TDR Erstflug ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinSausF
    xtremeracing.de/
    Onlineshop
    • 28.08.2007
    • 754
    • Martin
    • Rund um München

AW: TDR Erstflug ...

Also ist allen Anschein nach der Gewindestift aus dem Kugelgelenk rausgerissen? Das kann ich mich dann schon eher vorstellen, als dass das Gelenk vom Kugelkopf "runterhüpft".
    Viele Grü�e
    Martin

Kommentar

• xelnaga
      Member
      • 13.07.2009
      • 511
      • Victor
      • fast ganz â?¬U

Hi Martin,
      so irgedwas in der richtung.durch's schief reinschrauben kann die Pfanne im schlimmsten fall einen riss bekommen und dann....
      Wie gesagt, ich hab bei einer Pfanne für 3-4 Umdrehungen schief angebissen dann aber sofort richtig gestellt... Durch Teufels beitrag ist mir halt der Schmutz passiert...
      Egalowitsch, gut das nichts passiert ist, neue Blattanlenkungen sind bestellt.
      Derweil hab ich's so gelöst:
      ImageUploadedByTapatalk1334647966.705566.jpg
      Statt Messing, coroplast! Jaja, ihr könnt ruhig lachen! Es erfüllt die selbe Funktion, die Gabel geht fast genauso leicht auf und ab wie mit Messing und auch nicht weiter.
      Am Samstag in unserer Hütte war nichts anderes greifbar...
      In diesem Sinne, blattheil Männer
      Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
      Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
      Lg Vic

Kommentar

• Rapiflyer
        Senior Member
        • 13.09.2008
        • 1007
        • Paul
        • Tirol

Hallo,

jetzt geht mir etwas die Düse - ich hab die Teile auch schräg angesetzt. Mein Rigid ist aber noch am Boden. (Bin Neuling mit V-Stabi, Jive & Co.) Da lass ich mir schön Zeit. Schneit eh dauernd bei uns....
        Gruß Paul

Kommentar

• MartinSausF
          xtremeracing.de/
          Onlineshop
          • 28.08.2007
          • 754
          • Martin
          • Rund um München

Also die Kugelgelenke sind eigentlich aus recht zähem Kunststoff ,der nicht so ohne weiteres einen Riss bekommt. Die Gewindestange ab der ersten Umdrehung perfekt gerade einzudrehen ist ein Kunststück, daß meiner Meinung nach nicht wirklich nötig ist. Ich hab bestimmt schon 10 Blattanlekungen für den TDR zamgeschraubt und die haben alle (bis zum nächsten Crash) gehalten. Ich finde zwar grundsätzlich für einen 700er (vor allem bei Verwendung von strarken Servos und 3D-Flug) die Kugelgelenke nicht gerade überdimensioniert, aber das macht sich höchstens in erhöhtem Verschleiß nach vielen harten Flügen bemerkbar und dann eher durch Spiel und nicht Bruch.
          Ich denke wenn man alles gewissenhaft zusammenbaut und mit der Hand noch durch etwas dran rumzerren kontrolliert, sollte das reichen. Nach den ersten Flügen sollte man eh die Mechanik immer gewissenhaft nach gelösten Schrauben untersuchen...
          Viele Grü�e
          Martin

Kommentar

• Helinator8
            Member
            • 21.12.2009
            • 196
            • Peter
            • Baden-Württemberg

Hallo,

ich müsste bei mir die Kugelpfanne der Blattanlenkung um eine halbe Umdrechung verdrechen um 0° zu erhalten, also die 2,5 nach innen. Laut Anleitung kein Problem.
            Zitat: Nun müssen sich alle drei Linien decken.
            Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie eine Korrektur an den
            Verbindungsstangen 0121a/b/c des Rotorkopfes vornehmen. Achtung unter
            Umständen ist hier schon eine halbe Umdrehung an einem der Kugelgelenke
            ausreichend.

