Ich fliege im TDR ebenfalls den Scorpion 4525-520 LE an einem YGE 160HV am V-Stabi Gov.
Mein Flugstiel ist eher das speeden und dafür finde ich den Motor Klasse.
Wird zwar schon recht warm aber Zahnräder musste ich noch keine tauschen.
Servos habe ich die Savöx 2271HV und 2272HV am Heck direkt an 2S Lipo.
Würde ich so immer wieder aufbauen.
Ich musste auch noch kein Zahnrad tauschen und mein Slowflyworld 750 MX geht auch ordentlich ab und wird gut warm.
Wichtig ist ausreichend Spiel am HZR, am besten auch nach dem Flug nochmal prüfen (Wärmeausdehnung) und gute Schmierung (in meinem Fall Gear Lube).
Ich kann die ganzen HZ-Probleme auch nicht verstehen. Weder mit 700-52 BE noch mit dem 4525le hab ich je ein Zahnrad klein bekommen. Meine Tips: Getriebespiel prüfen (wobei das hitzebeständige HZ nicht so viel Spiel braucht wie das normale) und was auch hilft ist Luft unter die Haube zu lassen. Gegebenenfalls direkt auf den Motor pusten lassen.
War am WE fliegen bei ca 36° Außen-Temperatur. Scorpion HKIII 4035-530/YGE160HV, 13er Ritzel +- 13°.
Ordentlich gequält, weil ich die P-Ion Akkus testen wollte.
Meine Haube hat unten eine dreieckige ßffnung (So wie von Jan in der Anleitung vorgeschlagen).
Nach dem Flug hatte ich 94° am Motor, 40° am Regler, an den TS Servos hinterm Motor fast 60° und im Bereich Ritzel/Zwischenwellen-ZR auch ca. 60°. Spiel zwischen Ritzel und Zahnrad immer noch vorhanden.
Akkus bei 40° (Deutlich kühler als die Hacker).
Passt für mich bei dem Wetter. Das ist insgesamt so um 5-10 Grad heißer als sonst bei kühlerem Wetter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar