TDR Hauben-Nachbau - brauche Fotos und MaÃ?e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regex
    Regex

TDR Hauben-Nachbau - brauche Fotos und MaÃ?e

Hallo,

ich bin ziemlich frisch ins Heli-Geschäft eingestiegen (vorher jahrelang Fläche gebaut und geflogen) und möchte jetzt als Bauprojekt für meinen 450er Heli eine Haube bauen, die dem TDR so gleich wie möglich ist (nur halt im kleineren Maßstab). Gibt sowas zwar auch zu kaufen, aber selber machen ist mehr was für mich... außerdem gefallen mir die, die's zu kaufen gibt auch gar nicht.

Anfangen möchte ich nun mit dem Bau des Urmodells. Fotos vom TDR gibt im Netz zwar jede Menge, aber leider habe ich noch nicht die gefunden, die ich suche... ich bräuchte:

- ein Foto des kompletten Helis genau von der Seite
    - ein Foto der Haube von der Seite (wenn das erste Foto hochauflösend ist fällt das weg)
    - ein Foto der Haube genau von vorne und
    - ein letztes Foto der Haube genau von oben.

Die Hauben-Fotos natürlich auf dem Heli draufgeschnallt und nicht ausschließlich die Haube :-D

Ich möchte also die Konturen der Haube genau erkennen können, dafür wäre es wichtig, dass die Fotos genau aus diesen drei Achsen kommen (und nicht ein bisschen versetzt von der Seite oder so).

Das ganze wäre natürlich ein kleiner Arbeitsaufwand, ihr würdet mir einen riesigen Gefallen tun, mir diese Fotos hochzuladen :-)

Des weiteren wäre es noch toll, mir folgende zwei Maße zu geben, wenn das irgendwie ginge:

- einmal der Abstand von der Spitze der Haube bis zur Hauptrotorwelle und
    - einmal der Abstand von der Hauptrotorwelle bis zur Heckrotorwelle.

Als Gegenleistung hätte ich höchstens (wenns mal irgendwas wird mit meinem Projekt) eine 450er-Haube anzubieten, wenn sie denn gebraucht werden kann. Könnte aber dauern

( Macht TDR-Piloten das Fliegen von 450ern eigentlich noch Spaß? )

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

Malte
    Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2012, 17:13.
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

AW: TDR Hauben-Nachbau - brauche Fotos und Maße

Hallo Malte,
    interessant, interessant...
    Zum einen finde ich, ist das Thema bei "Konstruktion" besser aufgehoben.
    Und zum anderen, Microhelis.de bietet genau was Du suchst schon an, guckst Du:
    T-Rex450 TDR-Style Haube GFK

Wenn Dir das zu teuer, oder zu einfach ist, dann ist Google hier Dein Freund. Einfach in die Bildersuche und Du bekommst den TDR in so vielen Ansichten, daß es Dir fast hochkommt.

Mich würde interessieren wie Du das technisch machen willst. Ich versuche mich an einem ähnlichen Projekt:
    Haube für T-Rex 550 selbst herstellen, aber wie ? - Online: Bau / Konstruktion - RCLine Modellbau Forum

Wobei mein/e Haube/Urmodell eine komplette Eigenentwickluing ist. Um aber beim Thema zu bleiben - es gibt von Proheli.de eine 450er Haube im Henseleit MP-Style. Ich habe mir das Hirn zermartert um eine Lösung zu finden wie ich diese kleine Haube auf 550er Größe "strecken" kann. Das Teil auf meinem 550er, Wow das wäre was. Aber was nach lächerlich einefacher Problemstellung klingt, ist bei näherer Betrachtung so ohne weiteres unmöglich. Um ein Modell (respektive eine Haube) in der Größe zu ändern und sie auf ein anderes Modell zu adaptieren, ist sehr viel Arbeit nötig.
    Der einfachste, aber immer noch schwere Weg wäre, die Haube per 3D-Scan enzuscannen, auf die gewünschte Größe zu skalieren und sie schließlich an die Kontur des neuen Chassis anzupassen. Dann ausfräsen (lassen) und der Rest ist gute, alte Handarbeit. Sowas gegen Bezahlung machen lassen - vergiß es. Du würdest Dich wundern wie teuer sowas ist. Es sei denn natürlich Du hast Connections.
    Weitere Möglichkeit wäre eine Konturenlehre bzw. Du füllst die Haube mit Schaum oder Gips, schneidest sie in Scheiben, scannst die Scheiben ein, skaklierst sie hoch und druckst sie auf Karton aus, steckst alles sauber auf einen Stab o.ä. und füllst die Hohlräume mit PU-Schaum etc. auf. Dann schleifen, schleifen, schleifen... Wenn das Urmodell fertig ist - siehe oben.
    Die letzte Lösung die mir einfiele bedient sich einfacher Skizzen, die man auf einen Styrodurklotz überträgt, und dann quasi wie ein Bildhauer die endgültige Form aus dem Klotz rausschnitzt. So habe ich es gemacht. Aber das ist echt ein Haufen Arbeit... und das meine ich wirklich so.

