Nutze die Radix 710 V2 am TDR und bin auf der Suche nach Ausgleichsscheiben (4 Stück a 1mm) möglichst schwarz und aus Kunststoff, da die beiliegenden Aluscheiben von den Radix größer sind als die Blattgriffe und das schaut einfach unschön aus.
Von den AL-Scheiben rät Herr Henseleit eh ab (siehe Handbuch zum TDR).
Kann ich bestätigen. Ich hab Blätter mit 14mm Blattdicke an der Verschraubung und der direkte Kontakt der Blätter mit den Alublattgriffen tendiert regelmäßig zum verkannten. Ich fette die Stellen extra mit Würth Liquid, aber nach ca. 10 Flügen ist die Schmierwirkung wieder weg. Das Problem ist dann, daß die Blätter bei schnellen zyklischen Manövern wegschwenken und dann nicht mehr 100% zurückschwenken, was zu einer Unwucht im Hauptrotor führt. Das ist dann insbesondere beim Ausdrehen des Rotors nach dem Landen ein Problem. Da muß ich manchmal vor dem Landen kurz in die höchste Drehzahl schalten, damit sich die Blätter durch die Fliehkraft nochmal ausrichten (was bei meiner niedrigen Drehzahl von ca. 1000 U/min nicht passiert). Also unbedingt die dem TDR beiliegenden Kunststoff-Unterlegscheiben verwenden.
Da muß ich manchmal vor dem Landen kurz in die höchste Drehzahl schalten, damit sich die Blätter durch die Fliehkraft nochmal ausrichten (was bei meiner niedrigen Drehzahl von ca. 1000 U/min nicht passiert)
Wenn sich bei 1000 Umdrehungen die Blätter nicht von selbst ausrichten, dann will ich gar nicht wissen wie fest die angezogen sind.
MMn wesentlich zu fest.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Wenn sich bei 1000 Umdrehungen die Blätter nicht von selbst ausrichten, dann will ich gar nicht wissen wie fest die angezogen sind.
MMn wesentlich zu fest.
Die sind so fest angezogen, daß sie beim Heli hochkant halten gerade nicht einklappen. Das Problem ist aber, daß durch das dauernde Schwenken der Blätter bei "dynamischen Flugmanövern" die Gleitwirkung zwischen Blatthalter und Blätter nachläßt und die Blätter "fest werden". Wenn man die Blätter nach ein paar Flügen per Hand bewegt, gibt es erst einen leichten Ruck und dann schwenken sie wieder normal. Es entsteht durch das dauernde Schwenken im Flug ein minimaler Abrieb an den Blatthaltern, welcher zu diesem "Festwerden" führt. Deshalb hat Jan extra Kunststoffscheiben beigelegt, welche man aber nicht bei Blättern mit 14mm Blattwurzel verwenden kann Eine minimale Schmierung hilft ein paar Flüge lang gegen das fest werden, aber irgendwann werden sie dann doch wieder fest.
Die sind so fest angezogen, daß sie beim Heli hochkant halten gerade nicht einklappen.
Wenn die Blätter zu locker angeschraubt sind, läufst Du Gefahr, daß die beim Anlaufen des Motors einklappen und die Wahrscheinlichkeit ist dann recht groß, daß der Heli durch die Unwucht umfällt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar