und zwar hab ich nen Classic Three Dee Version 3 iss eigentlich nur noch der alte Kopf drauf hab diesen sommer knapp 30 Liter ohne probleme in der etwas härteren Gangart bewegt und habe seit etwa 2 Wochen Probleme mit der Nickfunktion (Umlaufende Pendelbewegung bei niedrige Gasvorwahl und Aufbäumtendenz im schnellen Geradeausflug)hab schon alles gecheckt (Padel,Servo,Anlenkung) aber bekomm das nicht in den Griff hatt irgeneiner vielleicht einen Ansatzvorschlag* 8) 8) ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
Tree Dee
Einklappen
X
-
Bongo
Tree Dee
Hi Leute hatte mal ne Frage,
und zwar hab ich nen Classic Three Dee Version 3 iss eigentlich nur noch der alte Kopf drauf hab diesen sommer knapp 30 Liter ohne probleme in der etwas härteren Gangart bewegt und habe seit etwa 2 Wochen Probleme mit der Nickfunktion (Umlaufende Pendelbewegung bei niedrige Gasvorwahl und Aufbäumtendenz im schnellen Geradeausflug)hab schon alles gecheckt (Padel,Servo,Anlenkung) aber bekomm das nicht in den Griff hatt irgeneiner vielleicht einen Ansatzvorschlag* 8) 8) ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(Stichworte: -
-
YYR - Yes Yes Rudi
Tree Dee
Hi
Rotorkopfdämpfung
Dier ThreeDee hat bei - ich glaube - zu harter (oder weicher ?( - einfach probieren) Kopfdämpung die Tendenz sich leicht aufzuschauklen. Genau das was du meinst.
Probier mal mit der Dämpfung zu spielen, oder verändere ein wenig die Kopfdrehzahl, hilft auch
-
Bongo -
Michael Stenger
Tree Dee
Hallo Bongo ( steht das so im Pass ? ),
im Rotorkopf sind Dämfungselemente welche evtl. über die Zeit porös geworden sind . Diese solltest Du auch mal auswechseln und dann wie von Rudi empfohlen die Kopfdämfung einstellen ( probieren härter<>weicher )
Ansonsten hatte ich mal das Problem mit der Nickansteuerung welche nach einiger
Zeit überall etwas Spiel bekommen hat, auch im Servo ! Dies hatte auch ähnlich
Probleme gemacht wie Du es beschriben hast.
Du solltest den TD auch nicht unter 1350 U/min betreiben, ist halt kein NT...
Im unteren Drehzahlbereich hat er nunmal ein " Pendelverhalten "
Viele Grüße
Michael
Kommentar
-
Tree Dee
Stimmt. Ich habe den neuen Kopf montiert und hatte mit den CR Silbercarbon-Blättern ein ziemlich lästiges Pendeln um die Längsachse. Habe dann die Dämpfungselemente härter eingestellt und das ganze war beseitigt. ßbrigens danke nochmal an Michael für den Tip. Beim alten Kopf kannst Du entweder ein neues Dämpfungselement einsetzen, oder wenn das alte noch intakt ist, mit Beilageplättchen (rechts UND links) die Dämpfung etwas härter einstellen. Müsste eigentlich helfen.Im unteren Drehzahlbereich hat er nunmal ein " Pendelverhalten "
Gruss, Jan
Kommentar
-
Michael Stenger
Tree Dee
Hi Jan,
freut mich das der Heli wieder top fliegt...gern geschehen..
8)
Bongo,
auch mal Tipp, nimm mal die Lager im Rotorkopf mit dem Blattlagerwelle und prüfe alles auf leichtgängigkiet und ob die Welle gerade ist.
Kann mancchmal auch ein Fehler sein..
Viele Grüße
Michael
Kommentar
-
Tree Dee
Hi Bongo.
Habe vor ein paar Tagen bei der Inspektion meines Three Dee V4 festgestellt, daß sich die durchgehende Schraube des Nickhebels losgerüttelt hatte, was doch deutlich Spiel auf Nick verursachte... Die Stoppmutter hatte sich verabschiedet... Aber das hast Du sicher schon geprüft.
Gruß, Reiner aus Peine.
Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16
Kommentar

Kommentar