beim Kontrollieren meines TDR´s ist mir aufgefallen das ich den Rotorkopf leicht heben und senken kann (0,10mm) das Zwischenwellenzahnrad bewegt sich mit, ist das normal??
TDR Spiel in der HRW
Einklappen
X
-
TDR Spiel in der HRW
Hallo,
beim Kontrollieren meines TDR´s ist mir aufgefallen das ich den Rotorkopf leicht heben und senken kann (0,10mm) das Zwischenwellenzahnrad bewegt sich mit, ist das normal??Gru� Lukas
Logo 600sx
Controlled by JR XG8Stichworte: -
-
AW: TDR Spiel in der HRW
Hallo Lukas,
dieses Spiel sollte natürlich nicht vorhanden sein. Lese dir mal das Handbuch ab dem Mechanikzusammenbau durch, da wird genau erklärt wie man das Axiale Spiel der Wellen einstellen soll.
Es sind kleine Passscheiben dabei, diese gehören dann entweder unten oder oben beim Lager beigefügt. Wichtig ist natürlich dabei, dass die Zahnräder und Ritzel schön fluchten und der Eingriff optimal ist - daher auch nicht einfach nur irgendwo Passscheiben drunter , sondern immer schön gezielt vorgehen!
Aber in der Bauanleitung steht alles drinnen (ab Seite 15)
Gruß
Michael
PS: Bewegt sich die ganze Welle (Zwischenwelle) mit auf und ab oder nur das Zwischenwellenzahnrad?[FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]
-
Das Zahnrad und der Rotorkopf.Zitat von Michael-S. Beitrag anzeigenPS: Bewegt sich die ganze Welle (Zwischenwelle) mit auf und ab oder nur das Zwischenwellenzahnrad?GruÃ? Lukas
Logo 600sx
Controlled by JR XG8
Kommentar
-
Also wenn es NUR das Zahnrad und die Rotorwelle inkl. Rotorkopf ist, dann würd ich sagen ist irgendwo eine Madenschraube locker, somit kann es sich bewegen.
Jedoch denke ich eher das dein Rotorwellen bzw. Zwischenwellen-axial spiel eingestellt gehört![FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]
Kommentar
-
PX125
Hallo,
Seite 16 oben, die HRW betreffend: "Ein minimales Spiel von einem Zehntel hat keinerlei negative Auswirkungen." - Dieses ist bei meinem nach inzwischen einigen Flügen auch noch nicht größer geworden.
Gruß,
Andreas
Kommentar
-
Hi,
wenns wirklich nur ein zehntel ist, würd ichs beobachten, mehr nicht.
Im Flug merkst Du das eh nicht....
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Moin,
etwas Spiel entsteht mit der Zeit immer, am besten gleich mit einer Passscheibe ausgleichen.
Viele Grüße
Timo
Kommentar
-
PX125
Hallo nochmal,
natürlich stört es einen, wenn man den Anspruch hat seinen Heli perfekt aufzubauen und da "spielts" irgendwo. Durch die Anleitung bin ich davon ausgegangen, dass das zwar nicht gewollt ist, aber einen Kompromiss darstellt der eben keine Konsequenzen hat. Außerdem ist das Spiel momentan so klein, dass ich bezweifle auch nur eine 0,1er Scheibe drunter zu bekommen. Man spürt es halt...
@Timo:
Vermutlich, nein ganz sicher, nehme ich meinen Heli nicht so hart ran wie Ihr (Teampiloten). Gibt's seit der Anleitung neue Erfahrungen?
Gruß,
Andreas
Kommentar

Kommentar