Radiales Spiel der Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smartrobert
    Member
    • 27.03.2009
    • 421
    • Robert
    • SH

Radiales Spiel der Taumelscheibe

Liebe Forenmitglieder,

ich baue gerade meinen TDR der Serie 2011 und stelle fest, dass die Taumelscheibe ein leichtes radiales Spiel aufweist :dknow:

Als Ursache konnte ich schnell einen deutlichen Spalt zwischen dem Kunsstoffröhrchen und der Führungskulisse finden. Ich habe einmal versucht dieses zu fotografieren.

Meine Frage an euch ist nun diese, ob dieses bei euren TDR's auch so ist, und ob ihr eventuell etwas dagegen unternommen habt? Man könnte zum Beispiel durch einen Schrumpfschlauch den man über das Röhrchen zieht den Spalt verringern.

Kann man präzise genug mit dieser spielbehafteten Taumelscheibenführung fliegen?

Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig. Da wird in der Anleitung immer wieder auf Passungen, mögliche Verkantungen und Sorgfalt hingewiesen... und dann dieses Spiel.

Danke für eure Hilfe,

Robert
    Angehängte Dateien
    Slim 500
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

AW: Radiales Spiel der Taumelscheibe

Hallo Robert,

ich würde diesem Spiel eine untergeordnete Rolle zuordnen, da dies vermutlich keinerlei Auswirkungen auf den Flugbetrieb haben wird.
    Wenn der TDR in der Luft ist, wird durch den Reibungswiderstand des Kugellagers von der TS die Führungshülse sowieso gegen eine Seite gedückt.

Viel wichtiger ist es, das Nickservo so einzustellen, sodaß das Nick-Gestänge im Flug parallel zur Hauptrotorwelle fluchtet, sonst bekommst du eine Phasenverschiebung (Taumelscheibendrehung).

Ich gebe dir natürlich Recht wenn du dies bemängelst. Im Zweifelsfalle wende dich bitte an Jan. Er wird sich darum kümmern.

Gruß
    Luftakrobat.

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Uupsi, robert war schneller, aber hier trotzdem mein comment dazu:

Ich habe KEINEN TDR, fliege aber mit so einem ähnlichen spalt am 450er. keine Probleme, warum auch. Das minimal radiale spiel hat ja eigentlich keine Auswirkungen auf das gesamtspiel (also auf die Blätter im Endeffekt). Ich denke da wurde eher in richtung leichtgängigkeit konstruiert

Gruß Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Lu2000
        Senior Member
        • 29.10.2011
        • 1409
        • Lukas
        • Mettenheim (Aschau)

Meiner hat kein Spiel aber ich glaube das macht nichts aus denn im Flug wird durch die Drehung der HRW eh die TS in eine Richtug gedrückt.
        GruÃ? Lukas
        Logo 600sx
        Controlled by JR XG8

Kommentar

• heli_jupp
          Member
          • 11.11.2003
          • 578
          • Klaus
          • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
          Ich gebe dir natürlich Recht wenn du dies bemängelst. Im Zweifelsfalle wende dich bitte an Jan. Er wird sich darum kümmern.
          ich traue mich ja kaum, einen Beitrag eines "Goodfathers" der Helifliegerei zu kommentieren -aber nach zwei Bier mache ich es doch:
          Der Ansatz der zu erwartenden "Phasenverschiebung", also des zu erwartenden Steuerfehlers ist doch wohl nur "akdemischer Natur".

Ansatz: Spiel in der Führung, ca. 1 mm, halber Weg also 0,5 mm.
          Abstand Anlenkpunkt-Mitte HR-Welle ca. 45 mm

Winkel der zu erwartenden "Fehlanlenkung"= sin (0,5/45) = 0,01111111....
          arcsin 0,0111111.... = 0,63°

Hoffe, ich habe mich auf die Schnelle nicht vertan (2 Bier), der Effekt dürfte der gleich sein, wie wenn eine Taube im Paralleleflug einen Furtz lässt, V-Stabi wird´s schon richten...

Ich wäre jetzt dagegen, Herrn Henseleit (ich kenne ihn nicht persönlich, wie offensichtlich die Meisten hier, darum nicht "Jan") mit diesem "Problem" von seiner originären Arbeit -nämlich schnell Ersatzteile zu liefern und für uns Alle hier was schönes, neues zu erfinden, abzuhalten.

Nichts für ungut: Aber die 3-4 TDRs die bereits ausgeliefert sind fliegen ganz gut mit diesem "Mangel" -meiner auch!

So long, Klaus
          "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
          �dön von Horváth

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
            Der Ansatz der zu erwartenden "Phasenverschiebung", also des zu erwartenden Steuerfehlers ist doch wohl nur "akdemischer Natur".

Ansatz: Spiel in der Führung, ca. 1 mm, halber Weg also 0,5 mm.
            Abstand Anlenkpunkt-Mitte HR-Welle ca. 45 mm
            Tja, zwei Bier halt

Robert hat davon gesprochen:
            Viel wichtiger ist es, das Nickservo so einzustellen, sodaß das Nick-Gestänge im Flug parallel zur Hauptrotorwelle fluchtet,
            Nichts für ungut
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
            X