Mich würde sehr interessieren welcher Möglichkeit Du Dich bedienst
    Viele Grüße und viel Erfolg, Chris

Kommentar

• Regex
      Regex

Hi,

wie ich schon geschrieben habe: Ich weiß, dass es solche Hauben schon gibt, aber diese gefallen mir nicht. Die von microhelis sieht zwar auf den Bildern ganz schick aus, aber sie soll nur sehr schlecht auf den Rumpf passen... außerdem geht's mir tatsächlich um das Bauen, also ums Selbermachen. Das ging mir ein bisschen verloren beim Umstieg von Flugzeugen zu Helis

Die von Proheli kenne ich natürlich auch, aber die ist mir nicht "originalgetreu" genug. Die Haube muss hinten schon weiter gehen und auch ordentlich abschließen

Zur Herstellung der Urform: Ich habe glücklicherweise das Privileg, an der TU Berlin Luft- und Raumfahrttechnik zu studieren und bin außerdem Mitglied bei der Berliner Akaflieg. Dadurch habe ich Zugriff auf ein paar schicke Werkzeuge (CNC-Fräse etc.) :-)

Mein erster Schritt soll also jetzt erstmal sein, ein CAD Modell der Haube (bzw. der Urform) zu erstellen, dafür brauche ich natürlich die genauen Maße und vor allem Fotos. Wie's danach weitergeht, werde ich dann schauen, einen genauen Weg hab' ich mir da noch gar nicht überlegt. Ich glaube, ich hätte sogar Spaß dran das ganze wie ein Bildhauer aus einem Klotz Styrodur zu schnitzen, wie du das auch gemacht hast :-)

Liebe Grüße,
      Malte
      Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2012, 21:42.

Kommentar

• AMG Mike
        AMG Mike

Hy Malte,

wenn der schicke Werzeugkasten noch nen 3D scanner hergiebt, würde ich die Haube im Original lieber scannen.

Lieben Gruß Mike

Kommentar

• Regex
          Regex

Zitat von AMG Mike Beitrag anzeigen
          Hy Malte,

wenn der schicke Werzeugkasten noch nen 3D scanner hergiebt, würde ich die Haube im Original lieber scannen.

Lieben Gruß Mike
          Tja, wenn ich denn ein Original besitzen würde, nicht

Kommentar

• DirtyHry
            DirtyHry

Zitat von Regex Beitrag anzeigen
            Tja, wenn ich denn ein Original besitzen würde, nicht
            gibts ja im JH Shop

Kommentar

• Regex
              Regex

Och nö, ich werd mir doch keine TDR-Haube kaufen ohne den passenden TDR dazu. Wär ja frustrierend :S

Außerdem weiß ich auch gar nicht, ob die Uni überhaupt einen 3d-Scanner hätte...

Kommentar

• Pit Sahat
                Pit Sahat

Zitat von Regex Beitrag anzeigen
                Ich habe glücklicherweise das Privileg, an der TU Berlin Luft- und Raumfahrttechnik zu studieren und bin außerdem Mitglied bei der Berliner Akaflieg. Dadurch habe ich Zugriff auf ein paar schicke Werkzeuge (CNC-Fräse etc.) :-)
                Ok, also das kann man definitiv Connections nennen

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Länge Nase bis Heck (da wo die schwarze Linie anfängt und aufhört) 650mm.

Gruß Stefan
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X