Suche Graupner HoTT Setup für TDR + V-Stabi 5 Blueline

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McKarri
    McKarri

Suche Graupner HoTT Setup für TDR + V-Stabi 5 Blueline

Hallo zusammen,

ich fliege einen der ersten TDRs und bin gerade dabei, von einer Graupner MC 19 IFS auf eine Graupner MC 32 HoTT mit Telemetriekomponenten umzusteigen. Leider hat meine bisherige Flugschule im Großraum Hamburg, die bislang meine Senderprogrammierungen vorgenommen hat, ihre Tätigkeit eingestellt. Offenbar kann ich auch die alten Parameter der MC 19 IFS nicht mehr für die MC 32 benutzen, so dass ich auf Fremdhilfe angewiesen bin. Ich habe es schon in einem HoTT-Forum versucht, aber hier kennt man weitestgehend das V-Stabi nur vom Hörensagen und kennt die Vorgaben des V-Stabi-Systems nicht. Ich bin gerade dabei einen eigenen Programmierversuch zu unternehmen, erhalte dabei auch aus unterschiedlichen Perspektiven und Foren Ratschläge - allerdings liegt mir viel daran, ein Referenzsetup als Kontrollmöglichkeit für meinen eigenen Programmierversuch zu erhalten. Mein TDR hat noch eine etwas "klassische" Konfektionierung, also:
    - TDR 2009er inkl. 2010er Heckrohr- und Rotorkopfupgrade
    - Regler: Kontronik Jive 80+HV
    - Motor: Kontronik PYRO 30-12
    - Heckservo: Robbe BLS 251
    - Taumelscheibenservos: Robbe BLS 451
    - Stabilisierungssystem: V-Stabi 5.2 Blueline
    - Akkusystem: 10S1P, 5000mAH, SLS
    Gibt es auf diesem Wege jemanden, der auch eine Graupner HoTT hat (muss ja nicht die MC 32 sein) und mir seine Modellspeicherdatei für den TDR zur Verfügung stellen kann? So komme ich zumindest in die Nähe eines zu meinem Flieger passenden Modellspeichers und kann ihn anschließend über das V-Stabi meinen Bedürfnissen anpassen...Eine ähnliche Anfrage hatte ich zwar schon in die Rubrik "Sender" hier im Forum eingestellt, allerdings ohne großartigen Erfolg. Danke für die Hilfe
    McKarri
  • elroy
    Member
    • 20.08.2007
    • 622
    • Martin
    • Tirol

AW: Suche Graupner HoTT Setup für TDR + V-Stabi 5 Blueline

Hallo McKarri!

Ich fliege einen TDR in Kombi mit MC-32, GR-32 und V-Stabi Standard PRO.
    Gerne kann ich Dir die Datei senden. Ich glaube aber, dass trotzdem gewisser Erklärungsbedarf besteht.
    Ich finde am Telefon ginge dies leichter.
    Bei näherem Interesse bitte PN.

Gruß

Martin

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Ich weiss, dass solche Ratschläge gern als Angriff aufgefasst werden, möchte ihn aber trotzdem niederschreiben und nicht als solchen verstanden wissen

Tu dir selbst den Gefallen und beiss dich da einmal durch. Natürlich ist das gerade am Anfang echt nerftig, aber es bringt dir wirklich nur Vorteile, wenn du hinterher selber weisst, was du da tust.
      Zumal: Du wirst gerade am V-Stabi nicht alles neu einstellen müssen. Du stellst einmal die Wege und die Laufrichtung im Sender ein, damit V-Stabi glücklich ist, und gut ist.
      Zumindest in meiner HoTT mx20 Anleitung war ein Beispiel für die Programmierung eines Hubschraubers drin. Daraus kann man erlernen, wie das mit dem Gas und dem Pitch, der Gyro-Empfindlichkeit usw. geht. Du wirst dabei definitiv auf Probleme stoßen (wie jeder, der sowas zum ersten mal macht), aber bei diesen wirst du auch im Senderforum Antworten bekommen Die Leute finden ein "Ich hab Problem XY, kann mir wer Helfen" viel viel besser als ein "Ich möchte mich mit Thema A nicht auseinandersetzen, kannst du mal". Solch eine Anfrage kann man an entsprechende Stellen richtigen, die dafür dann aber Geld haben wollen.

