Servowechsel beim TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

Servowechsel beim TDR

Hallo,

ich habe einen TDR der ersten Auslieferung. Hatte Ihn wie von Jan empfohlen mit Futaba BLS Servos und V-Stabi ausgestattet. Seitdem habe ich viel Spaß mit meinem TDR. Bisher (Holz: klopf, klopf, klopf) habe ich keinen Absturz. Regelmäßig schaue ich ihn mal durch, aber sowohl auf dem Werktisch als auch im Flug kann ich keine Auffälligkeiten feststellen. Hatte wohl noch nie einen Heli, der so "wartungsarm" ist.

Flüge: ca 250 Starts/Landungen mit ca. 8 min Flugzeit (6-9 min je nach Stil)
    Einsatz: Speed, Kunstflug (positiv und negativ), leichtes 3D, kein Rückwärtsflug (übe ich noch am SIM)

Nun zur Frage: Tauscht ihr vorsorglich die Servos? Wann sollte man die Servos tauschen? Bisher habe ich keine Auffälligkeiten. Möchte aber auch nicht bis zum Einschlag warten.

Vielen Dank für eure Antworten
    Sass
  • jguther
    jguther

AW: Servowechsel beim TDR

Das ist das Schöne an den bürstenlosen Servos - sie haben eigentlich keine Verschleissteile. Wenn du kein übermässiges Getriebespiel bemerkst, sehe ich keinen Grund, da irgendwas zu machen.

Kommentar

• fwbp34
      fwbp34

Ich habe nach knapp 500 Flügen meine BLS451 am Voodoo vorsorglich getauscht. Und keine Verschleißteile stimmt nicht, sie haben immer noch ein Poti oder was ähnliches zur Positionsbestimmung. Servos mit Hallsensor hab ich mal gehört aber noch nicht gesehen gescheige denn befingert.

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also meine Savöx 1258TG haben jetzt gut 800 Flüge und 3 Abstürze runter und funktionieren wie am ersten Tag. (Ohne das ich bislang ein Getriebe oder so getauscht habe.) Das sind nichtmal Brushless Servos. Die aber einfach tauschen obwohl sie nach wie vor funktionieren halte ich für Quatsch. Dann lieber kontrollieren und wenn sie nach wie vor wie immer laufen, weiterfliegen. Getauscht wird bei mir erst wenns kaputt ist.

Achso, habe zwar keinen TDR, aber in welchem Heli Servos sind spielt ja keine Rolle.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)

Kommentar

• Lu2000
          Senior Member
          • 29.10.2011
          • 1409
          • Lukas
          • Mettenheim (Aschau)

Hallo,

das durchschauen ist ne gute Idee denn bei uns am Flugplatz ist am Donnerstag
          einen bei seiner Extra mit 2,5m Spannweite zwei Motor Halterschrauben im Flug rausgefallen sind und dadurch die VErkleidung beschädigt wurde.

Jetzt zum eigentlichen in meinem TDR sind die Futaba BLS noch wie am ersten Tag.
          GruÃ? Lukas
          Logo 600sx
          Controlled by JR XG8

Kommentar

• Fibo
            Fibo

Servus Sass!

Die Servos halten in der Regel unter Deinen top Umständen noch 'ne ganze Weile.
            Also keinen Kopf machen und weiter fliegen.

Gruß
            Franco

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Servos tauschen wenn sie kaputt sind .
              Oder sie auffällig sehr viel Spiel haben .

Der TDR ist wirklich sehr wartungsfreundlich ich habe auch einen 2009 das einzige Problem war bei mir die Gewindestangen der Heckhalterung am Spannflasch.

Kommentar

Lädt...
              X