Hallo,
ich hatte auch Bedenken wegen Haubenklebens. Die waren aber umsonst. Im Nachhinein hat es sogar richtig Spaß gemacht. Und bloß nicht meinen, Blasen aufpieken zu müssen. Nach ca. 1 Woche (etwas länger als in der Anleitung) waren sogar die größeren verschwunden. Nur die, die ich ungeduldigerweise aufgepiekt habe, war noch zu sehen
Gruß,
Andreas
Hallo-
Ich habe bereits Erfahrungen gesammelt beim anbringen von Scheibenfolien an PKW.
Ich habe eine Sprühflasche mit Spüliwasser genommen die sich dort bewehrt hat,(Vorsicht, nicht zuviel Spüli nehmen)die Haube einsprühen und dann die Folienstreifen direkt beim abziehen von hinten einsprühen, funzt gut.lediglich die Spitzen der Fensterkeile sind nicht gut geworden.
Da ich ein schwarzes Fenster habe , habe ich die vordersten 5 Millimeter abgetrennt und mit Lackstift beigearbeitet.
Habe direkt Teenax verbaut. dazu habe ich die Haubenhalter vom Raptor etwas gekürzt und die Zapfen minimal bearbeitet.
Die Schrauben der Hero-Blätter haben auch durchgehendes Gewinde was mir eigentlich nicht gefällt auch scheinen es keine höher wertigen Schrauben zu sein. Habe gleich längere verbaut.
Die untere Schraube der H.Rotorwelle ist ebenfalls sehr knapp.
In den Landekufen nur vorne Kappen finde ich ziemlich billig.
Ansonnsten ist der Aufbau gut verlaufen und ich hoffe das der Erstflug mich versöhnt.
Gruß Ralph
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass 2013 ein Nachfolger kommt. Aber ist nur ein Gefühl.
Ich glaube da schon eher an die limitierte Auflage einer reinen Speedmaschine, wie Hr. Henseleit in dem Schweizer Interview andeutete. Und wenn man den Perfektionissmus von Hr. Henseleit etwas verfolgt, kommt die Maschine erst, wenn damit Weltrekorde möglich sind......odrrr?
Gruß Paul
wovor mir ja graut, ist das Bekleben der Haube, wenn ich mir das Video auf der Webseite so anschaue.
Schade, dass es die nicht fertg gibt.
Das sieht schlimmer aus als es ist wenn du die erste Seite sauber hinbekommst ist der Rest ganz
einfach.
Du musst sehen das genügend Spüli Wasser unter der Folie ist so lange du am ausrichten bist.
Ich habe mir so eine Sprühflasche noch mit Wasser befüllt und damit dann die zu troken gewordenen Stellen noch mal rechtzeitig befeuchtet.
Dann rutscht die Folie wieder und man bekommt die unebenheiten oder Knicke wieder herausgezogen.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass 2013 ein Nachfolger kommt. Aber ist nur ein Gefühl.
...das glaube ich nicht. Wenn man mal den Jan auf ein paar Flugveranstaltungen hört (im www. gibts dazu ein paar Videos), kommt die nächste Zeit allenfalls eine geschwindigkeitsoptimierte TDR-Version, mehr wohl auch nicht - so schnell ist die Technik dann doch nicht zu ändern und der Markt ist mit kleineren Fliegern (130 bis 600) eigentlich mehr als satt, so dass sich da vermutlich auch nicht viel Geld verdienen lässt. Der TDR hat durch V-Stabi und Co nun ordentlich Rückenwind bekommen - ich fürchte da muss erst einmal wieder eine ziemlich bahnbrechende technische Neuerung kommen, bis der Henseleit was neues herausbringt, das nicht auf TDR-Basis beruht. Selbst der 800er scheint ja nicht den Sprung nach vorne gemacht zu haben, den er sich erhofft hat, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da die nächste Zeit was großartig neues kommt.