Am Ende wirst du verstanden haben, wie dein Sender und dein Hubschrauber zusammen funktionieren, wirst ßnderungen, die du vornehmen willst selber umsetzen und zukünftige Hubschrauber selber in die Luft bringen.
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• McKarri
        McKarri

Hallo liebe Helfer,
        in Zusammenarbeit mit der HoTT-Lounge und dem V-Stabi-Forum habe ich nun scheinbar eine einigermaßen geglückte Programmierung hinbekommen, die sich zum Teil auch auf die Parameter der MC 19 stützen. Zwar liegt im Normalflugmodus der Pitch bei Knüppelmittelstellung mit 0° etwas tief und in den Akro/AR Phasen bei Vollausschlag mit -13°/+13° vielleicht etwas zu hoch, aber wenn ich ehrlich bin, bin ich auch noch nicht mit Vollausschlag geflogen. Sicherlich bekomme ich das auch noch entsprechend auf 11° herunterprogrammiert. Bei den Drehzahlwerten für den Regler muss ich sicherlich auch noch mal eine ßberprüfung machen - die BA von Jan Henseleit bezieht sich ja auf 12S1P-Akkus und ich fliege 10S1P-Akkus, aber auch das müsste ja schnell angepasst werden können. Ich jage den TDR noch einmal durch ein V-Stabi-Setup, um zu schauen, ob nicht doch noch Kleinigkeiten verbessert/angepasst werden müssen. Der Heli macht auf der Werkbank jedenfalls genau das, was man von ihm verlangt - alle TS-bewegungen setzte er so um, wie ich es von der MC-19 gewohnt war; alle programmierten Schalter leiten auch genau den Pitchwert ein, der für die entsprechende Flugphase notwendig ist. Was im Moment lediglich bei allen Flugphasen auffällt: Beim Pitchgeben (auf der Werkbank ohne dass der Motor angeschlossen ist) macht der Heckrotor ab einer bestimmten Knüppelposition (kurz vor Knüppelendstellung) eine komische S-Bewegung (bewegt sich also nicht linear in eine Richtung, sondern wandert sogar ein kleines Stück in die andere Richtung, um anschließend wieder in die zuvor benannte lineare Richtung zu gehen. Nach Expertenmeinung könnte das mit dem Drehmomentausgleich zusammenhängen.
        @Elroy: das Setup würde ich mir trotzdem gerne mal ansehen. Mir ist klar, dass ich Servodrehrichtungen & Co dabei noch mal überprüfen muss. Streng genommen geht´s mir dabei eigentlich nur um die Pitch- und Gaskurven - damit ich einen Vergleichwert habe und ggf. schauen kann, was jemand anders gemacht hat und was dann dahinter stecken könnte. Wenn Du magst, kannst Du die Datei hier ja gerne an eine Antwort anhängen.
        @Uija: Du hast im Grunde Recht. Die TS-Programmierung/Servoprogrammierung habe ich damals bei der alten MC 19 aber schon hinbekommen, nur mit den Gas- und Pitchkurven war die alte Anleitung für einen "Wildflieger" ohne Dritthilfe unverständlich. Die neue Anleitung der MC 32 ist da deutlich besser, wenngleich ich das Programmierbeispiel am Ende der BA auch nicht voll ausschlachten konnte. Da hat das hier: http://rcfan.metnitzer.net/download/...er%20MX-20.pdf aber insgesamt noch mal weitergeholfen...
        Gruß in die Runde

Kommentar

Lädt...
        X