Antenne 3DNT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifever
    helifever

Antenne 3DNT

Nach viel über Antenne Verlegung gelesen zu haben (suchfunction) würde ich mal gerne wissen ob sie andere wie im Handbuch beschrieben verlegung erfolgreich gebrauchen.

hab mal 3DNT gesehen wo die antenne am heck befestigt ist,...

jemand nach vorne gemacht wie im logo?

8) helifever 8)
  • Christian Kuhlmann
    Member
    • 09.06.2001
    • 412
    • Christian
    • Hannover

Antenne 3DNT

Hallo

Wenn du dich an Jan´s Handbuch hälst dürften keinerlei Probleme auftreten.
    Ich fliege die "Originalverlegung" und hatte noch nie Probleme damit

Gruß
    Christian

Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Vlasti
      Vlasti

Antenne 3DNT

Hi,

ich habe zuerst auch bedenken gehabt weil ich die CFK Haube habe und 1/3 der Antenne ja verdeckt ist bei der planmäßigen Verlegung. Wollte sie daraufhin auch so verlegen wie bei den Logos, also nach vorne. Habe mit Jan telefoniert und er hat mir davon abgeraten. Das Problem ist, daß das Antennenröhrchen abknickt weil der NT extrem schnell ist.

Habe sie dann so verlegt wie in der Anleitung und bisher keine Empfangsprobleme gehabt. Und ich fliege mit dem NT schon ziemlich weit. Weit ist natürlich subjektiv und relativ, ich fliege aber immer bis an meine Sichtgrenze - weiter weg würde ich die Lage nicht mehr sehen.

Ich hatte nur einmal eine ganz kurze Failsafe/Hold Situation. Das war aber in ca. 15m Höhe bei Dauerflips über Nick. Das sei aber hin und wieder normal bei 3D, da manchmal bei den wilden Figuren die Antenne verdeckt ist.

Jan fliegt auch die CFK Haube mit planmäßiger Antennenverlegung und hat ebenfalls keine Empfangsprobleme.

Grüße Vlasti

Kommentar

• HorstScholz
        HorstScholz

Antenne 3DNT

Hallo Vlasti,

aus den gleichen Bedenken wie du sie hattest(CFK-Haube verdeckt 1/3 der Antenne)habe ich die Antenne anders verlegt.Diese Entscheidung wurde ausgelöst durch den NT-Totalverlust eines Freundes,der nach dem zweiten Flug mit der neuen Haube plötzlich keine Steuerkontrolle mehr hatte und seinen Heli im See versenkte.Woran das Failsafe bei ihm gelegen hatte,konnte man nicht mehr feststellen.
        Sicher ist sicher,hatte ich mir gedacht und die Antenne direkt hinten aus der Haube raus in einem langen Antennenröhrchen zum Seitenleitwerkchen verlegt.
        Bisher(ca.20 Flugstunden) hatte ich keinerlei Probleme damit.Ich fliege auch sehr weit weg,bis zur Sichtgrenze.Allerdings kein 3D.

Gruß Horst

Kommentar

• JR
          JR

Antenne 3DNT

Hi helifever,

ich habe die Antenne auch nach hinten verlegt.

Funktioniert seit ca. 120 Litern.

Siehe hier:
          Antennenverlegung

Tschö
          JR

Kommentar

• Willa
            Willa

Antenne 3DNT

Hallo freunde der lauen abendmusik!
            Kurze frage mal nebenbei:
            Es wird immer von Pcm/ppm empfaengern geredet. Und ich weiss net wirklich was das ist... Ich hab ne mc 16/20 von vor 2 Jahren mit dem standard empfaenger (garantiert die billigste variante).
            Ich bin weit weg von meiner fernsteuerung und komme den naechsten monat nicht an sie ran, sonst koennte ich ja nachgucken. Aber ich wuerde halt gerne jetzt wissen was ich fuern empfaenger typ habe und ob es da bei nem NT (den ich mir irgendwann zulegen werde) zu problemen kommen kann.
            Ausserdem noch ne Frage: Pitch und gaskurven einzustellen ist bei der mc16/20 nicht so wahnsinnig komfortabel, deswegen wollte ich mir mal nen drehzahlregler zulegen. Weiss jemand ob ich nen NT ohne kompromisse fliegen kann mit mc16/20 und drehzahlregler? Oder fehlen da einstellmoeglichkeiten? (z.B. wegen der nicht ganz "normalen" rotorkopfansteuerung beim NT)
            Vielen Dank fuer ne Antwort!
            mfg William

Kommentar

• Wolfgang_67
              Member
              • 07.06.2002
              • 910
              • Wolfgang

Antenne 3DNT

Hallo William,

die Anlenkung des Rotorkopf beim NT ist eigentlich eine ganz normale 120° Anlenkung mit 3 Servos.
              Damit fliegen noch mehr Hubis. :rolleyes: :rolleyes:

Was sich halt beim NT zu den meisten Helis unterscheidet, ist das die Blatthalter von hinten angelenkt werden.
              Somit wandert die Taumelscheibe bei positiv Pitch nach unten.

Man muß halt im Sender die Möglichkeit haben, die Laufrichtung der Servos umzukehren, was ja bei den
              Computersendern der Fall ist. :loeblich:

Natürlich kannst Du den NT auch mit Regler fliegen, wenns der Sender mit der Pitch/Gaskurve nicht hergibt. Du solltest jedoch eine flugfähige Gaskurve haben, wenn der Regler mal aussteigt, um den Hubi immer noch einigermaßen fliegen zu können.

Zu Deiner Frage mit PCM oder PPM können hier evtl. Kriege ausbrechen. Fast jeder hat hierzu eine besondere Meinung. Ich würde Dir empfehlen, Dich in die verschiedenen Modulationstypen PCM/PPM einzulesen, damit Du für Dich selber die beste Entscheidung treffen kannst. Die Arbeit kann Dir leider keiner abnehmen.

Bei Deiner MC 16/20 war mit sicherheit ein PPM Empfänger mit dabei.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Stephan S
                Stephan S

Antenne 3DNT

Habe sie auch schon immer original!

Kommentar

• Willa
                  Willa

Antenne 3DNT

Vielen Dank fuer die immer nettten und guten antworten hier im forum. dann werde ich mich mal schlau machen :-)

Kommentar

Lädt...
                  X