hatte heute eine gezwungene Notlandung mit meinem TDR, der viert Akku war gerade dran, plötzlich ein kurzes Fip-Geräusch so als würde das Zahnrad durchdrehen. Eine Steuerung war nicht mehr möglich, kann auch nicht sagen, ob der Motor noch gelaufen ist, denn der Heli war wirklich weit weg.
Habe dann gesehen wie der Heli im Schwebeflug nach unten sank und leider immer schneller wurde. Habe dann den Heli ca. 150 Meter weiter weg gefunden.
Er war im Acker gestanden. Keine Blätter kaputt, aber dafür das Landegestell und eine untere Seitenplatte. Das V-STabi gibt auch nichts her. Die Stecker vom Akku waren noch am Regler dran und Strom ist noch geflossen. Aber ich weiß wirklich nicht was die Ursache war.
Weder das Ritzel noch irgendein Zahnrad sind defekt. Habe dann den MOtor zerlegt und der war ziemlich schwarz wo das untere Lager drin ist. Das habe ich dann gleich ersetzt. Die Gloche ist auch am oberen Teil geschliffen (weiß jetzt nicht wie das heisst) Da habe ich jetzt innen auch eine Beilagscheibe eingelegt, damit der Abstand hier wieder hergestellt ist. ABer der Motor läuft nach den ersten TEsts im Leerlauf gut. Der Regler scheint auch in Ordnung zu sein.
Vielleicht hat von euch eine Idee was es gewesen sein könnte. Habe natürlich jetzt ein bisschen Bammel. Gleich nach dem Crash habe ich natürlich nicht auf den REgler geachtet, ob dieser evtl. irgend ein Blinkzeichen gesendet hat.
TDR, mit Kontronik Jive 80HV, Pyro 700/52, V-STabi 5.3 , 12S, BLS 251 Heck und 3x Futaba 451 an der Taumelscheibe.
Ach ja, was noch war, der obere Kugelgelenk am Blatthalter war kaputt. DAs könnte aber auch beim Absturz passiert sein.
Gruss
Gotti

Kommentar