Zur Haubenbeklebung muss man sagen: Streng nach Anleitung gehen und vor allen Dingen sich genügend Zeit nehmen. Die Luftblasen sauber rausstreichen, dann gibt´s auch keine Risse. Mit einer Spüli-Wasser-Kombo geht das sehr gut. Was ich lediglich zu bemängeln hätte, ist der Umstand, dass die Folien für meinen Geschmack etwas zu dünn sind, da sie bei Kälte-Wärme-Kälte-Wärme und UV-Licht langsam anfangen etwas spröde zu werden. Vielleicht lassen sich dickere und ggf. haltbarere Folien aber nicht so gut aufbringen - ich werde mal schauen, wie das ist: Ich habe mir Kfz-Carbonfolien in unterschiedlichen Farben besorgt - mal schauen, wie das Handling hier ist und wie lange die so halten....
Schaut euch bitte mal das zweit Video an!
Hier sagt J.H. zwar was von Sonderauflage aber auch, der Speeder wird eine völlig eigenständige Entwicklung!
Also wie NT oder Co.
Versteh ich da was falsch oder habe ich recht??
...ich denke schon das er was neues/anderes bringen wird. Der TDR Hype reisst ja auch so langsam ab und er will ja auch Geld verdienen in Zukunft ;-) Die Vorlaufzeiten bei einer TDR Bestellung sind ja auch DEUTLICH zurückgegangen - wenn man so überlegt wie lange man vor 2 Jahren warten musste...
...ich denke schon das er was neues/anderes bringen wird. Der TDR Hype reisst ja auch so langsam ab und er will ja auch Geld verdienen in Zukunft ;-) Die Vorlaufzeiten bei einer TDR Bestellung sind ja auch DEUTLICH zurückgegangen - wenn man so überlegt wie lange man vor 2 Jahren warten musste...
Nur weil man Sie schneller bekommt, heißt es noch nicht das die Verkaufszahlen zurückgehen. Und bei den Stückzahlen die im Umlauf sind, ist der Absatz von Ersatzteilen auch nicht zu verachten (siehe Video).
Sehe im Moment auch keinen Anlass einen Nachfolger für die TDR aufn Markt zu schmeißen. Der Hubi hat über die Jahre ein paar Updates bekommen, um auch mit stärkeren umgehen zu können. Das Design ist ebenfalls noch sehr beliebt. Sieht man ja beim MCPX, T-Rex, etc , die gerne mal das Design vom TDR übernehmen.
...naja die Frage ist ja, was es als Alternativen gibt. Den 700er-Markt hat HenHel ja für seine Verhältnisse bereits im Sack, auch wenn er nicht so hohe Stückzahlen verkauft und der Käufer auch länger auf das Produkt warten muss. Natürlich gibt´s auch andere gute 700er - das soll hier aber nichts stören - HenHel ist damit jedenfalls über Monate ausgelastet gewesen. Der 800er ist zwar auf Anfrage erhältlich - aber bringt nicht das, was von ihm erwartet wurde. Wenn er jetzt einen reinrassigen Speeder herstellen will, muss er auch eine entsprechende Käuferschaft erwarten - und dann muss der Flieger auch erst mal schneller als der TDR fliegen. Wer will einen reinen Speeder haben? Wer ist überhaupt in der Lage, mit 260km/h oder schneller zu fliegen? Will man als durchschnittlicher Flieger oder gar mit darunter liegendem Niveau nicht lieber die eierlegende Wollmilchsau, um das Gerät wenigstens ansatzweise auszureizen oder zu genießen? Der neue HenHel wird nach meiner Einschätzung ein Nischenprodukt, mit dem ein Großteil der Heliszene gar nichts anfangen kann - da man den Flieger auch erst mal beherrschen muss...nicht umsonst hat Bernd Pöting seinen Speedcup eingestampft - viele Piloten waren nicht in der Lage, die Dinger einigermaßen angemessen und für Dritte ungefährlich zu fliegen...der Neue HenHel wird nichts für die breite Masse werden...glaube ich jedenfalls...und wenn er denn überhaupt kommt...
Wer ist überhaupt in der Lage, mit 260km/h oder schneller zu fliegen?
Da fällt mir eine nette Gegenfrage ein.
Wer ist überhaupt in der Lage einen Motor mit 10-12kw auszureizen?
Trotzdem will/wollte/muß jeder so ein Monster haben.
Am liebsten noch vom "Meister" selbst gewickelt.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar