Notlandung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter-60
    Member
    • 18.12.2008
    • 314
    • Peter

Notlandung

Guten TAg,
    hatte heute eine gezwungene Notlandung mit meinem TDR, der viert Akku war gerade dran, plötzlich ein kurzes Fip-Geräusch so als würde das Zahnrad durchdrehen. Eine Steuerung war nicht mehr möglich, kann auch nicht sagen, ob der Motor noch gelaufen ist, denn der Heli war wirklich weit weg.

Habe dann gesehen wie der Heli im Schwebeflug nach unten sank und leider immer schneller wurde. Habe dann den Heli ca. 150 Meter weiter weg gefunden.

Er war im Acker gestanden. Keine Blätter kaputt, aber dafür das Landegestell und eine untere Seitenplatte. Das V-STabi gibt auch nichts her. Die Stecker vom Akku waren noch am Regler dran und Strom ist noch geflossen. Aber ich weiß wirklich nicht was die Ursache war.
    Weder das Ritzel noch irgendein Zahnrad sind defekt. Habe dann den MOtor zerlegt und der war ziemlich schwarz wo das untere Lager drin ist. Das habe ich dann gleich ersetzt. Die Gloche ist auch am oberen Teil geschliffen (weiß jetzt nicht wie das heisst) Da habe ich jetzt innen auch eine Beilagscheibe eingelegt, damit der Abstand hier wieder hergestellt ist. ABer der Motor läuft nach den ersten TEsts im Leerlauf gut. Der Regler scheint auch in Ordnung zu sein.
    Vielleicht hat von euch eine Idee was es gewesen sein könnte. Habe natürlich jetzt ein bisschen Bammel. Gleich nach dem Crash habe ich natürlich nicht auf den REgler geachtet, ob dieser evtl. irgend ein Blinkzeichen gesendet hat.
    TDR, mit Kontronik Jive 80HV, Pyro 700/52, V-STabi 5.3 , 12S, BLS 251 Heck und 3x Futaba 451 an der Taumelscheibe.
    Ach ja, was noch war, der obere Kugelgelenk am Blatthalter war kaputt. DAs könnte aber auch beim Absturz passiert sein.
    Gruss
    Gotti
  • Valkiery
    Member
    • 01.06.2006
    • 898
    • Ingomar
    • Lengenfeld

AW: Notlandung

Hallo,
    Wenn das Ritzel ordentlich fixiert ist, schau dir den Freilauf an.
    Ein Freund von mir hatte das schon mal. Hat hin und wieder ausgelassen.
    Wir hatten eigentlich den Regler in Verdacht, da vermeindlich der Motor nicht mehr lief.

Grüße

Ingo

Kommentar

• mozart1982
      mozart1982

Bei mir wars auch mal der freilauf im protos, hat auch nen stück gedauert bis da drauf gekommen bin..

Kommentar

• Rapiflyer
        Senior Member
        • 13.09.2008
        • 1007
        • Paul
        • Tirol

Hallo,

ja das kenne ich. Bei mir war´s der 10 Flüge "alte" Pyro. Auch Piieeep - weit weg - Segelflug - Motor war im Stillstand - aber dann vor dem Boden wieder positiv Pitch angenommen. Hohes Gras und ähnliche Schäden wie du. Es war, außer erhöhte Vibs auf der Werkbank, welche vom Motor kamen, nichts reproduzierbar.

Habe ihn dann zu Kontronik geschickt. Die haben ein Standardservice gemacht (natürlich auf Kulanz). Verschleißteile gewechselt, ha ha, bei einem neuen Motor. Habe mal gelesen, dass Magnete verrutschen können.
        Nun läuft er schon den 120. Akku ohne Probleme.

Ich habe auch lange gesucht, was es sein könnte. Es war definitiv der Motor!

Gruß Paul

Kommentar

• SandraMeier
          SandraMeier

Ich möchte auch von dem Fall lernen...

Wie kann der Freilauf daran schuld sein? Kann da was brechen, dass es dann in beide Richtungen frei geht und somit der Motor ins leere tritt?

Kann man einen angehenden Defekt im Freilauf vielleicht frühzeitig irgendwie bemerken?

LG Sandra

Kommentar

• pauliiinsche
            Member
            • 10.05.2011
            • 495
            • Markus
            • MFSV Trebur

Der Freilauf besteht unter anderem aus 2 Metall-Ringen, auf einem wird das HZR drauf geschraubt, in den anderen kommt der eigentliche Freilauf (Sperr-Element).

