TDR Blatter Kopf Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • etan30
    Member
    • 29.07.2001
    • 466
    • Ed
    • Venlo (NL)

TDR Blatter Kopf Frage

Gestern hab ich einige speed Fluge gemacht mit den CR Rigid 710 Blatter die von Jan kommen mit einen Drehzahl von 1900rpm. Beim Zweite Flug hab ich Radix darauf gemacht 710 SB und beim speeden bäumt sich den heli immer auf aber sehr heftig sobald ich Geschwindigkeit bekommen.

Jetzt hab ich die Blatter gewuchtet und die CR rigid sind 189 gram die Radix SB 181gram. Eine College von mir hatte die Radix 690 und hatte keinen Problemen mit das aufbäumen, er hatte nur den weiße Buchse mit schwarten O ringen eingebaut. In meinen rigid ist den original Buchse mit O ringen noch eingebaut.

Kommt es sich wirklich auf den Kopf Dämpfung an oder sollte ich kein SB Blatter verwenden

Mfg

Ed
    Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: TDR Blatter Kopf Frage

Als ich noch mein TDR hatte, waren die besten Ergebnisse mit den weißen Buchsen und Radix 710er (normal). Die SB sind Wendigkeitsbedingt nicht so Speed optimal bis hin zu ungeeignet, je nach Stabi und Setup. Wenn du richtig Speeden willst würde ich dir persönlich die Radix FAI empfehlen. Das "Problem" beim Speeden ist nämlich das der Heli sehr sehr feinfühlig auf Nick wird bei hohen Geschwindigkeiten (bis hin zum über- oder schlimmstenfalls unterschneiden). Grobe Regel gilt, je schwerer die Blätter um so besser für´s Speeden, aber halt dann träge im 3D.

jm2cent

Gruß, Johannes
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Fibo
      Fibo

Grüß Dich Ed!

Grundlegend kannst Du die Radix SB nicht mit den CR vergleichen. Die Blätter haben unterschiedliche Einsatzgebiete und Aufbauten. Das Gewicht ist auch erstmal zweitrangig.

Die Radix SB sind rein für 3D geeignet. Zumal der Vorlauf etwas größer und der Schwerpunkt in Richtung Blattwurzel verschoben ist. Bemerkt hast Du es am Aufbäumen.
      Das CR Blatt ist allroundig ausgelegt. Es hat weniger Vorlauf und etwas nach aussen verschobenen Schwerpunkt. Es ähnelt den Radix v2 bis FBL soweit ich weiß.

Sicherlich kann man im Stabisystem ein wenig kompensieren bzw. neu abstimmen, aber auch das ist nur in bestimmten Bereichen möglich bzw. umsetzbar.

Sofern Du gerne Radix fliegen möchtest, übrigens geile Blätter, dann solltest Du entweder das Radix v2 oder das Radix FBL wälen. Das FBL Blatt ist sehr Rundflug und Speedlastig. Hier wirken 3D Figuren, Kunstflug recht steif und träge. Mit den V2 geht es deutlich besser. Ein super allroundigs Blatt, was sich grundlegend überall wohl fühlt. Es wiegt ca. 198-202g, quasi wie das Radix FBL, aber der Schwerpunkt ist ca. 1-1,5cm nach innen verschoben und ca. 2mm mehr Vorlauf, sprich wendiger und williger auf zyklisch.

Jetzt kannst Du noch entscheiden ob 690er oder 710er. Je nach Flugschwerpunkt und Drehzahl. Mit den 710er kannst Du gleiches bei weniger Drehzahl fliegen. Aber insgesamt sind die 690er wendiger.

Bei 1900rpm, so meine Erfahrung, sind die weißen Buchsen mit schwarz/schwarz oder orange/schwarz besser geeignet. Das Fluggefühl wird direkter. Es geht aber auch mit den schwarzen Buchsen und schwarz/schwarz.

Ansonsten sind dei Railblades aktuell im Gespräch, kenne ich leider noch nicht und das Matt Black hat es mir sehr angetan. Dieses ist flugtechnisch in der Region des Radix SB, allerdings ohne das ätzende aufbäumen und wiegt ca. 186g. Dennoch hat das Radix v2 die besseren Rundflug und Speedeigenschaften.