Nun schreiben hier aber einige, halbe Umdrehung geht nicht, die 2,5 muß immer nach außen zeigen. Was nun ?

Gruß Peter
            BO 105 1,8m / V-Stabi 5.3.
            Voodoo 400 / V-Stabi 5.3.

Kommentar

• hubijohn
              Senior Member
              • 23.02.2003
              • 1941
              • Hans
              • Ohlsdorf

Hi Peter,
              Da gibt es verschiedene Meinungen, so wie bei den meisten Themen.
              Ich persönlich würde jederzeit eine Kugelpfanne auch verkehrt drauf klippsen.
              Habe mal für unser 800er Projekt zugtests mit den Kugelpfannen gemacht.
              habe da Kugelpfannen verschiedener Hersteller mit einer Federwaage auf die Zugfestigkeit geprüft.
              Wenn die Kugelpfannen richtig montiert waren ist es bei höheren Zugkräften vorgekommen, dass diese abgesprungen ist.
              Wenn die Kugelpfanne aber verkehrt montiert war irr das nie passiert. Da ist sie höchsten Richtung Gewinde gerutscht aber nie herunter gesprungen.
              Daher montierte ich, wenn es notwendig ist, meine Kugelpfannen auch verkehrt.
              LG Hans

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• MartinSausF
                xtremeracing.de/
                Onlineshop
                • 28.08.2007
                • 754
                • Martin
                • Rund um München

Die ßffnung auf der Seite mit 2,5 ist etwas kleiner, als die andere. Deshalb geht das Kugelgelenk mit 2,5 voraus zwar schwerer auf die Kugel, aber auch schwerer wieder runter. Das ist der einzige Nach- bzw. sogar auch Vorteil wenn man es andersrum draufklipst.
                Viele Grü�e
                Martin

Kommentar

• RC-man
                  RC-man

@ xelnaga,

da hattest Du wirklich Glück im Unglück.
                  Ich hatte gestern den Erstflug mit meinem neuen TDR.
                  Zuerst 3min vorsichtiger Rundflug mit 1400U/min - alles super. TDR fliegt sauber und ruhig.
                  Dann mal kurz abgesetzt und anschließend wieder einen kurzen Rundflug mit 1600 U/min gestartet.
                  Aus einer 8 heraus kippte er plötzlich über Roll nach rechts weg, so dass er der Wiese auf dem Rücken leider zu schnell entgegen kam. Und das alles ohne einen Steuerbefehl in diese Richtung gemacht zu haben.
                  Tja und dann war es auch schon passiert
                  Der TDR knutschte die Wiese - das Geräusch und das Bild werd ich wohl nicht so schnell vergessen.
                  350,- Schaden nach 6min Flugzeit ....so stelle ich mir einen Erstflug vor
                  Eine Anlenkung zum Blatthaltergriff war auch nach 30min Suche durch 6 Augen nicht aufzufinden. Hatte daher auch schon den Gedanken, dass sich diese Anlenkung evtl. im Flug verabschiedet hat und der TDR deshalb aus seinem stabilen Flugbild ganz plötzlich zur seite (bis auf den Rücken) wegkippte.
                  Und da ich jetzt Deinen Thread hier entdeckt habe, hat sich die Vermutung gefestigt.
                  Naja, machen kann man eh nix dran. - wieder Aufbauen und nach vorne schauen.
                  Ersatzteile sind bereits geordert und ich hoffe, dass diese schnell kommen, damit der TDR am kommenden WE wieder abheben kann. - dann hoffentlich länger

Aber bis zum Crash ist er traumhaft geflogen.

greets
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2012, 20:17.

Kommentar

• Rapiflyer
                    Senior Member
                    • 13.09.2008
                    • 1007
                    • Paul
                    • Tirol

Hallo,

na dann hau ich auch in diese Kerbe! Mir ist letztens auch die Kugelpfanne abgesprungen. Das Blatt ist sofort nach unten geklappt - Motor aus - Heli hatte ca. 50 cm Luftstand, da heftige Vibs schon nach dem Start erkennbar waren - hart aufgesetzt und das Blatt hat die Heckanlenkung erwischt und samt dem Umlenkhebel abgehauen. (warum verläuft diese eigentlich oben?) Heckservo durch den "Zupfer" auch hinüber. Sonst alles Ok.

