TDR - Motor / Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: TDR - Motor / Regler

Zitat von bertram_lars Beitrag anzeigen
    Ich hatte den Align 750 am Anfang auch in meinem TDR. Ging ohne Probleme!
    Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Motor gewesen? Bin auch am ßberlegen mir den für die TDR zu holen. Auf dem Papier macht er ja einen guten Eindruck.

BBeste Grüße

Felix
    GruÃ?

Felix

Kommentar

• freaki2k
      Senior Member
      • 27.11.2011
      • 1013
      • Andy
      • LA / R / KEH

Zitat von bertram_lars Beitrag anzeigen
      Ich hatte den Align 750 am Anfang auch in meinem TDR. Ging ohne Probleme!
      Wieso hast du ihn wieder rausgebaut?
      [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
      SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
      ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Helinator8
        Member
        • 21.12.2009
        • 196
        • Peter
        • Baden-Württemberg

Hallo,

ich habe meinen Pyro auch auf die Black Edition umwickeln lasse und bin erschrocken wie heiß er jetzt wird gegenüber vorher bei gleicher Rotordrehzahl.
        Der Stromverbrauch ist eher mehr geworden.

Gruß Peter
        BO 105 1,8m / V-Stabi 5.3.
        Voodoo 400 / V-Stabi 5.3.

Kommentar

• pfeiferl
          Member
          • 08.04.2008
          • 677
          • Georg
          • Salzburg

Hallo Peter,

Ist doch ganz einfach, wo das her kommt.
          Oft spürt man die Mehrleistung nur wenn man wieder darauf verzichten muss.

Dein Pyro kann jetzt mehr Leistung umsetzten und da er dabei auch Abwärme produziert , muss die ja wo hin.

Ist das gleiche bei den Scorpions. Die Mehrleistung nimmt man gerne mit, über die entstehende Wärme wundert man sich.

Das uralte Beispiel hat schon einen unendlichen Bart, ist aber dann doch eher verständlich.
          Dein Lõtkolben hat ca 80-100W und der wird ja schön warm...

Vorher hast Du vielleicht 2-3 kW gezogen also ca 300 W Abwärme
          Jetzt ziehst du vielleicht 4-5 kW, als hast du ca 500W Abwärme und die verschwindet nicht einfach nur weil Pyro drauf steht :-)

Gleiche Drehzahl und gleich Pitch bedeutet ja nicht, dass die Werte vorher genau so gehalten wurden.

Viele Grüße, Georg
          Suzi Laos, AC 3X,
          RJX 800, AC 3X
          Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• bertram_lars
            bertram_lars

Habe ihn ausgebaut, da ich auf den Jive-Regler umgestiegen bin. Da der wohl am besten mit Kontronik harmoniert, habe ich einen Pyro 700 eingebaut. Der Align-Motor lief aber genauso gut wie der Pyro. Und mit dem Roxxy Regler und VStabi-Governor war eigentlich alles genauso wie mit Jive/Pyro. Werde deshalb wohl bald meine Kontronik-Sachen wieder verkaufen. Das Geld kann man sich m.E. nämlich sparen!

Kommentar

• peter-60
              Member
              • 18.12.2008
              • 314
              • Peter

Hallo Georg,
              im Vergleich Pyro mit einem Skorpion, gleiche Motorleistung vorausgesetzt, wird aber trotzdem der Pyro nicht so heiß wie der Skorpion.
              Gruss
              Gotti

Kommentar

• pfeiferl
                Member
                • 08.04.2008
                • 677
                • Georg
                • Salzburg

Hi Gotti,

Du wirst keinen Scorpion mit 1,06er Draht finden.
                Entweder Multifile oder Dickdraht, handgewickelt.

Mit 1,06er Draht mach ich immer meine Probewicklungen für die Drehzahlermittlung und dann kommt dicker Draht drauf

Ich wette, wenn man den Scorp auch mit so dünnem Draht wickeln würde, wär der Temperaturunterschied marginal.

Ist alles logisch.

Was aber nicht heißt, dass der 1,06er im Pyro jetzt schlecht ist.
                Er passt genau zu der Belastbarkeit des Motors.
                Und ein Pyro war lange die Referenz.

Viele Grüße, Georg
                Suzi Laos, AC 3X,
                RJX 800, AC 3X
                Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• GERMANICUS
                  GERMANICUS

Zitat von Helinator8 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich habe meinen Pyro auch auf die Black Edition umwickeln lasse und bin erschrocken wie heiß er jetzt wird gegenüber vorher bei gleicher Rotordrehzahl.
                  Der Stromverbrauch ist eher mehr geworden.

