Rocket

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen_3d
    Jürgen_3d

Rocket

Hallo Rocketfans !

Wer von Euch fliegt denn so alles einen Rocket ? Wie sind Eure
    Erfahrungen mit dem Teil ? Würdet Ihr ihn wieder kaufen ?
    Man hört fast nichts mehr von dem Hubi.

MfG
    Jürgen

• Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

Rocket

Hallo!
    Ich fliege den Rocket seit dem Frühjahr mit Begeisterung; deshalb würde ich ihn nicht mehr hergeben. Egal wo ich bin, auf jedem Flugtag wird der Heli von Kennern der Materie bestaunt und ich muß Fragen beantworten. Da kommt doch ein bißchen Besitzerstolz auf, aber ich gebe mit diesem Ding nicht an.

Meiner Meinung nach ist das Interesse am Rocket groß, aber die Leute trauen sich nicht so recht drüber. das kann mehrere Gründe haben: er heli ist mit 3500 Euro nicht ganz billig. Der OS 140 RX ist ein guter Motor, aber er kann auch schwierig sein.

Bei mir lief er erst nach ca 15 Litern rund, sodaß keine Vibrationen mehr am Seitenleitwerk (ein guter Indikator) zu sehen waren. Da braucht man schon etwas Geduld. weiters ist es wichtig, dass er immer auf der fetten Seite geflogen wird, also: Steigflug mit Vollgas/pitch und Hauptnadel so einstellen, daß er gerade nicht mehr viertaktet. Landen, Gas schnell rausnehmen und Leerlaufnadel so einstellen, dass der Motor nicht mehr nachwimmer- ev noch eine Spur fetter machen.
    Das sind die goldenen Regeln, wenn man das beachtet, klappt es sehr wunderbar. Es kann passieren, dass der Motor mit dieser Einstellung bei schnellen Abstiegen leicht überfettet. Das macht aber nix und ist gut so.

Die letzten Zeilen mußte ich mir auch erst erarbeiten, denn in der Zeit von Mitte Juli bis Ende August (seehr heiß) hatte ich die ersten Motorprobleme. Durch ßberehitzen handelte ich mir zwei Motorenabsteller ein. Bei solchen Wetter muß man eben hart zu sich sein und nach einer halben Tankfüllung (extremem) Powerfliegen den Heli landen , abstellen und dem Motor ein schattiges Plätzchen gönnen, wo er in Ruhe auskühlen kann. Ich weiß, das ist hart aber ich wollts auch nicht glauben; dann habe ich autorotieren dürfen (Der Freilauf ist spitze&#33. eine anderen Möglichkeit wäre natürlich mit nitrierten Sprit zu fliegen, aber das ist mir auf die Dauer zu teuer, der Motor säuft ganz schön. Ich habe in dieser Saison 90 Liter (alle helis gerechnet) verflogen, und das Jahr ist noch nicht aus!

Im Mai konnte ich Jan Henseleit persönlich kennenlernen (Henseleittreffen in Mollram). Er hat sich meinen Heli samt Flugstil angesehen und gemeint, dass ich sehr gut mit dem Rocket harmoniere.
    Was für ein Kompliment! Ein anderer, aus Wetten dass bekannter Heliflieger (Bernhard Teufl - Bierflaschenöffnen mit dem Hubi) hat nach einem Probeflug folgendes Urteil abgegeben: "Fliegerisch a andere Dimension, aber für das Gerät brauchst an Waffenschein!"