Gruß
      Franco

Kommentar

• etan30
        Member
        • 29.07.2001
        • 466
        • Ed
        • Venlo (NL)

vielen Dank für Ihre Erklärung
        Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• MartinSausF
          xtremeracing.de/
          Onlineshop
          • 28.08.2007
          • 754
          • Martin
          • Rund um München

Wichtig ist auch ein korrekter Schwerpunkt, eventuell Trimmflug (je nachdem wie krumm die Piruetten sind) und auf alle Fälle nach einem Wechsel der Blätter den Optimierer der Taumelscheibe laufen lassen und einige Flips und Rolls zu machen! Ich hab mal von Edge 713FBL auf Maniac 3 gewechselt und die Blätter waren ohne erneute Optimiererflüge echt schwierig zu fliegen. Nach der Optimierung war die Welt dann wieder i.O. Der Rest liegt am Gewicht, Schwerpunkt, Profil,... der Blätter
          Viele Grü�e
          Martin

Kommentar

• jguther
            jguther

Zitat von etan30 Beitrag anzeigen
            oder sollte ich kein SB Blatter verwenden

Mfg

Ed
            Du sagst es!

Diese Blätter sind für den TDR nicht geeignet. Nicht nur, dass er damit schlecht fliegt, sie belasten auch die Servos unnötig stark.

Wie der Name schon sagt: SB = Stickbanger

Das deutet auf hohe Wendigkeit hin. Hohe Wendigkeit wird durch leichte Blätter mit innenliegendem Schwerpunkt und viel Vorlauf erreicht. In allen Punkten das genaue Gegenteil von dem, was man für einen Rigid-Kopf braucht.

Für den TDR nimmt man schwere Blätter mit aussenliegendem Schwerpunkt und möglichst 0 Vorlauf.

Kommentar

• Fibo
              Fibo

@iguther

Was heisst nicht geeignet?
              Die Frage lautet eher was möchte ich fliegen. Für reines 3D mit dem Rigid gehen die Blätter gut.

Gruss
              Franco

Kommentar

• jguther
                jguther

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                @iguther

Was heisst nicht geeignet?
                Nicht geeignet heisst, dass die Blätter genau für das, wofür der Heli gemacht ist, nicht taugen.

Für Scheisshausfliegenflugstil gibt's ja schon genug andere Helis, auf die man die SB draufmachen kann.

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

Zitat von jguther Beitrag anzeigen
                  Nicht geeignet heisst, dass die Blätter genau für das, wofür der Heli gemacht ist, nicht taugen.

Für Scheisshausfliegenflugstil gibt's ja schon genug andere Helis, auf die man die SB draufmachen kann.
                  Ich verstehe nicht, wieso der Rigid immer nur als der Geradeausflieger betrachtet wird?!

Manche Motzen frei nach dem Motto herum "er ist so bockig", "hindert mich im 3D", oder "aber geradeaus fliegt der super" und so einen quatsch. Für meinen Geschmack ist es einer der wandlungsfähigsten Helis am Markt. Man glaubt gar nicht, was man anhand geringer "Eingriffe" ausrichten kann. Hierzu gehören definitiv auch Dinge wie die Rotorblattwahl.

Was soll ich mit bockesteifen, neutralem Vorlauf und weit aussen liegendem Blattschwerpunkt wenn "ich" hauptsächlich 3D fliege?

Naja lassen wir das ...

Gruß
                  Franco

... wobei, lieber Timo W. bitte mach die Matt Black runter, weil jguther uns über die Eignung des Rigid aufgeklärt hat.

Kommentar

• xelnaga
                    Member
                    • 13.07.2009
                    • 511
                    • Victor
                    • fast ganz â?¬U

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                    ... wobei, lieber Timo W. bitte mach die Matt Black runter, weil jguther uns über die Eignung des Rigid aufgeklärt hat.
                    Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
                    Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
                    Lg Vic

Kommentar

• Dan
                      Dan

Funktionieren im Wackelkopf-TDR 710mm Blätter mit 115mm Heckblättern oder knallts da?
                      Jan gibt glaub ich 110mm am Heck als Maximum an?

Kann jemand etwas dazu sagen?

Kommentar

• qwertz
                        Member
                        • 24.01.2010
                        • 438
                        • Bodo

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rotorblätter für TDR
                        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rotorblätter für TDR

Gruss Bodo
                        Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                        Voodoo 700 / Spirit Pro
                        Jeti DC 16

Kommentar

Lädt...
                        X