesteckt habe, aber ich habe es exakt nach Anleitung und Plan gemacht.
    Sollte man das ganze ignorieren und einfach sagen das läuft sich ein?
    Das dieses Riemenrad bei dieser Größe ohne irgendeinen Schlag hinzubekommen ist wird fast unmöglich sein, wie genau läuft das bei euch?

Dake für die Tips.
  • Harald Schappacher
    Member
    • 31.05.2001
    • 423
    • Harald
    • Radfeld / Tirol

Problem beim NT Aufbau

Hi,

also irgendwas ist da falsch, wenn das Riemenrad oben fast anläuft. Hast du Teil 0412 vielleicht falsch montiert ? (unten statt oben) Das Rad läuft normal genau in der Mitte.

Zum Schlag: ich glaube 0,6mm kann man vernachlässigen. Ev. die Bohrungen entgraten, damit das CFK Teil nicht schräg aufliegt.

HS

Kommentar

• woody
      Member
      • 05.01.2003
      • 602
      • thorsten

Problem beim NT Aufbau

Hallo

Hast Du evtl die Passcheiben auf die falsche Seite
      der Hauptrotorwelle montiert?

Bei mir (2003) läuft das Rad exakt mittig zwischen den Seitenteilen.

Gruß Woody

Kommentar

• hajowe
        hajowe

Problem beim NT Aufbau

Hallo
        In der Aufbauanleitung wird eine untere und eine oberen Rotorwellenlagerplatte erwähnt (#0722 und #0724) bei mir sind aber beide Platten total identisch.

Ist das wirklich so?

Das Riemenrad mit Freilauf und Nabe (2416 L0418) war schon komplett montiert, ebenso das Kunstoffabtriebsrad das auf den Heckrotor umstetzt (0426 mit 0424)
        Die Beiden Zahnräder 0424 und 0727 passen auch wunderbar zueinander, ich habe auch absolut kein axiales Spiel der Rotorwelle.
        Die Ausgleichsscheibe 0412 ist ganz oben eingebaut.

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Problem beim NT Aufbau

Hi!

Die Lagerplatten sind identisch. Nur darauf achten das beide Lager in Richtung Riemenrad zeigen.
          Bei der unteren Platte nach oben und bei der oberen Platte nach unten.

Kommentar

• helialpin
            Member
            • 02.05.2002
            • 131
            • Heli
            • Salzburg

Problem beim NT Aufbau

Hallo!

Vielleicht hast du das Riemenrad verkehrt herum eingebaut?
            Die Muttern gehören nach unten (dort wo das Alurad auf die Carbonspeichen trifft).
            Das Alurad hängt dann unter den 3 Carbonspeichen.

Liebe Grüße
            Heli

Kommentar

• hajowe
              hajowe

Problem beim NT Aufbau

Danke für den Tip, ist aber richtig.
              Kann leider H. Henseleit nicht erreichen sonst würde ich das mit dem Hersteller abklären, ansonsten bin ich für jeden Tip dankbar.

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Problem beim NT Aufbau

Hi!

@Hans: Kannst Du evtl. ein Bild einstellen?

Kommentar

• I.T.
                  I.T.

Problem beim NT Aufbau

Hallo Johann,

ich gehe mal davon aus das Ihr in Bayern auch Zeichnungen und Anleitungen lesen könnt. Und da du wohl nicht gerade der typische Anfänger bist und die Kiste richtig montiert hast, hilft wohl nur ein Anruf bei Jan.
                  Normalerweise kann man nichts verkehrt zusammenbauen wenn es so wie in der Anleitung beschrieben gemacht wird- und dann passt es immer, es sei den ein Teil ist nicht Maßhaltig von der Maschine gefallen. Und die Riemenscheibe sollte keine 6 10tel flattern - kommt gar nicht gut wärend des Fluges.

Gruß
                  Ingo

Kommentar

• hajowe
                    hajowe

Problem beim NT Aufbau

Hallo
                    Habe inzwischen H. Henseleit erreicht und die Riemenscheibe zurückgeschickt.
                    Habe am Wochenende bei einem Kollegen der auch einen NT hat verglichen, das Problem muss in der Riemenscheibe liegen.

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Problem beim NT Aufbau

Und hast du schon Bescheid bekommen was los war ?

Kommentar

• hajowe
                        hajowe

Problem beim NT Aufbau

Hallo
                        Nein Bescheid bekommen kann man dazu nicht sagen.
                        Ich habe das Teil ohne irgend eine Antwort oder Hinweis zurückbekommen.
                        Auch auf eine email Anfrage ober irgend was festgestellt wurde kam bis jetzt keine
                        Antwort.

Was soll ich mich ärgern.
                        Eine Feile wird wohl das Problem vorerst beheben.

Falsche Montage schließe ich absolut aus, denn die Anleitung ist einfach und klar verständlich, ausserdem habe ich einen Kollegen besucht, der hat seine zur gleichen Zeit bekommen und beide sind absolut identisch aufgebaut, nur bei ihm sitzt das Riemenrad fast mittig.

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Problem beim NT Aufbau

Hört sich nicht gut an, Feilen ist keine gute Lösung, denn da muß ja was nicht in Ordnung sein. Denn normalerweise passen Helibausätze sehr gut zusammen,ohne irgenwelche nacharbeiten. Ich habe mir auch mal einen NT gebaut und der passte perfekt zusammen. Also bevor ich da jetzt rumfeilen würde,würde ich mal anrufen beim Hersteller.

Kommentar

• higgy
                            higgy

Problem beim NT Aufbau

Ja,
                            würd ich auch sagen, auch mein 2. NT (2003er) passte suppi zusammen,
                            also ich würde Jan mal anrufen, probiers ein paar mal mehr,
                            er kann dir sicherlich helfen....

Kommentar

Lädt...
                            X