MP-E und HC3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cschubert
    Member
    • 06.10.2007
    • 515
    • Christian

MP-E und HC3SX

Hallo Leute,

mich würde interessieren, wie ihr in den MP-E das HC3SX (oder auch HC3-X) verbaut habt.
    Ich meine mit den normalen, kleinen Servos und der Elektronikbox.

Ich möchte mit dem MP-E nicht auf große Servos, da ich mit den kleinen mit Paddel weiter fliegen würde.
    Leider hat Jan derzeit kein Flybar Umbauset und auch kein Umbauset auf große Servos vorrätig (schon länger nicht)

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am besten mit der Elektronikbox umgehe.
    Wie habt ihr das gelöst?

Würdet ihr den kleinen MP-E mit Paddel fliegen, oder unbedingt FBL?
    .. der kleine MP-E ist mir emotional wichtig, da ich mit ihm fliegen gelernt habe. (auch wenn's komisch klingt - ein anderer hat nen Raptor )

Dennoch ist der Kleine eine tolle Ergänzung zum TDR.

merci & Gruß
    Christian
    GruÃ?, Christian
    RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2
  • seijoscha
    seijoscha

AW: MP-E und HC3SX

Hat der MP-E eigentlich den selben FL Kopf wie der MP-XL-E?

Denn dann könntest du vielleicht den Kopf vom Joker nehmen der ist ja der selbe.

Kommentar

• F.Pock
      Member
      • 06.08.2011
      • 930
      • Frank
      • Lsc Leverkusen

Nein der Kopf ist anders.

Aber der FBL Umbau sind doch nur die Gestängemitnehmer, das Zentrastück ist doch gleich.

Ich flieg den auch als FBL mit den Volz, allerdings mit AC3X. Das AC3X sitzt einfach an der Kreiselstelle auf der Elektronikbox.

Gruß Frank
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Markus Tillmann
        Member
        • 20.12.2005
        • 557
        • Markus

Hallo Christian!
        Ich hatte den MP-E mit Servooberteil des XL und Futaba Servos BLS451.

Der Umbau kostet ca. 100 EUR und ist wesentlich vertrauenserweckender.

Zumal die kleinen Volz Servos auch so ihre Macken gehabt haben sollen, wenn man mal googelt.

Der FBL Umbau kostet 18 EUR, da nicht viel geändert werden muß.

Ich hatte das AC-3X drin.

Mein Fazit:

Der Heli war absolut spitze und stand meinem TDR, Shark und Acrobat SE in nichts nach.
        Absolut präzises Fliegen. Made in Germany eben. Ein kleinerer TDR eben.
        Und mit Actro 24-3 an 10S Lipo Power ohne Ende.

Da ich mittlerweile in den anderen Helis das AC-3X gegen das HC3-SX ausgetauscht habe und das SX bei mir einschl. "Schleudersitz" wunderbar funktioniert, sehe ich damit im MP-E keine Probleme.

Leider ist mein MP-E wegen diverser Abrüstungsüberlegungen einer Bestandsreduzierung zum Opfer gefallen, was ich immer wieder bereue ;-)

Gruß Markus

Kommentar

• MarkusS.
          MarkusS.

Zitat von Markus Tillmann Beitrag anzeigen
          Hallo Christian!
          Ich hatte den MP-E mit Servooberteil des XL und Futaba Servos BLS451.

Der Umbau kostet ca. 100 EUR und ist wesentlich vertrauenserweckender.

Zumal die kleinen Volz Servos auch so ihre Macken gehabt haben sollen, wenn man mal googelt.

Der FBL Umbau kostet 18 EUR, da nicht viel geändert werden muß.

Ich hatte das AC-3X drin.

Mein Fazit:

Der Heli war absolut spitze und stand meinem TDR, Shark und Acrobat SE in nichts nach.
          Absolut präzises Fliegen. Made in Germany eben. Ein kleinerer TDR eben.
          Und mit Actro 24-3 an 10S Lipo Power ohne Ende.

Da ich mittlerweile in den anderen Helis das AC-3X gegen das HC3-SX ausgetauscht habe und das SX bei mir einschl. "Schleudersitz" wunderbar funktioniert, sehe ich damit im MP-E keine Probleme.

Leider ist mein MP-E wegen diverser Abrüstungsüberlegungen einer Bestandsreduzierung zum Opfer gefallen, was ich immer wieder bereue ;-)

Gruß Markus
          Hallo Markus,

da ich so eben auch einen MP-E erstanden habe und mir die Frage stelle, ob ich diesen Umbau oder erstmal mit Paddeln belasse, eine Frag an Dich.

Der MP-E hat ja doch Flybarless einige hundert Gramm mehr (auf Grund der BLs usw..), in wie weit hast Du im Flugverhalten einen Unterschied bemerkt?

Ich hatte den MP vor 2 Jahren bereits aber nur als FBL Version mit Gyrobot und da kam er mir irgendwie "träge" vor, flog aber wie auf Schienen gezogen. Damals mit Tango, 55er Jazz und 4500er SLS ZX.

Hattest Du Deinen auch auf Starranrtieb umgebaut oder ihn mit dem Riemen belassen? Welches ßbersetzung hast Du genutzt und welche Drehzahl?

Was ist denn am HC3-SX anders als an einem V-Stabi System? Istd as besser?

Ich wollte eigentlich einen TDR aber fange jetzt mal lieber wieder mit dem MP-E an zum ßben. (Nur Rundflug, Dragrace, Loops, Rollen usw..., kein hartes 3D)

Das doofe ist nur, der MP fliegt soich mit 10s,d er tdr mit 12s. Und ich getraue mich nicht, den Actro 24-3 in Verbindung mit dem 55er Jazz an 12s zu betreiben.

Ich überlege halt ob es sich rentiert den MP in FBL umzubauen und die Komponenten dann später für den TDR zu nutzen. Eventuell gleich jetzt einen Pyro samt 120er Jive rein aber ob das nicht überdeimensioniert wäre. hmm.

Jo, wäre nett wenn Du mir zwecks den veränderten Flugeigenschaften, dem HC3-SX und Starrantrieb was schreiben könntest.

Kommentar

• Markus Tillmann
            Member
            • 20.12.2005
            • 557
            • Markus

Aha - du hattest auch offiziell gepostet.

Wir hatten ja bereits alles per PN geklärt.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
            X