Und ich hatte nur andere Rotorblätter getestet und die K-Pfanne eine Umdrehung höher gestellt wegen dem Blattspurlauf. Allerdings ohne Paddellehre und fluchten. OK, es war die falsche Richtung, aber so tastete ich mich mit den anderen Helis auch an die messerscharfe Justage heran.

Hatte höchstens 800 bis 1000 rpm und keine Höhe - DAS MUSS ER DOCH AUSHALTEN.
                    Grundsätzlich finde ich die Kugelpfannen und Köpfe (Bolzen) für so ein klasse Fluggerät und dessen Hebelwirkungen zu fragil.

Und ja, die Ersatzteile kommen gleich schnell wie der TDR fliegt :-) Großes Lob an die Firma!

Gruß Paul
                    Zuletzt geändert von Rapiflyer; 28.05.2012, 23:12.

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Ihr fliegt zu langsam...das arme Ding schüttelt sich und rüttelt sich...
                      trotzdem..mein Beileid...

Kommentar

• xelnaga
                        Member
                        • 13.07.2009
                        • 511
                        • Victor
                        • fast ganz â?¬U

@ rc-man / Rapiflyer

Also meine Blattanlenkung hatte sich am Ende eines Loops verabschiedet (20-25m)
                        Danach mit ausgeschaltetem Motor gelandet (kleine Auro) und war echt etwas Glück
                        dabei das er sich nicht am Boden beim restdrehzahl abbauen selbst zerlegt hat.
                        Im Flug wenn man behutsam steuert bei einer (!) verlorenen Blattanlenkung, kann nicht viel passieren denn das Blatt richtet sich automatisch auf 0 Grad aus. Wenn die
                        Blätter stramm angezogen sind ist auch beim drehzahlabbau wenig zu befürchten.
                        Ich zieh die Blätter eher geschmeidig an, deswegen Glück im Unglück gehabt sozusagen ...
                        Tut mit echt leid für euch und eurem Vogel...
                        Hier ein Auszug von Jan warum Kugelköpfe abspringen können und sämtliche Theorien und Glaubensfragen in diesem punkto im Keim zu ersticken:

"wenn Du die Kugelköpfe richtig aufgedrückt hast, wovon ich ausgehe, gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten, warum ein Gestänge abspringt.
                        Die erste Möglichkeit wäre, dass beim Aufdrehen auf die Gewindestange ein Kugelgelenk aufgeplatzt ist. Das kann manchmal passieren, wenn man es
                        schief aufsetzt.
                        Die zweite Möglichkeit wäre, dass bei der Montage die Mitnehmergabel nicht hochgeklappt wurde, so dass sie nicht im Messingteil zwischen den Kugelgelenken
                        positioniert war. Dann kann es im Betrieb passieren, dass die Gabel gegen das Gestänge drückt und dieses unten von der Taumelscheibe löst.
                        Die dritte Möglichkeit wäre einfach, dass das Kugelgelenk überdreht wurde, so dass die Gewindestange nicht mehr gehalten hat."

@ Rapiflyer:
                        Miß doch mal Abstand Hero-Oberkante und Heckanlenkung-Mitte und überprüf mal ob das Maß mit der Heckabstrebungsschelle ausgeht...
                        Ich pers. finds so voll geil da ich mit Neonfarbe an meinem tdr spiele und die Heckanlenkung NeonPink wird und die Abstrebungen schon NeonGelb sind.
                        Ist noch nicht fertig aber hier mal ein link:
                        MFV Ph?nix 74 - Bilder - Flugtag 2012 - img_5413.jpg
                        Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
                        Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
                        Lg Vic

Kommentar

Lädt...
                        X