Wenn Du noch was über den Rocket wissen willst, beantworte ich deine fragen gerne. Ich derhebe nicht den Anspruch, dass ich alles weiß und perfekt bin. Aber ich glaube, dass ich gut mit dem Ding zurechtkomme und einer der wenigen noch aktiven Rocketpiloten bin, was mich aber auch Stolz macht.

mfg,

von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Andy
      Andy

Rocket

Hallo Leute,ich fliege den ROCKET seit 3einhalb Jahren ohne irgendeinen erkennbaren Verschleiß!!!!!! Das Teil ist übrigens mein einziges Modell und wird daher ziemlich hart belastet.Aber wie gesagt,kein Verschleiß,einfach GENIAL.Die Flugleistungen sind einfach Traumhaft und läßt die meisten anderen Helis ziemlich alt aussehen .Motorenprobleme gabs nur anfangs.Wenn man den Motor einmal kennt ist es kein Problem mehr.

MfG:
      Andy.

Kommentar

• Elmar
        Elmar

Rocket

Tja... kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Komme gerade vom Flugplatz und habe wieder mal den Rocket gescheucht. Was soll ich sagen: Eben ein echter Henseleit! Wenn man den Vergleich zum Flächenflieger ziehen möchte, dann würde ich sagen: eine reinrassige F3A-Maschine für großräumigen schnellen Kunstflug mit enormen Kraftreserven und sehr ausgewogenen Flugeigenschaften. Der Motor macht überhaupt keine Probleme, wenn man sich streng an die Vorgaben von Jan hält. Ich empfehle einen Drehzahlregler (meine einzige ßnderung gegenüber den Vorschlägen), damit läuft der OS140 fast "turbinenartig". Ich bin den Rocket dieses Jahr von ca 5 - 38 Grad Celsius Außentemperatur geflogen und mußte am Vergaser (Promix 2) nix verstellen. Ok, bei den 38 Grad war er schon einen kleinen Tick auf der (zu) fetten Seite.
        Wenn man den Rocket für das einsetzt wofür er konstruiert wurde, gibt es kaum eine bessere Mechanik.
        ABER: Er ist kein NT! Das ist aber auch so beabsichtigt.
        Viele lassen sich - glaube ich - vom Motor schrecken. Das ist aber Quatsch. Der Motor geht wie ***, wenn man ihn richtig behandelt. Er brauch aber schon mindestens 10 - 15 Liter, bis er sein volles Potential entfaltet und ohne nennenswerte Vibrationen läuft. Hierbei muß man sachte vorgehen, dann hat man 100%tig seine Freude an dem Rocket.
        Ich glaube der Rocket wird zu unrecht vernachlässigt und ich möchte hier gerne eine Lanze für dieses tolle Gerät brechen.
        Am besten man hat sie beide: NT für Hardcore 3D und den Rocket für sauberen, schnellen Kunstflug.

Viele Grüße an alle anderen Rocketeers
        Elmar

Kommentar

• Dieter
          Member
          • 03.10.2001
          • 832
          • Dieter
          • UMBC Litschau

Rocket

Hallo!
          Elmar, du bringst es auf den Punkt. Ich war heute schon Raketchen fliegen und es macht irren Spass. Diese Maschine beeindruckt mich immer wieder.

mfg,

Kommentar

• Elmar
            Elmar

Rocket

Noch 'ne Frage:
            Was fliegt Ihr denn für ein Servo auf Heck? Ich hatte bis letzte Woche ein 9450 drin. Ist mir aber gestorben (plötzliches unmotiviertes Zucken am Heck). Werde jetzt ein 9252 einbauen. Soll angeblich viel besser halten.
            Welche Erfahrung habt Ihr?

VLG Elmar (der im Moment auf den Himmlischen Höllein und das Servo wartet)

Kommentar

• Dieter
              Member
              • 03.10.2001
              • 832
              • Dieter
              • UMBC Litschau

Rocket

Hallo!
              Ich hab das 9250er drin. Das klappt ohne Probleme. Das 9253er war definitiv zu schwach. Allerdings haben die Heckrotorblatthalter keine Propellermomentgewichte, so wie es jetzt beim NT üblich ist. Mein Rocket stammt aus der 2001er Serie. Es kann sein, dass sich da schon was getan hat.

mfg,

Kommentar

Lädt...
              X