Gruß Peter

ich habe meinen auch umwickeln lassen, nie mehr!!!

das teil kocht und ich habe seit letzten jahr bis gestern 3 zahnräder gebraucht.
                  ich habe es gestern paar mal mit speedfliegen krachen lassen. ritzel ist nun blau angelaufen und das teuere bessere zahnrad hat rundherum eine kante nach unten gebildet (geschmolzen). der normale pyro lief super hatte auch satt leistung und weniger stromverbrauch und vor allen dingen der wurde auch nicht so wahnsinnig heiss.

suche mir gerade einen neuen motor, irgendwas was gut kühl bleibt, wenn jemand was weiß, bitte um info!? (er soll etwas mehr leistung haben wie der pyro 700 52 und cool bleiben) keine lust mehr zahnräder zu wechseln)

grüße

Kommentar

• Nitrofan
                    Senior Member
                    • 01.08.2008
                    • 1086
                    • Sebastian

Zitat von GERMANICUS Beitrag anzeigen
                    ich habe meinen auch umwickeln lassen, nie mehr!!!

das teil kocht und ich habe seit letzten jahr bis gestern 3 zahnräder gebraucht.
                    ich habe es gestern paar mal mit speedfliegen krachen lassen. ritzel ist nun blau angelaufen und das teuere bessere zahnrad hat rundherum eine kante nach unten gebildet (geschmolzen). der normale pyro lief super hatte auch satt leistung und weniger stromverbrauch und vor allen dingen der wurde auch nicht so wahnsinnig heiss.

suche mir gerade einen neuen motor, irgendwas was gut kühl bleibt, wenn jemand was weiß, bitte um info!? (er soll etwas mehr leistung haben wie der pyro 700 52 und cool bleiben) keine lust mehr zahnräder zu wechseln)

grüße
                    So ging es mir mit meinem gewickelten 700mx, 1 Hitzebeständiges Zahnrad und 2 normal diese Jahr verheizt, Ritzel blau.
                    Bin dann auf den Pyro 750 gewechselt, der wird zwar bissle warm aber seit dem keine Probleme mehr.

Wickeln ist für mich auch kein Thema mehr.
                    MFG Sebastian

Kommentar

• GERMANICUS
                      GERMANICUS

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
                      So ging es mir mit meinem gewickelten 700mx, 1 Hitzebeständiges Zahnrad und 2 normal diese Jahr verheizt, Ritzel blau.
                      Bin dann auf den Pyro 750 gewechselt, der wird zwar bissle warm aber seit dem keine Probleme mehr.

Wickeln ist für mich auch kein Thema mehr.

ja leider, bei geringen drehzahlen wird er auch sehr heiss, trotz ausreichend belüftung. beim speeden zieht der kosmik 200 mit der pyro black edition wicklung meine akkus tod. da machts dann auch keinen spass da lieber etwas weniger power.

kumpel von mir hat auch den 750er pyro, allerdings muss er sein sinnlos verbautes gegenlager wieder ausbauen, dem seiner kocht nämlich!

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Ich hab jetzt auch den Pyro 750-56, Ergebnisse hab ich leider noch keine da mein Jive noch bei K zur ßberprüfung ist.
                        Ich glaube wichtig ist für den TDR die 560kV Version zu kaufen und das 14er Ritzel für Drehzahlen bis zu 1900 rpm.
                        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• GERMANICUS
                          GERMANICUS

danke für die info schon mal ;-)

die frage ist halt und das meine ich echt ganz ernst, ich will echt keinen backofen mehr kaufen, es steht nämlich aufgrund 3 jahre TDR erfahrung in keinen verhältnis dauernd zahnräder wechseln zu müssen, das neue kostet ohne versand 40 euro ich hab jetzt mein 2tes verheizt ohne wirklich großartig lange rum zu bolzen und vielleicht an die 35 flüge. das ist mir echt zu doof.

die mit standard pyro werden bei weitem nicht so extrem heiß daher interessiert mich das jetzt schon mal wie es sich mit dem neuen 750er so verhält, da lieber echt weniger endleistung. bei uns haben welche im logo die heliturbine, der bolzt rum wie ein großer damit und alles ist arschkalt! ein anderer hat einen plettenberg orbit, das teil wird einfach nicht heiss und die motorren gehen echt gut!

bin schwer am überlegen den plettenberg copter 30/10 oder 12 zu kaufen, schon allein dadurch das die wicklungen außen sitzen müsste der motor an der welle nicht so heiß werden, was ja meist das hauptproblem ist für das zahnrad ist, damit es mit der zeit wegschmilzt.

Kommentar

• tomke
                            Member
                            • 14.03.2009
                            • 286
                            • Thomas
                            • Erzhausen/Arheiligen

Hallo fliege auch den Copter 30/12 und muss sagen er wird nicht so heiß wie der Scorpion
                            TDR ,Voodoo600,TDR2

Kommentar

• bluesky
                              Senior Member
                              • 18.08.2010
                              • 2294
                              • Felix
                              • Wild, Lohe-Föhrden

Ne Alternative wäre auch der Quantum 4530-500. Den hab ich auch im TDR viel geflogen. Leistung hat der deutlich genug für den TDR und die Temp. ist auch OK. Damit habe ich zumindest nie ein Zahnrad klein bekommen. Der werkelt auch bald wieder im 2.TDR.

Gruß

Felix
                              GruÃ?

Felix

Kommentar

• raptor90
                                raptor90

Hallo ich war heute Morgen mit meinen TDR auch wieder fliegen Temp waren so um die 24 -25 Grad hab einen 4525-520 LE verbaut 14 Ritzel mit 1600 am Kopf 7min 30 nach dem Flug konnte ich den motor ca 2 Sec anfassen also ich denke das waren so an die 50 bis maximal 60 grad Flugstiehl ist Kunstflug mit leichtem 3D ich finde der Motor ist einer der Besten für den TDR

LG thomas

Kommentar

Lädt...
                                X