Diese zwei Metallringe werden (normalerweise) mit Loctite zusammen geklebt und diese Verbindung kann sich auch lösen.
            Somit hat die Halterung der Freilauf-Federn keine Kraftübertragung zu der HZR Halterung und es dreht Metall auf Metall durch... Motor läuft weiter und auf dem Rotorkopf kommt keine Leistung an...
            Eventuell... wenn man den Heli auf der Werkbank betreibt, kann der Freilauf gerade noch so halten, wenn man abhebt und Leistung gibt, reicht es dann nicht mehr und es dreht durch...

ACHTUNG: NIEMALS DIE FEDERN DES SPERRELEMENTS MIT LOCTITE VERSEHEN!
            minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
              Somit hat die Halterung der Freilauf-Federn keine Kraftübertragung zu der HZR Halterung und es dreht Metall auf Metall durch.
              Stimmt!

Was auch passieren kann ist ein Versagen der Klemmrollen, die vom Rollenkäfig auf die HRW/Freilaufhülse gedrückt werden. Das kann entweder durch Verschleiß entstehen (Materialfehler oder sehr lange Lebensdauer) oder wenn man das falsche Schmiermittel benutzt. Es gibt eine lange Diskussion, ob man den Freilauf überhaupt schmieren soll oder nicht - wenn man ihn schmiert, dann auf jeden Fall mit einem ßl/Fett OHNE Feststoffzusätze (z.B. robbe-Fett mit Teflon ist für Freiläufe vollkommen ungeeignet!). Solche Feststoffe setzen sich in den Microporen des Metalls auf HRW/Freilaufhülse und Klemmrollen ab und reduzieren den Reibungswiderstand bis zum Durchrutschen unter Last.

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• peter-60
                Member
                • 18.12.2008
                • 314
                • Peter

Guten Tag,
                erst mal Danke für eure guten Beiträge. Das mit dem Freilauf werde ich jetzt mal beobachten. Wenn meine Ersatzeile da sind, werde ich trotzdem wieder einen Flugversuch wagen. WErde die ersten Akkus aber in Bodennähe verbringen. Damit ich eventuell sofort wieder am Boden aufsetzen kann. Manche Dinge glaube ich kann man wirklich nur unter Belastung testen.
                Wie bereits geschrieben, macht der MOtor jetzt wieder einen guten Eindruck. Aber das kann natürlich auch täuschen.
                Werde berichten ob sich nochmal was getan hat.
                Gruss
                Gotti

Kommentar

• bluesky
                  Senior Member
                  • 18.08.2010
                  • 2294
                  • Felix
                  • Wild, Lohe-Föhrden

Mit durchrutschendem Freilauf, wäre aber das Steuern noch möglich. Für mich hört sich das nach Failsafe an, wenn der Heli einfach durchsackt und keine Steuerung mehr möglich ist. Wie schaut es mit Reichweitentest aus?

Beste Grüße

Felix
                  GruÃ?

Felix

Kommentar

• peter-60
                    Member
                    • 18.12.2008
                    • 314
                    • Peter

Hallo Felix,

habe eine Futaba TF8 und noch nie Probleme gehabt. Bin auch schon weiter weg gewesen. Und dann wäre der Heli doch nicht runter gekommen. Oder?
                    Muss natürlich schon gestehen, dass ich noch nie einen Reichweitentest gemacht habe. Ich tippe immer noch auf den Motor. Werde berichten wie es beim TEstflug (wenn Teile da) war.
                    Gruss
                    Gotti

Kommentar

• bluesky
                      Senior Member
                      • 18.08.2010
                      • 2294
                      • Felix
                      • Wild, Lohe-Föhrden

Du hattest doch geschrieben, das keine Steuerung mehr möglich war. Daher sehe ich noch keinen direkten Zusammenhang, wie der Motor dazu beigetragen haben sollte.

Beste Grüße

Felix
                      GruÃ?

Felix

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
                        Diese zwei Metallringe werden (normalerweise) mit Loctite zusammen geklebt und diese Verbindung kann sich auch lösen.
                        Tja - wie das Leben so spielt -exakt das ist mir heute mit dem 600er bei einem Pitchstoß passiert - TOLL! Konnte ihn noch aurotieren - nur die hintere Brücke am Landegestell ist gebrochen.
                        Viele Grüße
                        Peter

Kommentar

Lädt...
                        X